• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Weder Schnapper noch Fang, dafür aber neu. ... :idee:... Also, nicht wirklich neu, aber neu bei mir. :)

Motobecane Super Champion (C3) von 1976, bis auf das Hinterrad in schönem Originalzustand

- Rahmen: Reynolds 531 (3 Rohre)
- Schaltung: Huret Challenger
- Bremsen: Dia-Compe Gran Compe
- Kurbel: Nervar 631/633
- Pedale: Sifem
- Vorbau und Lenker: Pivo
- Naben: Normandy Sport Hochflansch

 
Nope, das ist eine ordentliche Delle. Das Hinterrad stammt aus einem dahingeschiedenen PA10 und war das einzige mit 120er Breite, das ich gerade zur Hand hatte. Als ich das Moto gestern bekommen habe, war eins mit 126mm hineingezwängt - da erschien mir das hier als das kleinere Übel.
 
Hallo Ralf,
haste mal ein Bild von dem türkisen PX? Find die Farbe schon selten, und von daher finde ich den Tausch nicht so ganz nachvollziehbar.
Grüße
Chris
 
So, da bin ich wieder mit der Aufklärung des Ü-Ei.

Der Razesa Rahmen ist tatsächlich aus Columbus Cromor hat nur ein paar kleinere Macken (leider auch ein paar neueren Datums) und scheint unterverchromt zu sein. Rost hats eigentlich nur oben am Sattelrohr.

Die Austattung ist RX100 mit Biopace Blättern (Serie keine Ahnung) Steuersatz und Naben in den MA2 Felgen sind aus der 105 und ich denk mir mal das Tretlager auch (nicht dass ich es schon aus der Nähe gesehen hätte). Vorbau ist von Specialized und der Lenker Sakae. Sattelstütze ist auch langweilig

Alles in allem also keine positiven Überaschungen bei der Austattung. Leider gibts ein paar negative ausser den offensichtlichen Mängeln (Sattel und Züge) fehlt leider auch der innere Teil des Schalkäfigs samt Schaltröllchen, die Kassette und der Schnelspanner für hinten. Mal schnell fahrbereit machen ist also nich...

Ist fürs Geld aber denke ich immer noch ok, Es scheint mir als habe da damals jemand ein stark Preis/Leistungs optimiertes Rad gebaut: Cromor Rahmen, 105 Lager, RX100 Rest.

Jetzt gehts ans Putzen, und dann gibts vielleicht nen Aufbau-Thread auf jeden Fall aber nen Vorher/Nachher Vergleich.

Schönes Wochenende noch...
brickbrock

PS: Weiss jemand ob ich mit den RX100 SIS Hebeln das RD-7403 indiziert schalten kann?
 
Nein, die 74xx hat eine proprietäte Kinematik, da passt nicht mit nichtem. Man sagt, zwar, dass man mit DA-Schalthebeln (8-fach) ein Suntour-Schaltwerk schalten kann, aber das hab ich selber nicht probiert und kann das nicht bestätigen.
Für RX100 (Nachfolger der Exage-Gruppen) passen aber alle anderen Shimano-Schalthebel ab 600 abwärts.
 
Schönes Teil und top Zustand.
50.-€ , hallo DAS ist aber ein Spitzenpreis.
Der Rahmen erscheint mir für die Komponenten deutlich überqualifiziert , der schreit nach was besserem , mein Favorit Suntour Superbe oder Cyclone .
 
Jo, 50 € sind ja echt günstig. Hätte auch gerne 150 € kosten können. Die verbaute Gruppe, Shimano 600, ist top!! Funktioniert einwandfrei und Ersatzteile bekommt man ggf. günstig. Da guckste bei Suntour superbe pro manchmal ziemlich vergeblich.
Ich würde es so lassen, wie es ist, passt schon und funktioniert, was man nicht von allen Gruppen aus der Zeit so sagen kann.


:) Wie gross bist du eigentlich......ich rate mal... 1,93 ???
 
Ultegra? ist doch ne 600 er Gruppe, oder? RH 59 passt bei meinen 1,83 übrigends perfekt, aber so eine Schätzung ist ja eh Kaffeesatzleserei, musste halt nur daran denken, wie ich das Rad sah.
Die 600 er ist qualitativ besser...zumindest was die Indexierung betrifft. Das hat nur suntour sp getoppt, Campa funktionierte nie so richtig :)

Edit....jo, war/ist ja quasi Nachfolger der 600 er, kam mir nicht so direkt in den Sinn.
 
Sooo, das Paket ist heute angekommen. Ich habs gleich mal in Augenschein genommen:
Vitus 787 Crosser 001.jpg

Alles ist dran, scheint auch alles zu gehen, aber es ist recht dreckig. Fahren will ich so noch nicht.
Komplette 3x9-fach Veloce, hatte ich noch nicht, vielleicht leg ich sie mir ja doch auf die Seite. Räder sind auch mit Campanaben (wahrsch. Veloce, hab mir die Naben nicht genau angeguckt), Felgen auf jeden Fall MA40 mit neuem, mir bisher nicht bekanntem Dekor (hab ich in der Hektik vergessen abzulichten).
GT und Bremsen kommen ab, die Sattelstütze vllt. auch. Der stahlvorbau scheint ganz witzig zu sein, der darf mglw. sogar bleiben. Der Sattel kommt definitiv runter, da kommt ein Vetta SL drauf oder was ähnliches. Die Bremsen (Deore XT) sind nix für diese Art Rad. Ich hab noch blaue Weinmann-Cantis und auch Weinmann-Bremshebel mit blauen Hütli. Da muss ich noch eine Lösung für die Schalterei finden. Ich werds wohl mal Vorbauhebeln versuchen und Suntour-Antrieb, wenn das nix wird, dann nehm ich halt Command.
Das wird also ein schönes Stück Arbeit. Wenn noch jemand eine gut funktionierende Suntour SL oder GPX-Schaltgruppe hat, da bin ich für Angebote im Moment recht offen.
 
wenn es ein crosser werden soll - warum dann keine lenkerendhebel???
ich habe ja den gleichen rahmen dank eines postings im "ich kann nicht" - fred geschossen, da könnten wir doch einen gemeinsamen aufbaufred starten, oder?
schnell werde ich auch nicht fertig sein, hier ist auch noch ein stahlcrosser in der pipeline....
 
Mit Lenkerendhebeln kann ich nix so richtig anfangen. Im Wiegetritt stoße ich da immer ran und dnan schaltets, aber in die falsche Richtung. Gerade bei Crossern halte ich Schaltbremshebel für einen Quantensprung. Beim Leichttourer und Fittnessrenner sind die ja nicht so vordergründig wichtig.
Aber der epochengerechte Aufbau verlangt nach einer epochengerechten Lösung. Also Vorbauschalter oder Command. Basta.
Das mit der Aufbaukolumne ist keine so schlechte Idee. Es soll aber kein Wettrüsten oder Wettrennen werden. Einzig das Ziel, zum Frühling (z.B. 1. Mai) einen funktionierenden und im Einsatz getesteten Crosser auf den Reifen zu haben, könnte gelten.
 
keine sorge - ich bin bekennende aufbauschnecke;)
da du schon bilder hast und ich morgen nach italien aufbreche - mach mal den anfang, da hast du direkt vorsprung, den du doch nicht brauchst, ein tomas und ein sakae hängen hier nämlich auch noch, und wer weiß, was mir in der toskana in die finger fällt.....
 
Servus,

... heute 12:30 Uhr, Gaiole, die Sonne lacht, die Frisur sitzt ... bei René gab´s für einen guten Freund einen Adjustable zum Freundschaftspreis ... bei Fabio für mich einen ital. Rahmen und ein komplettes ital. Radl ... bei Gianfranco schlummert die passende Sattelklemmschraube für mein Legnano Gran Premio zwar noch in dessen Werkstatt, kommt aber nach Gaiole sofort zu mir ...

... der Teilemarkt wurde also schon arg geplündert ... :cool:
 

Anhänge

  • 20121004_220159 (Medium).jpg
    20121004_220159 (Medium).jpg
    148 KB · Aufrufe: 455
  • 20121004_220539 (Medium).jpg
    20121004_220539 (Medium).jpg
    149 KB · Aufrufe: 229
Servus,

... heute 12:30 Uhr, Gaiole, die Sonne lacht, die Frisur sitzt ... bei René gab´s für einen guten Freund einen Adjustable zum Freundschaftspreis ... bei Fabio für mich einen ital. Rahmen und ein komplettes ital. Radl ... bei Gianfranco schlummert die passende Sattelklemmschraube für mein Legnano Gran Premio zwar noch in dessen Werkstatt, kommt aber nach Gaiole sofort zu mir ...

... der Teilemarkt wurde also schon arg geplündert ... :cool:


Gnagnagna, hör auf, oder Du landest auf der Ignorierliste...:mad:
Aber dahin sollte ich Euch alle verbannen, die nächsten Tage...:bier:
 
Zurück
Oben Unten