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Mein Fang des Tages

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gestern vom erstbesitzer abgeholt...
nix dran, nix, gar nix.
fährt sich klasse!

bianchi krono
columbus formula (infos?)
shimano 105, bremsen grün eloxiert - passt perfekt zum celest
lrs wolber TX /105
59ctt

lg
is aber eher eine low budget version eines crono bikes. das rischtig geile ist aus columbus max und mit c-rec ausgestetten :daumen:
 
Das war aber so. Der Krono war im Bianchi-Prospekt mindestens bis 1991 das drittletzte Rad, was bedeutet, dass dahinter nur noch eins mit der Santé (Modellname vergessen) und die Specialissima Proto aus MAX mit C-Record kamen.
Immerhin war der Krono frei verkäuflich und keine Spezialanfertigung wie die meisten Zeitfahrmaschinen. Übrigens muss das Hinterrad eine celestegrüne Ambrosio-Scheibe sein.
 
is aber eher eine low budget version eines crono bikes. das rischtig geile ist aus columbus max und mit c-rec ausgestetten :daumen:

jau, hab auch schon bilder vom max/c-record gesehen... denke aber, dass wäre dann kein fang für mich geworden ;-)


Das war aber so. Der Krono war im Bianchi-Prospekt mindestens bis 1991 das drittletzte Rad, was bedeutet, dass dahinter nur noch eins mit der Santé (Modellname vergessen) und die Specialissima Proto aus MAX mit C-Record kamen.
Immerhin war der Krono frei verkäuflich und keine Spezialanfertigung wie die meisten Zeitfahrmaschinen. Übrigens muss das Hinterrad eine celestegrüne Ambrosio-Scheibe sein.

hat zufällig jmd einen scan des original prospekts?
hab das rad vom erstbesitzer. der hatte sich das rad damals vom ersten lohn gekauft und sich gegen die ambrosio scheibe entschieden und statt dessen die wolber (drahtreifen) felgen genommen.

lg
 
Heute hat mich ein Colnago gefunden:D.
Kpl. Dura Ace Datecode A
Da ist viel Arbeit dran.
Wer weiß was für ein Modell das ist?

Das ist ein Colnago Super von Ende 76 / Anfang 77. Schön, das auch mal mit einer kompletten Dura Ace Ausstattung zu sehen. Das Shimano Museum hat praktisch ein identisch ausgestattetes 76er Super, das damals für Dura-Ace Promotionszwecke angeschafft wurde. Lediglich die Sattelstütze ist von Campa, da es da noch keine passende Shimano Stütze gab. Sieht so aus, als ob das bei Deinem auch so ist.
Zerlege es und mach es vorsichtig sauber, neue Bremsgriffgummis (originale - nicht sparen!) und Reifen drauf und das wird ein richtig interessantes Rad.
 
jau, hab auch schon bilder vom max/c-record gesehen... denke aber, dass wäre dann kein fang für mich geworden ;-)




hat zufällig jmd einen scan des original prospekts?
hab das rad vom erstbesitzer. der hatte sich das rad damals vom ersten lohn gekauft und sich gegen die ambrosio scheibe entschieden und statt dessen die wolber (drahtreifen) felgen genommen.

lg
woher hat denn der Erstbesitzer das Rad? Das deutsche Modell (Triathlon) hatte andere Decals und es gab es tatsächlich nur mit der Scheibe. Die Anordnung im Katalog hatte aber in diesem Fall keine qualitative Aussage. In D gab es das ja auch erst ab 89 und dann mit Cromor, das Rad hier muss aber älter sein schon wegen des Rohrsatzes und der Gravuren. Außerdem USA wegen des Designs. Daher tippe ich auf 88. Leider hab ich aus der Zeit keine USA Kataloge. Vielleicht gab es das da standardmäßig ohne Scheibe.
 
kann leider nicht sagen, wo er es gekauft hat. ich vermute jedoch in D.
mir sagte er, dass er damals bei seinem händler die wahl gehabt hat, eine scheibe oder ein speichenLR zu nehmen.
aber danke schonmal für die infos/verwirrungen... gibt dann noch rechercheziele :bier:
 
Die Verschiebung im Ausfallende ist ein Abrollen der Nabenaxe in der Verzahnung. Geschaltet wird durch Rückwärtstreten (vorher Schnellspaner lösen), das Rad sucht sich seine Position von alleine. die Kettnespannug stellt sich dann auch von alleine ein (durch Schwerktraft).
 
Servus,

also man muß beherzt in die Speichen greifen und nach vorne oder hinten schieben ... :D

Nein, im Ernst ... das Ausfallende hat oben eine Zahnstange und die Achse der Nabe ist quasi als Zahnrad ausgeführt. Gleichzeitig fällt der Ausfaller nach vorne ab, so daß mit Fahrergewicht auf dem Sattel die Achse automatisch nach hinten gleiten will.

IMGP8143.JPG


Somit fährt die Achse im Ausfallende absolut parallel nach vorne und hinten ... und das bei jedem Schaltvorgang ... zuerst nach hinten, dann beim Schalten (trotz Rückwärtstreten) nach vorne und anschließend wieder nach hinten; dann stimmt auch die Kettenspannung und diese Position wird mit Schließen des Kettenspanners (der lange Hebel) fixiert.
 
Das sieht technisch natürlich toll aus, aber ob ich mich damit auf meinen täglichen Arbeitsweg trauen würde... :)
 
ok, das mit der Verzahnung in Ausfaller und der Achse hab ich ja schon gesehen, aber irgendwie konnte ich mir nicht erklären, wie die Achse beim kleineren Ritzel wieder nach hinten kommt. Viel Übersetzung ist da aber nicht möglich, oder? sonst flutscht doch die Achse vorne raus oder die Kette hängt total durch? ich meine Bahnausfaller sind ähnlich lang und mehr als 4 Zähne hinten sind da kaum drin...
 
Ich kenn es nicht! Wie viele gab es davon und was hat das ganze Set mit Klamotten und Tasche gekostet? Und was ist das da giftiges in der kleinen Flasche, Extrapolitur? :D
 
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