• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Am Wochenende abgeholt,. War als Carbonrahmen annonciert, ist aber Alu.
Leider habe ich nach stundenlanger Recherche keinen Schimmer, was das für ein Hersteller sein könnte. Spontan wärs ein Alan, aber ich finde kein Modell mit solchen Muffen und Ausfallern, außerdem ist außer einer Rahmennummer unterm Tretlager nirgendwo ein Hinweis auf Alter oder Hersteller zu finden! Die einzigen Aufkleber sagen "special competition". Die Sattelstreben passen auch zum Alan competition, aber der Rest? Sonst sind keine Decals vorhanden, auch keine Spuren von solchen.
Wer hat ´ne Idee?

Verbaut sind:
- Schaltung: Huret Jubilee
- Bremsen: Galli Criterium
- Kurbelsatz, Tretlager und Steuerlager: Spidel
- Naben: Mavic
- Felgen: A.V.A (?, nie gehört!)
- Sattelstütze 3ttt
- Sattel: Turbo, Bernard Hinault
- Lenker/Vorbau: 3ttt super leggero

Fährt sich wunderbar. Ja, ich weiss, der Vorbau ist zu weit drin, aber bei herbstlichen Gegenwind sitze ich vorne gerne etwas tiefer ;-)
Mehr Fotos gibts Album.
Anhang anzeigen 61633

Anhang anzeigen 61634 Anhang anzeigen 61630Anhang anzeigen 61632
Feines Teil, selten zumal. Die Sitzklemmung sieht tatsächlich wie eine frühe Alan aus, der Rest aber nicht. Den Teilen nach ist es wahrscheinlich ein Franzose, da gab es auch vor Vitus schon Alu (und auch nebenher). Die Steuerkopfmuffen erinnern mich eher an TVT. Wer war da der Vorläufer?
 
(...)
Ja, ich weiss, der Vorbau ist zu weit drin, aber bei herbstlichen Gegenwind sitze ich vorne gerne etwas tiefer ;-)
(...)

Unsinn, "zu weit drin" gibt es gar nicht! "Zu weit draußen", okay, wegen der Sicherheit,... aber zu weit drin? Warum sollte das nicht gut/klassisch/richtig/schön/ansprechend/sexy/sportlich/ästhetisch sein?


Sehr schönes Rad übrigens, vor allem das Schaltwerk :eek:. So eins brauch ich auch noch...
 
Jepp. :) Dümpelte in der Bucht, und ging seeeehr günstig weg. Die Fotos waren zwar zahlreich, hatten jedoch die interessantesten Details ausgelassen... Und mit dem Gepäckträger und dem Lenker sah es auf einen flüchtigen Blick sehr nach einer einfachen Sportgurke aus...

Ein Gitane Professional Super Corsa mit schönen "Service Course"-Decals... :) - Mehr Gitane geht kaum...

Komplett Reynolds 531, mit Campagnolo-Ausfallenden, Normandy Luxe Competition Naben, Mavic Montlery Championnat du Monde - Felgen, Mafac Competition - Bremsen, netten Bluemels ...







 
Hatte ich auch gesehen. Schönes Teil! War die Rahmenhöhe nicht mit 60 angegeben? Ohne Gepäckträger siehts gleich besser aus. Die Kerze und der Sattel könnten aus Meiner Sicht auch noch dran glauben...
 
:daumen: .
Glückwunsch nicht nur zu den Hütchen.

Ich tippe auf Modell Olympic oder Champion du Monde.

-Super Olympic war komplett Campa
-Olympic mit Mafac Bremsen
-Champion du Monde mit Srtonglight, Maillard, Mafac
Danach kam TDF da passen die Gabeldecals dann nicht mehr

Ich habe noch einen Super / Olympic mit Nervexen hier rumhängen:(
 
Das ist von den Dekoren und Ausfallenden her vor 1973, gelle? 1973-74 gabs mWn die Fachwerkausfaller (bei anderen Modellen auch später noch). Prima Rad. Die Bleche würde ich dranlassen. Lenker mglw. tauschen. Der Vorbau ist so ein berüchtigter Pivo "assassin". Wenn du eine schöne Vorbau-Lenker-Kombi von AVA willst, gib Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten