• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

@m4ik hat es mit den Details schon auf den Punkt gebracht: es ist eindeutig von Rickert gelötet.
Diese Teilverchromung am Oberrohr hat zu der Zeit m.W. nur er hingekriegt und die
rot-weiß-blauen Spitzen sind eindeutig von Heithus, haben fast alle Rickerts und auch die Stiere
aus der Zeit.
Falls @JonasLiszt gar kein Interesse mehr daran haben sollte, würde ich ersatzweise einspringen.

Das Bauer wird komplett zerlegt und gereinigt und bekommt nur neues Lenkerband, Reifen und Fett natürlich. Danach sollte es sehr gut dastehen.

Für mich ist das Bauer auf jeden Fall auch das interessantere Rad und wird den Fuhrpark ergänzen.

Bei dem FBL bin ich mir noch nicht ganz sicher aber ich denke es wird auch erstmal ein wenig Zuwendung von mir bekommen.

Das Bauer wird komplett zerlegt und gereinigt und bekommt nur neues Lenkerband, Reifen und Fett natürlich. Danach sollte es sehr gut dastehen.

Für mich ist das Bauer auf jeden Fall auch das interessantere Rad und wird den Fuhrpark ergänzen.

Bei dem FBL bin ich mir noch nicht ganz sicher aber ich denke es wird auch erstmal ein wenig Zuwendung von mir bekommen.

Freu mich auf Bilder vom Bauer, wenns fertig is.
Lack sieht unter dem Dreck bestimmt noch top aus

Nur ne kleene Vorschau, weil se noch net hier is. Lang hats gedauert, aber ein für mich sehr schönes Projekt geht zu Ende :)

Es wurde ausgespeicht, eingespeicht, gescannt, gelasert, gehämmert, geschwitzt, gespannt, gedreht, abgestochen, geschnitten, gehämmert... und heraus kam die weltweit (zumindest was im www zu finden is) erste Hügi Compact HiLo mit Zahnscheibenfreilauf... mit wurde zugetragen, dass sie durch den HF noch lauter is... :D

Dazu später mehr, wenn die grosse Kiste hier ankommt... da sind noch mehr feinste Teile drin ... hach...

5CF5135C-6140-40F6-92EB-DDAFE3DC6103.jpeg

Nur ne kleene Vorschau, weil se noch net hier is. Lang hats gedauert, aber ein für mich sehr schönes Projekt geht zu Ende :)

Es wurde ausgespeicht, eingespeicht, gescannt, gelasert, gehämmert, geschwitzt, gespannt, gedreht, abgestochen, geschnitten, gehämmert... und heraus kam die weltweit (zumindest was im www zu finden is) erste Hügi Compact HiLo mit Zahnscheibenfreilauf... mit wurde zugetragen, dass sie durch den HF noch lauter is... :D

Dazu später mehr, wenn die grosse Kiste hier ankommt... da sind noch mehr feinste Teile drin ... hach...

Anhang anzeigen 600686
Schnieke! Ich hoffe du hast einen Ersatzrotor dafür

Und wieder Mal ne recht aufwändige Baustelle für mich, leider zu knapp für Gaiole dieses Jahr. Lieben Dank an @pplan für den tollen Rahmen und die Aufgabe...
Ein Cachera-Kessels mit Originalgabel, die leider komplett entlackt ist, und der Rest mit einem Lackproblem, das einiges an Aufmerksamkeit erfordert. Ich freue mich wahnsinnig auf den Job und das Resultat. Wann hat man schon Mal so eine Ikone im Montagestaender?! Und das auch noch in meiner Größe. Ich bin glücklich.
IMG_20180927_192100.jpg
IMG_20180927_192123.jpg

Und wieder Mal ne recht aufwändige Baustelle für mich, leider zu knapp für Gaiole dieses Jahr. Lieben Dank an @pplan für den tollen Rahmen und die Aufgabe...
Ein Cachera-Kessels mit Originalgabel, die leider komplett entlackt ist, und der Rest mit einem Lackproblem, das einiges an Aufmerksamkeit erfordert. Ich freue mich wahnsinnig auf den Job und das Resultat. Wann hat man schon Mal so eine Ikone im Montagestaender?! Und das auch noch in meiner Größe. Ich bin glücklich.
Anhang anzeigen 600687 Anhang anzeigen 600688

Kannst du näheres zu Cachera-Kessels sagen? Kenne ich nicht

Kannst du näheres zu Cachera-Kessels sagen? Kenne ich nicht
Cachera war ein Radhaendler in Charleroi, der als einer der wenigen echte Kessels Merckxe verkauft hat. Selten, wenn auch nicht ganz singulär ist der recht dominante Sticker auf dem Oberrohr. Die Kessels-typische handschriftliche Auslieferungsaufschrift an der Tretlager-Unterseite ist ebenfalls vorhanden.

Cachera war ein Radhaendler in Charleroi, der als einer der wenigen echte Kessels Merckxe verkauft hat. Selten, wenn auch nicht ganz singulär ist der recht dominante Sticker auf dem Oberrohr. Die Kessels-typische handschriftliche Auslieferungsaufschrift an der Tretlager-Unterseite ist ebenfalls vorhanden.

Ah, ok ...... Cool :-)

Anhang anzeigen 600687 Anhang anzeigen 600688
Cool; das ist doch nur etwas Patina... Du denkst doch wohl nicht über Neulack nach, oder? ;)

Glückwunsch Axel. Die weiße Wandfarbe kannst Du aber doch noch in Gaiole runterwaschen ;) und zusammengesteckt ist dann schnell; vor Allem wenn ganze weitere 7 Helferlein mit Ihren Kommentaren dabei sind.

Ach so, Ich biete Dir auch gerne Asyl zum Zusammenstecken. :D

Diese Merkmale meinst Du, oder?
Anhang anzeigen 600692 Anhang anzeigen 600693
Na ja, ganz so trivial ist das nicht. Wird wohl auf eine Kombination aus Chemie (Aceton), mechanisch (Skalpell, Schleifpapier) und einer Mischung (Autolackreiniger) rauslaufen. Außerdem haben wir leider gar keinen Platz im Auto:(

Ein Paar nos Mavic Open 4 CD fürs Alltasrad, in 36 Loch und 32 Loch :D.
Ein Paar nos Campagnolo Pista Voderradnabenmuttern, für die hier erworbene Gipiemme CronoSpecial Pista Hochflanschnabe in 32 Loch.
Ich vermute dazu gibt es dann Berg Union Doppeldickend Speichen, das HR wird mit ner recht gut erhaltenen Miche Primato Nabe in 36Loch realisiert.
Und ein Satz Continental GrandPrix 4000 s II in 23 und wahrscheinlich werden noch ein Paar Salmon garde-boue folgen... :D.
Also alles für das Alltagsrad, Schelchtwetter etc.. auf starren 48/14 ;).
Ick freu mir so den Marathon Plus vorletzter Generation wieder los zu sein!
Bilder werden folgen.
Ach war noch ne D.I.D 1/8" Zoll silberne Bahnkette mitdabei.
Hier ebaykleinanzeigen Bilderz der (VR) Felge 700c, 32 Loch, nos
Mavic Open 4 CD 700c 32 Loch nos (2).JPG
Mavic Open 4 CD 700c 32 Loch nos (1).jpg
Mavic Open 4 CD 700c 32 Loch nos (3).jpg
Mavic Open 4 CD 700c 32 Loch nos (4).jpg

Campagnolo Track-Pista Hub Front Axle Nuts. Nuovo-Super Record. NOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Damit der von mir entnosste Gipiemme Bagarre Anlöt Umwerfer, welchen ich mit einer gebrauchten Campagnolo Triomphe Schelle an die Bedürfnisse des gibi anpasste, dessen Schlle doch wiederum eine abgebrochenen Anschlags/Einstellschraube aufweist, einen angemessenen Ersatz erhält, heute mal nen NIP, nos Campagnolo Triomphe Schellen Umwerfer gegönnt und gleich noch nen nos schwarzen Cobra Ergal / Dural(umin(ium) Sattelsützenklemmbolzen besorgt, den zwoten in nos ;), anderer hängt am Simoncini :D.
Campgnolo Triomphe clamp on front derailleur.jpg
Campgnolo Triomphe clamp on front derailleur 1.jpg
Campgnolo Triomphe clamp on front derailleur 2.jpg
Campgnolo Triomphe clamp on front derailleur 3.jpg
Cobra seat post binder bolt nos ergal light alloy.jpg

Also wenn jemand von euch nen nossig, neuen "Umwerfer(Kettenführungs/Kettenleitungs)blech" / Umwerfer-Käfig,
der Campagnolo Triomphe/Victory/990 Serie sucht, dem kann gegebenenfalls geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 600686
Klärt mich Unwissenden jemand auf, was ein Zahnscheibenfreilauf ist? :oops:

Anhang anzeigen 600686
Holla! Hat die H aus Bs geschnitzt?

Zurück