Da ich auch vor kurzem durch den
"Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread in den Besitz eines Leto´s gekommen bin, möchte ich es hier im Kaufzustand (es befindet sich sogar noch der original Staub darauf
) kurz zeigen. Ich habe bisher nur die
Reifen gewechselt, da ich mir bei meiner ersten Fahrt mit dem Leto leider einen Platten geholt habe.
Bekommen hab ich es vom Erstbesitzer, der es seit einigen Jahren nicht mehr gefahren ist und es sich 1986 bei Leto zusammenlöten ließ. Campagnolo Ausfaller und laut seiner Aussage Reynolds 531 Rohrsatz.
Teile sind bunt durchmischt:
Schaltwerk, -hebel, und Umwerfer 74xx Serie
Bremsen, Bremshebel sowie Kurbel und Naben 62xx Serie
Sattelstütze und Steuersatz Campagnolo
Vorbau 3ttt
Mavic Open S.U.P. CD
Felgen
Bis auf Verschleißteile sowie
Sattel und Pedale (und Kleinigkeiten wie der Getränkehalter) wohl noch original und so von ihm zusammengestellt gewesen.
Viele Informationen gibt es wohl nicht mehr über die Berliner-Rahmenbauer, allerdings gibt es einige Charakteristika die ihre Räder gemein haben:
die Aero-Schalthebel und innen verlegten Schaltzüge
Anhang anzeigen 608504
der Bremssteg:
und die Stern-Muffe (ich wüsste zu gerne warum auf der Gabelschulter ein G ist) :
Der Lack kommt auf den Fotos leider nicht so richtig zur Geltung, ist ein sehr tiefes metallic-grau. Befindet sich im großen und ganzen auch noch in einem guten Zustand, ein wenig Flugrost, an 2 oder 3 Stellen ein paar kleine Kratzer aber alles nicht wirklich schlimm bis auf eine Sache:
Da hat es mal den Lenker in das Oberrohr gehauen. Der Vorbesitzer war damit damals auch bei Leto und es sei wohl nur ein optischer Makel, strukturell besteht wohl keine Gefahr. Hab bei meiner Fahrt auch nichts gemerkt (was ja nichts heißen muss).
Dem Rost werde ich demnächst mal zu Leibe rücken.
Über den Winter werde ich das komplette Cockpit tauschen: kürzerer Vorbau, schmalerer Lenker und Aero-Bremshebel (die liegen schon hier).
Langfristig kommen wohl auch
Shimano Sattelstütze und Steuersatz dran, das eilt aber nicht.
Sobald der Frühling da ist, kann ich dann auch in freier Wildbahn mal bessere Fotos machen