• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Gestern den Fang meines Lebens gemacht, aber kein Klassiker :D quasi ent-NIB-t ;)

Vor knapp neun Monaten geschossen, musste aber bis heute warten, um ihn endlich selbst in den Händen zu halten.

Mit 56 Zentimeter etwas kleiner als sonst bei mir, dafür aber robuste 3.900g. Ein, zwei Dellen hat er noch, aber im künftigen Aufbau wird das vergehen. Dafür keinerlei Patina.

Soll weder mit Shimano, Campa noch SunTour aufgebaut werden, geplant ist Marke Eigenbau. Mein Frau will sich dabei auch einbringen. Wird eher nen Langzeitprojekt.

Bilder gibts auch Datenschutzgründen nicht - sieht aber super aus.

Muss jetzt aber wieder zum Fang - Grundreinigung steht an ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :bier:
Ich hoffe Mutter und Kind sind wohlauf?

Gestern den Fang meines Lebens gemacht, aber kein Klassiker :D quasi ent-NIB-t ;)

Vor knapp neun Monaten geschossen, musste aber bis heute warten, um ihn endlich selbst in den Händen zu halten.

Mit 56 Zentimeter etwas kleiner als sonst bei mir, dafür aber robuste 3.900g. Ein, zwei Dellen hat er noch, aber im künftigen Aufbau wird das vergehen. Dafür keinerlei Patina.

Soll weder mit Shimano, Campa noch SunTour aufgebaut werden, geplant ist Marke Eigenbau. Mein Frau will sich dabei auch einbringen. Wird eher nen Langzeitprojekt.

Toll, ich gratuliere! Grundreinigung, der ist gut. Stehl dir vor du fährst mit dem Auto durch die Waschanlage, fährst durch eine Schlammpfütze und stellst dich dann gleich wieder hinten an. Immer und immer wieder, ca.6 Jahre lang, dann wird es langsam besser :D
Und Sollte euch mal jemand erzählen, dass das zweite Kind das erste erst relativiert, richtig zuhauen. Das stimmt nämlich nicht!

LG

Reisberg

Und ja, beide haben die Geburt gut überstanden und auch jetzt knappe 36 Stunden danach fühlen sich beide wohl (also entsprechend der Umstände ;)) :)

Wie, Umstände? Was hat denn der Rotzlöffel jetzt schon an seiner Lebenssituation auszusetzen? Das mag ja ein Spaß werden, wenn der erst noch wächst. :p:D

Ein Zugfahrzeug für den Hänger ist recht bald gefragt. Könnte mal wieder mal n+1 bedeuten. ;)

Rahmen und Teile stehen schon bereit :) das Rad sollte eigentlich noch vor der Geburt fertig gemacht werden, aber dann kam alles mögliche dazwischen :rolleyes:

Das Kind wird sicher und robust mit deutsch-japanischer Wertarbeit gezogen werden :D Velo Schauff aus Tange 5 aufgebaut mit Shimano 6207/08 :cool:

Ich hätte ja solch ein Müsing Sentia empfohlen , der Rahmen wiegt mit Steuersatz knapp über 2,6kg und kann kräftige Bremsen aufnehmen. Dazu Reifenfreiheit bis zum Abwinken. Ich bin derzeit kurz davor das Stadtrennrad still zu legen....

Anbei ein älteres Foto des Rades im Anhängerbetrieb.

Anhänge

• 19248C19-5922-426E-89CE-98DA35727424.jpeg
    19248C19-5922-426E-89CE-98DA35727424.jpeg
    861,6 KB · Aufrufe: 52

Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich sehr für euch :)

Toll, ich gratuliere! Grundreinigung, der ist gut. Stehl dir vor du fährst mit dem Auto durch die Waschanlage, fährst durch eine Schlammpfütze und stellst dich dann gleich wieder hinten an. Immer und immer wieder, ca.6 Jahre lang, dann wird es langsam besser :D
Und Sollte euch mal jemand erzählen, dass das zweite Kind das erste erst relativiert, richtig zuhauen. Das stimmt nämlich nicht!

LG

Reisberg
Ist wie bei Hunden, 2 Hunde = doppelte Arbeit + Kosten, keine Synergieeffekte.

Ist wie bei Hunden, 2 Hunde = doppelte Arbeit + Kosten, keine Synergieeffekte.

Ach bei Kindern würde ich das so nicht sagen da gibts Synergien wenn beide miteinander spielen... dann sind auch mal 5 Minuten Pause für Mama und Papa drin, die es mit Kind 1 alleine nicht gegeben hätte. Daher sage ich scherzhaft manchmal ich habe 1,5 Kinder (0,5 sind die dabei freigesetzten Synergien) :-)

Ach bei Kindern würde ich das so nicht sagen da gibts Synergien wenn beide miteinander spielen... dann sind auch mal 5 Minuten Pause für Mama und Papa drin, die es mit Kind 1 alleine nicht gegeben hätte. Daher sage ich scherzhaft manchmal ich habe 1,5 Kinder (0,5 sind die dabei freigesetzten Synergien) :)
Stimmt. Bei 2 Hunden gibt es auch Synergien beim Gassigehen :) Dafür hat man in anderen Situationen den Eindruck 3 oder 4 Hunde zu haben, das gleicht es wieder aus.

Ich hätte ja solch ein Müsing Sentia empfohlen , der Rahmen wiegt mit Steuersatz knapp über 2,6kg und kann kräftige Bremsen aufnehmen. Dazu Reifenfreiheit bis zum Abwinken. Ich bin derzeit kurz davor das Stadtrennrad still zu legen....

Anbei ein älteres Foto des Rades im Anhängerbetrieb.
Bremsen fand ich nie ein PRoblem, selbst mit den alten Dura Ace 7700 gings. Jetzt mit den Athena von 2016 ungefähr so gut wie mit Dura Ace ohne Hänger. Vorteil: selbst bei heftigen Notbremsungen kommt das Hinterrad nicht hoch.

1541423008868769582321.jpg
154142302571885189911.jpg
15414230433331004150026.jpg

Nach 3 Wochen China, wieder Zuhause.
Heute ein RR gekauft und geholt.

Und das ist der Beifang des Tages ;)
Bridgestone Grandtech GR-27 im original Zustand :bier:

Mal schauen was ich damit anstelle.

154142478932820268321.jpg

Und der Wecker ist ein Fang vom Fohmarkt in China ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fänge der letzten Tage. Soll an ein Motobecane Bahnrahmen. Außerdem eingetroffen sind Clement Pistard Reifen und Wolber Profil 20 Felgen.
Ist was für Franzosenliebhaber, die Stronglight Kurbel ist tatsächlich eine echte 107 Piste (war sündteuer ;() , erkennbar an der nach unten versetzten Aufnahme für das Kettenblatt. Das Kettenblatt ist eins in NOS und tatsächlich ein spezielles Bahnblatt, sprich dicker als die normalen Stronglightblätter. Die Kurbelschrauben sind auch spezielle Piste, ebenfalls NOS.
Die Pedale sind auch was seltenes, nämlich originale Maillard 700 Piste. An diesen ist der Käfig ab Werk gekürzt, d.h. nicht selbst abgesägt o.ä. Ansonsten sind sie ziemlich baugleich.

Eine Frage hätte ich an euch. Die Wolbers kommen ja ohne Unterlegscheiben oder Ösen. Welche braucht man den da, bzw. hat so etwas ein Radhändler, welcher mir die Felgen einspeicht da oder sind die etwas spezielles?

Hier solls ran:
s-l1600.jpg

außerdem noch ein Cinelli Vorbau und Criterium Lenker sowie ein weißer Concor Sattel

Bei U-Scheiben nimmst du am besten, was unter die Nippel passt. Ich habe neulich 650B-Felgen eingespeicht, bei denen dicke Aluscheiben untergelegt waren, was mir eine Übertreibung schien. Beim Wiederaufbau habe ich dünnere handelsübliche Aluscheiben verwendet. Innendurchmesser knapp über Nippeldurchmesser.

Zurück