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Mein Fang des Tages

Bei U-Scheiben nimmst du am besten, was unter die Nippel passt. Ich habe neulich 650B-Felgen eingespeicht, bei denen dicke Aluscheiben untergelegt waren, was mir eine Übertreibung schien. Beim Wiederaufbau habe ich dünnere handelsübliche Aluscheiben verwendet. Innendurchmesser knapp über Nippeldurchmesser.
hmmm… ok, hast du vielleicht einen Link (zu einer Art von Nippeln, müssen nicht die passenden sein)? Mein Radbauer ist nicht soooo der Held glaube ich, da hätte ich gerne ein Beispiel, um es veranschaulichen zu können.
 
Mal sehen, wann ich die mal entnose … wird wohl eher ein Sonntagsrad … k.A. ob sie auch wirklich alpensicher ist ;)
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Die Fänge der letzten Tage. Soll an ein Motobecane Bahnrahmen. Außerdem eingetroffen sind Clement Pistard Reifen und Wolber Profil 20 Felgen.
Ist was für Franzosenliebhaber, die Stronglight Kurbel ist tatsächlich eine echte 107 Piste (war sündteuer ;() , erkennbar an der nach unten versetzten Aufnahme für das Kettenblatt. Das Kettenblatt ist eins in NOS und tatsächlich ein spezielles Bahnblatt, sprich dicker als die normalen Stronglightblätter. Die Kurbelschrauben sind auch spezielle Piste, ebenfalls NOS.
Die Pedale sind auch was seltenes, nämlich originale Maillard 700 Piste. An diesen ist der Käfig ab Werk gekürzt, d.h. nicht selbst abgesägt o.ä. Ansonsten sind sie ziemlich baugleich.

Eine Frage hätte ich an euch. Die Wolbers kommen ja ohne Unterlegscheiben oder Ösen. Welche braucht man den da, bzw. hat so etwas ein Radhändler, welcher mir die Felgen einspeicht da oder sind die etwas spezielles?






Hier solls ran:
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außerdem noch ein Cinelli Vorbau und Criterium Lenker sowie ein weißer Concor Sattel

Wow, tolle Fänge, aber die Kurbel ist ja sagenhaft schön :daumen::daumen:
 
Die Fänge der letzten Tage. Soll an ein Motobecane Bahnrahmen. Außerdem eingetroffen sind Clement Pistard Reifen und Wolber Profil 20 Felgen.
Ist was für Franzosenliebhaber, die Stronglight Kurbel ist tatsächlich eine echte 107 Piste (war sündteuer ;() , erkennbar an der nach unten versetzten Aufnahme für das Kettenblatt. Das Kettenblatt ist eins in NOS und tatsächlich ein spezielles Bahnblatt, sprich dicker als die normalen Stronglightblätter. Die Kurbelschrauben sind auch spezielle Piste, ebenfalls NOS.
Die Pedale sind auch was seltenes, nämlich originale Maillard 700 Piste. An diesen ist der Käfig ab Werk gekürzt, d.h. nicht selbst abgesägt o.ä. Ansonsten sind sie ziemlich baugleich.

Eine Frage hätte ich an euch. Die Wolbers kommen ja ohne Unterlegscheiben oder Ösen. Welche braucht man den da, bzw. hat so etwas ein Radhändler, welcher mir die Felgen einspeicht da oder sind die etwas spezielles?






Hier solls ran:
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außerdem noch ein Cinelli Vorbau und Criterium Lenker sowie ein weißer Concor Sattel

Ist die 107er denn als "Piste" o.ä. markiert? Ich hab auch so eine - allerdings in 172,5 - und bin mir bis heute nicht sicher ob die nachträglich befeilt wurde oder original für die Bahn ist...
 
Habe ich letzte Woche gekauft und wurde heute verschickt. Fand ich ganz hübsch und wenn ein Rahmen diverse Pantografien hat + Panto-Hebel + Panto-GS Export Luftpumpe bin ich halt neugierig was an original Lack unter den offensichtlich in den end 80er nachlackierten Rahmen befindet. Original Decals ebenso dabei.
Gabel scheint auf den ersten Blick nicht original zum Rahmen passend aber Bohrungen an Ausfaller an Rahmen und Gabel identisch. Mal sehen was da kommt zumindest ist so ein Bellini selten und auch die Forumssuche brachte kein Ergebnis bis auf ein Verweis auf das Gravuren Bingo.

Bilder sind vom Verkäufer.
 

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Ist die 107er denn als "Piste" o.ä. markiert? Ich hab auch so eine - allerdings in 172,5 - und bin mir bis heute nicht sicher ob die nachträglich befeilt wurde oder original für die Bahn ist...
Markiert ist da nix, ich muss die beiden Versionen aber mal vergleichen, vielleicht sieht man da ja was
 
Die Fänge der letzten Tage. Soll an ein Motobecane Bahnrahmen. Außerdem eingetroffen sind Clement Pistard Reifen und Wolber Profil 20 Felgen.
Ist was für Franzosenliebhaber, die Stronglight Kurbel ist tatsächlich eine echte 107 Piste (war sündteuer ;() , erkennbar an der nach unten versetzten Aufnahme für das Kettenblatt. Das Kettenblatt ist eins in NOS und tatsächlich ein spezielles Bahnblatt, sprich dicker als die normalen Stronglightblätter. Die Kurbelschrauben sind auch spezielle Piste, ebenfalls NOS.
Die Pedale sind auch was seltenes, nämlich originale Maillard 700 Piste. An diesen ist der Käfig ab Werk gekürzt, d.h. nicht selbst abgesägt o.ä. Ansonsten sind sie ziemlich baugleich.

Eine Frage hätte ich an euch. Die Wolbers kommen ja ohne Unterlegscheiben oder Ösen. Welche braucht man den da, bzw. hat so etwas ein Radhändler, welcher mir die Felgen einspeicht da oder sind die etwas spezielles?

Die sind u.U speziell, da für einige Felgen ovale U Scheiben gebraucht werden.
Komponentix hat diverse im Programm.
Beim Händler um die Ecke eher nicht.

LG

Reisberg

PS tolle Kurbel!





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außerdem noch ein Cinelli Vorbau und Criterium Lenker sowie ein weißer Concor Sattel

Ich hab leider im Zitat geschrieben und bekomm es nicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mercier Farben tragendes französisches Rahmenset, gebaut aus meinem lieblings Rohr, relativ leicht mit insgesamt 2,4 kg und es trägt auch noch meine Initialen. Ein paar Blessuren, aber die werde ich so gut es geht noch ausmerzen ... Steht das RGF auf der Tretlager-Muffe für den Hersteller der Muffe oder könnte ich damit auf den Rahmenbauer schließen ? Aufgebaut wird das ganze mit Huret Success!
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Habe ich letzte Woche gekauft und wurde heute verschickt. Fand ich ganz hübsch und wenn ein Rahmen diverse Pantografien hat + Panto-Hebel + Panto-GS Export Luftpumpe bin ich halt neugierig was an original Lack unter den offensichtlich in den end 80er nachlackierten Rahmen befindet. Original Decals ebenso dabei.
Gabel scheint auf den ersten Blick nicht original zum Rahmen passend aber Bohrungen an Ausfaller an Rahmen und Gabel identisch. Mal sehen was da kommt zumindest ist so ein Bellini selten und auch die Forumssuche brachte kein Ergebnis bis auf ein Verweis auf das Gravuren Bingo.

Bilder sind vom Verkäufer.
Willst du wirklich den jetzigen Lack entfernen? Da wurde sich viel Mühe gegeben. Da ist der Lack darunter mindestens angeschliffen, wenn nicht sogar komplett weg.
 
Habe ich letzte Woche gekauft und wurde heute verschickt. Fand ich ganz hübsch und wenn ein Rahmen diverse Pantografien hat + Panto-Hebel + Panto-GS Export Luftpumpe bin ich halt neugierig was an original Lack unter den offensichtlich in den end 80er nachlackierten Rahmen befindet. Original Decals ebenso dabei.
Gabel scheint auf den ersten Blick nicht original zum Rahmen passend aber Bohrungen an Ausfaller an Rahmen und Gabel identisch. Mal sehen was da kommt zumindest ist so ein Bellini selten und auch die Forumssuche brachte kein Ergebnis bis auf ein Verweis auf das Gravuren Bingo.

Bilder sind vom Verkäufer.
Gratulation. Der schaut doch gut aus... Was soll da an lack gemacht sein, wenn es keine Referenz gibt? Top Lackschema! Sowas bekommen heute kaum noch Leute hin... oder eben sagenhaft teuer ;)
:cool:es Teil! Viel Spaß!
 
Ein mercier Farben tragendes französisches Rahmenset, gebaut aus meinem lieblings Rohr, relativ leicht mit insgesamt 2,4 kg und es trägt auch noch meine Initialen. Ein paar Blessuren, aber die werde ich so gut es geht noch ausmerzen ... Steht das RGF auf der Tretlager-Muffe für den Hersteller der Muffe oder könnte ich damit auf den Rahmenbauer schließen ? Aufgebaut wird das ganze mit Huret Success!
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Der sieht sehr schick aus. Könnte das J.Louvet aus Argenteuil in der Île-de-France nahe Paris sein?
 
Willst du wirklich den jetzigen Lack entfernen? Da wurde sich viel Mühe gegeben. Da ist der Lack darunter mindestens angeschliffen, wenn nicht sogar

Gratulation. Der schaut doch gut aus... Was soll da an lack gemacht sein, wenn es keine Referenz gibt? Top Lackschema! Sowas bekommen heute kaum noch Leute hin... oder eben sagenhaft teuer ;)
:cool:es Teil! Viel Spaß!

Mal sehen, erstmal muss der Rahmen hier ankommen. Da das Baujahr nicht zu der Lackierung passt bin ich der Meinung das der sicher ne Neulackierung bekommen hat. Und da ich ne Airbrushanlage habe könnte ich mir sogar vorstellen, falls der Lack es wert ist, den auszubessern.
Wenn nicht habe ich auch kein Problem damit den zu entlacken und komplett neu zu lackieren.
 
Mal sehen, erstmal muss der Rahmen hier ankommen. Da das Baujahr nicht zu der Lackierung passt bin ich der Meinung das der sicher ne Neulackierung bekommen hat. Und da ich ne Airbrushanlage habe könnte ich mir sogar vorstellen, falls der Lack es wert ist, den auszubessern.
Wenn nicht habe ich auch kein Problem damit den zu entlacken und komplett neu zu lackieren.
Ich glaube letzteres wirst du nicht müssen. Auf den Bildern sieht der Lack echt top aus. Und auch ziemlich gut aufgetragen.
 
Bremsen fand ich nie ein PRoblem, selbst mit den alten Dura Ace 7700 gings. Jetzt mit den Athena von 2016 ungefähr so gut wie mit Dura Ace ohne Hänger. Vorteil: selbst bei heftigen Notbremsungen kommt das Hinterrad nicht hoch.

Jeder wie er sich am besten fühlt, wenn der Hänger voll beladen war, fand ich es mit 7800er STIs und BR-6600 nicht so angenehm.
Dass du mit den BR-7700 im Gespann scheinbar in Frieden fahren konntest, zeigt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, für mich sind diese Bremsen eher auf der schlechten Seite und daher in die Kiste gewandert und nicht mal für den spaßigen Singlespeedaufbau mit DA-Teilen herausgeholt worden...
 
Das denke ich nicht. auf dem Steuerrohr steht Roanne, das ist nördlich von St. Etienne, im selben Département.
Der sieht sehr schick aus. Könnte das J.Louvet aus Argenteuil in der Île-de-France nahe Paris sein?
Dann bringe ich mal Licht ins Dunkel ...
Der Rahmen stammt aus Roanne, wie Bonanzero bereits erwähnt hat, und wurde von einem gewissen Herrn Joel Lionnet verkauft (Vielleicht auch gelötet). Aber viele Informationen konnte ich bis lang zu der Person dahinter und dem Laden leider nicht finden ...
Hier noch ein anderes Lionnet:

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