• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Dann bringe ich mal Licht ins Dunkel ...
Der Rahmen stammt aus Roanne, wie Bonanzero bereits erwähnt hat, und wurde von einem gewissen Herrn Joel Lionnet verkauft (Vielleicht auch gelötet). Aber viele Informationen konnte ich bis lang zu der Person dahinter und dem Laden leider nicht finden ...
Hier noch ein anderes Lionnet:

2308-COURSEJOEL-LIONNET8.jpg

2299-COURSEJOEL-LIONNET2.jpg

Anhang anzeigen 613291
Zu Joel Lionnet habe ich nur diese Einträge gefunden:
https://commerce.e-pro.fr/loire/lionnet-joel_f1584703
https://www.societe.com/societe/lionnet-joel-louis-300834751.html
Da steht auch, dass die Firma erst 2005 abs dem Handelsregister abgemeldet wurde. Also vllt. gibts noch Infos da draußen.
Unter derselben Adresse firmiert seit 2017 ein neuer Laden namens Story bike.
https://www.societe.com/etablissement/story-bike-82823136500010-0b.html

Jeder wie er sich am besten fühlt, wenn der Hänger voll beladen war, fand ich es mit 7800er STIs und BR-6600 nicht so angenehm.
Dass du mit den BR-7700 im Gespann scheinbar in Frieden fahren konntest, zeigt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, für mich sind diese Bremsen eher auf der schlechten Seite und daher in die Kiste gewandert und nicht mal für den spaßigen Singlespeedaufbau mit DA-Teilen herausgeholt worden...
Die Bremsen sind mit Sicherheit deutlich schlechter als die 7800. Ob die 6600 noch mal schlechter waren weiß ich nicht, beim aktuellen Modell sind die Ultegras ja grottig. Meine 77er sind auch verkauft inzwischen.

Die Bremsen sind mit Sicherheit deutlich schlechter als die 7800. Ob die 6600 noch mal schlechter waren weiß ich nicht, beim aktuellen Modell sind die Ultegras ja grottig. Meine 77er sind auch verkauft inzwischen.
Die 8000 sollen mit die besten Felgenbremsen überhaupt sein. Ich bin die Ultegra 8000 bisher nur mit Disc gefahren, kann deshalb nur auf den Tour Beitrag verweisen.
Klick
Die DA 9000 sind jedenfalls die besten Bremsen, die ich selber habe.

Die 8000 sollen mit die besten Felgenbremsen überhaupt sein. Ich bin die Ultegra 8000 bisher nur mit Disc gefahren, kann deshalb nur auf den Tour Beitrag verweisen.
Klick
Die DA 9000 sind jedenfalls die besten Bremsen, die ich selber habe.
Meine Athena, Potenza und Super Record bremsen um Welten besser als die Ultegras. Die Dura Ace sollen angeblich besser sein, also die 9100. Die 9000 bin ich nicht selber gefahren, die 7800 waren aber besser als die akutellen Ultegra, aber nicht viel und viel schlechter als alle moderne von Campa.

Bist du sicher, dass du die 8000er hattest? Die Reibpaarung Gummi Felge spielt auch immer eine Rolle. Rein von der höchsten Bremskraft werden die Campas niemals an die 8000 rankommen.
7800 und 7700 hab ich ausgelassen, die 740x Dual Pivot bin ich lange gefahren, die war schwer, aber auch sehr gut. Ansonsten kann ich noch Record 95, Chorus 99 und Centaur no skeleton zum Vergleich anbieten, wobei letztere als eine der besten Campabremsen galt, besser als parallel gebaute Record und SR. Die Campa 11 f fahr ich mit Revl the hive.
Die höchste Bremskraft spielt ja keine Rolle, sondern die aufzuwendende Handkraft bis zum Blockieren, beziehungsweise die Dosierbarkeit davor. Und da ist Campa anscheinend momentan überlegen. Alles, was ich an zusätzlicher Kraft nach dem Blockieren noch einleiten kann, ist umsonst. Frag mal andere User, die beides fahren...

Die höchste Bremskraft spielt ja keine Rolle, sondern die aufzuwendende Handkraft bis zum Blockieren, beziehungsweise die Dosierbarkeit davor. Und da ist Campa anscheinend momentan überlegen. Alles, was ich an zusätzlicher Kraft nach dem Blockieren noch einleiten kann, ist umsonst. Frag mal andere User, die beides fahren...

Die neuen 12 f Campa sehen auch solide aus, die würde ich kaufen, die davor entsprechen nicht meinen Sehgewohnheiten. ;)

Habe mir eben noch mal den Tour Test 7/18 zur neuen 12f Campa durch gelesen, da ist ein Vergleichchart angehängt, Bremsenwertung sind 2x12 Campa und DA 9100 gleichauf mit 1,3. Die Campa SR 2x11 Vorgängermodell dagegen nur 1,9. Die 8000er Bremse entspricht weitestgehend der 9100. Kann demnach so übel nicht sein. ;)

Was ist dann die Definition von 'beste Bremse'? Bei mein neues M-Gineering hab ich sogar die hintere Bremsklötze ausgetauscht weil mir die Bremse zu scharf war. Eine Bremse soll soviel bremsen wie du möchtest, also auch nicht zuviel

Habe mir eben noch mal den Tour Test 7/18 zur neuen 12f Campa durch gelesen, da ist ein Vergleichchart angehängt, Bremsenwertung sind 2x12 Campa und DA 9100 gleichauf mit 1,3. Die Campa SR 2x11 Vorgängermodell dagegen nur 1,9. Die 8000er Bremse entspricht weitestgehend der 9100. Kann demnach so übel nicht sein. ;)
Sorry, Tour lese ich schon siet 10 Jahren nicht mehr wegen der unrealistischen und verkauften Tests. Die neue 12fach Bremse kenne ich noch nicht. Jedoch kenne ich meine eigene Erfahrung und die sagt, dass die Ultegra schlapp war. Man brauchte also ennorm viel Handkraft um eine ähnlich Bremsleistung zu erzielen wie bei denen von Campa, die übrigens fast gleich funktionieren, egal ob Athena, Potenza und Super Record. Von Freunden weiß ich, dass die im Vergleich die Dura Ace besser finden als die Ultegra, scheint also schon einen Unterschied zu geben. Meine Erfahrungen mit Dura Ace waren auch bei weitem nicht so gut wie bei Campa. Sowohl, was die Hebelkraft, als auch die Dosierbarkeit anbelangt. Wenn man natürlich Bremsen mag, die nicht so schnell viel Kraft entwickeln, dann kann das Bild schon wieder ganz anders aussehen.

Sorry, Tour lese ich schon siet 10 Jahren nicht mehr wegen der unrealistischen und verkauften Tests. Die neue 12fach Bremse kenne ich noch nicht. Jedoch kenne ich meine eigene Erfahrung und die sagt, dass die Ultegra schlapp war. Man brauchte also ennorm viel Handkraft um eine ähnlich Bremsleistung zu erzielen wie bei denen von Campa, die übrigens fast gleich funktionieren, ...
Das muß nicht ein Problem der Bremse sein. Ursächlich können auch ungünstig verlegte Seilzüge, fehlende Endkappen, schlechte Beläge oder
ein ungünstiges Hebelverhältnis sein. Die Bremse isoliert zu betrachten, ist eigentlich immer falsch.

Das muß nicht ein Problem der Bremse sein. Ursächlich können auch ungünstig verlegte Seilzüge, fehlende Endkappen, schlechte Beläge oder
ein ungünstiges Hebelverhältnis sein. Die Bremse isoliert zu betrachten, ist eigentlich immer falsch.

Beim Hilde brauchst garnet erst drauf eingehen, da gewinnt eh immer Campa...

Schnapper gibt es da jeden Tag. Nur meistens 600km zu weit weg ;)
Ich habe schon viele Schnäppchen auf Kleinanzeigen auch mit Versand gemacht :)
Jede*r hat doch heutzutage massig Pappkartons rumliegen und wenn man nett fragt, dann sind die meistens (besonders bei Kleinteile) auch zum Versand bereit :)

Ich habe schon viele Schnäppchen auf Kleinanzeigen auch mit Versand gemacht :)
Jede*r hat doch heutzutage massig Pappkartons rumliegen und wenn man nett fragt, dann sind die meistens (besonders bei Kleinteile) auch zum Versand bereit :)
Jo. Ich meine aber sowas wie Colnago Master mit komplett DA in gutem Zustand für 400 Euro. Da hat der Verkäufer 1) oft keinen Bock zu verpacken und 2) nach 30 Minuten 100 Anfragen und 3 Stunden später steht einer auf der Matte und nimmt es mit weil er ums Eck wohnt.

Jo. Ich meine aber sowas wie Colnago Master mit komplett DA in gutem Zustand für 400 Euro. Da hat der Verkäufer 1) oft keinen Bock zu verpacken und 2) nach 30 Minuten 100 Anfragen und 3 Stunden später steht einer auf der Matte und nimmt es mit weil er ums Eck wohnt.
Man bekommt alles... auch vor der Haustüre... auch das Master mit kompletter DA für unter 400€ ... man muß nur geduldig sein ... bei mir hat es (nur) sechs Jahre gedauert :daumen:

EDIT: auch in berlin ... vielleicht ;)

Zurück