• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ein Rahmen eines japanischen Rahmenbauers täte mir gefallen, bin für Ideen offen!
Rahmenbauer oder Rahmenproduzent? o_O

Also mir fallen da spontan folgende Marken ein: Centurion (fast schon "langweilig" so viele wie hier inzwischen rumschwirren :oops:), Tsunoda, Fuji, Bridgestone, 3Rensho, (Koga) Miyata oder Nishiki :daumen:

Englische Rahmen fände ich auch irgendwie passend :cool:

Andererseits fände ich ja den italienischen Klassiker, ein Cinelli SC, mit komplett japanischer Ausstattung auch ein wenig lustig o_O:p dann passt auch das Innenlager ;)

Rahmenbauer oder Rahmenproduzent? o_O

Also mir fallen da spontan folgende Marken ein: Centurion (fast schon "langweilig" so viele wie hier inzwischen rumschwirren :oops:), Tsunoda, Fuji, Bridgestone, 3Rensho, (Koga) Miyata oder Nishiki :daumen:

Englische Rahmen fände ich auch irgendwie passend :cool:

Andererseits fände ich ja den italienischen Klassiker, ein Cinelli SC, mit komplett japanischer Ausstattung auch ein wenig lustig o_O:p dann passt auch das Innenlager ;)

Wenn japanisch, dann würde mir ein kleiner Rahmenbauer besser gefallen. Engländer ginge auch. Italiener widerstrebt mir in dem Zusammenhang irgendwie, ich kann aber nicht sagen, warum. Ich muß den Verkäufer nochmal kontaktieren und fragen, an welchem Rad die Ausstattung hing. Ich meine an einem Lutz oder an einem Lauer, hat einer von beiden italienische Innenlager verbaut?

Wo fange ich an ... :confused:

Eigentlich sollte es der Fang eines Tages Anfang Oktober werden, denn da habe ich fernmündlich den Vertrag mit dem netten Verkäufer besiegelt. Doch dann kam Hermes ...

Beim ersten Zustellversuch habe ich den Fahrer vor der Haustür in seinem Wagen angetroffen, aber angeblich war mein Paket nicht dabei. Beim zweiten Versuch am nächsten Morgen war ich Zuhause, aber es hat nicht geklingelt. Daraufhin habe ich die Klingel auf Funktion geprüft und nach positivem Ergebnis die Umleitung des Paketes in den nächsten Paketshop veranlasst. Jetzt konnte also nichts mehr schiefgehen, so dachte ich zumindest. Aber das Paket wurde nicht umgeleitet, es erfolgten angeblich noch mehrere Zustellversuche, allerdings ohne Nachricht im Briefkasten oder an der Haustür. Auch nach dem Telefonat mit Hermes und der schriftlichen Verlustmeldung noch. Mein Highlight: Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden. Wohlgemerkt, die Anschrift des Paketshops :rolleyes:. Die Sendung hatte ich schon längst abgeschrieben, mich aber noch nicht tapfer genug gefühlt, um die Regulierung mit Hermes in Angriff zu nehmen. Heute fühlte ich mich stark und ich dachte mir, es kann nicht schaden, vor dem Anruf nochmal kurz den Sendungsverlauf zu checken ... was? Das Paket soll seit letztem Mittwoch im Paketshop liegen? Kann ich mir nicht vorstellen ... Schuhe an, Jacke an, Zigarette an, dann wollen wir mal schauen ... Und tatsächlich, ein Paket für mich. Äußerlich ordentlich mitgenommen, aber wenn alles gut verpackt ist, dann ist es ja vielleicht gut gegangen. Und siehe da, es ist gut gegangen:

Anhang anzeigen 619573
Hier noch der Sendungsverlauf für diejenigen, die Spaß an sowas haben ... ;)

Anhang anzeigen 619561 Anhang anzeigen 619562

Geiler Fang!!!
Wo gabs des Set?

Nen kleiner jap. Rahmenbauer wird schwierig und richtig teuer!
Bitte net noch nen Centurion.
Würde nach Koga Pro-Luxe (da bekommste richtig viel fürs Geld) oder Bridgestone schauen.
Was deutsches aus den 70/80ern wäre auch geil.
Baue mir gerade ein DÜLL mit Superbe und Co auf :)

Ein Technobull fände ich geil mit der Gruppe. Ich wüsste sogar wo eins steht ;)

Den Superbe 1.Gen SS zu finden wird ne harte Nummer, bis nahezu fast unmöglich.
Zumal ich den auch net passend zur Gruppe finde.
Die Gruppe is echt verdammt leicht und dann kommt da so nen Stahlklotz vorn ins SR...

Welche RH (c-c) fährst noma? 54-55, oder?

Freu mich auf den Aufbau!

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Fang!!!
Wo gabs des Set?

Nen kleiner jap. Rahmenbauer wird schwierig und richtig teuer!
Bitte net noch nen Centurion.
Würde nach Koga Pro-Luxe (da bekommste richtig viel fürs Geld) oder Bridgestone schauen.
Was deutsches aus den 70/80ern wäre auch geil.
Baue mir gerade ein DÜLL mit Superbe und Co auf :)

Ein Technobull fände ich geil mit der Gruppe. Ich wüsste sogar wo eins steht ;)

Den Superbe 1.Gen SS zu finden wird ne harte Nummer, bis nahezu fast unmöglich.
Zumal ich den auch net passend zur Gruppe finde.
Die Gruppe is echt verdammt leicht und dann kommt da so nen Stahlklotz vorn ins SR...

Welche RH (c-c) fährst noma? 54-55, oder?

Freu mich auf den Aufbau!

Ein Centurion mit einer Mixed-Suntour-Ausstattung habe ich, daher schwebt mir etwas anderes vor. Die Gruppe wurde bei FB angeboten. Bei manchen Herstellern muss ich leider passen, da mir die Räder bzw. Schriftzüge nicht gefallen, mich die Markennamen zu sehr an Hifi oder Reifen erinnern, oder oder oder. Wobei Fuji mich auch an Musikkassetten erinnert und es kein kleiner Rahmenbauer ist, würde das gehen. Rahmenhöhe c-c 55-56. Beim Steuersatz bin ich auch flexibel, da verbaue ich auch ohne Schmerzen einen aktuellen, klassisch aussehenden Tange aus Alu, bevor ich Unsummen für einen Superbe mit Pitting ausgebe. Der Superbe-Vorbau bzw. der eingeprägte Schriftzug gefällt mir nicht so gut, da wird es wohl SR. Das ganze Projekt hat aber Zeit, wie gesagt hatte ich die Gruppe schon abgeschrieben. Okay, japanische Rahmen von Rahmenbauern sind teuer, aber ich kann ja mal gucken. Gibt es da irgendwelche speziellen Plattformen, Foren, etc?

Ein Centurion mit einer Mixed-Suntour-Ausstattung habe ich, daher schwebt mir etwas anderes vor. Die Gruppe wurde bei FB angeboten. Bei manchen Herstellern muss ich leider passen, da mir die Räder bzw. Schriftzüge nicht gefallen, mich die Markennamen zu sehr an Hifi oder Reifen erinnern, oder oder oder. Wobei Fuji mich auch an Musikkassetten erinnert und es kein kleiner Rahmenbauer ist, würde das gehen. Rahmenhöhe c-c 55-56. Beim Steuersatz bin ich auch flexibel, da verbaue ich auch ohne Schmerzen einen aktuellen, klassisch aussehenden Tange aus Alu, bevor ich Unsummen für einen Superbe mit Pitting ausgebe. Der Superbe-Vorbau bzw. der eingeprägte Schriftzug gefällt mir nicht so gut, da wird es wohl SR. Das ganze Projekt hat aber Zeit, wie gesagt hatte ich die Gruppe schon abgeschrieben. Okay, japanische Rahmen von Rahmenbauern sind teuer, aber ich kann ja mal gucken. Gibt es da irgendwelche speziellen Plattformen, Foren, etc?

Bei mir is auch nen Tange Alu drin und nen SR Royal Vorbau :)
Stütze is auch SR Royal (SL, ESL, Custom...).

Bei den jap. Rahmen wird dir wohl nur eBay int. bleiben.

Glaub der @Velo-Koma hat noch nen schickes pinkes Tsunoda Corsa in der RH über.

Bei mir is auch nen Tange Alu drin und nen SR Royal Vorbau :)
Stütze is auch SR Royal (SL, ESL, Custom...).
Ich verweise sowohl bei Steuersatz als auch Stütze auf Sugino Mighty. Die Superbe Teile sind genau das ;)

Und ja, SR EL oder ESL Vorbau, aber lieber EL weil schöner :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise sowohl bei Steuersatz als auch Stütze auf Sugino Mighty. Die Superbe Teile genau das ;)

Und ja, SR EL oder ESL Vorbau, aber lieber EL weil schöner :cool:

Nur das der Mighty Kram (vor allem der SS) fast genauso schlecht wie die Superbe Teile zu bekommen sind

Wo fange ich an ... :confused:

Anhang anzeigen 619573
Hier noch der Sendungsverlauf für diejenigen, die Spaß an sowas haben ... ;)

Anhang anzeigen 619561 Anhang anzeigen 619562

Echt lächerlich. Auch wenn man im Vergleich vielleicht nicht viel Geld verdient, sollte man doch anstandshalber versuchen seinen Job ordentlich zu machen. Hab selber schon oft genug solche Stories erlebt. Und dann ist das Geschrei groß wenn man irgendwann durch Amazon Drohnen ersetzt wird :rolleyes: Hatte auch schon super DHL Boten mit denen ich kurz vor dem "Du" war, geht also auch anders.

Nur das der Mighty Kram (vor allem der SS) fast genauso schlecht wie die Superbe Teile zu bekommen sind
Stimmt auch wieder :oops: aber immerhin hat man so einen Ansatzpunkt mehr zum suchen ;)

Ich hatte letztens über Kleinanzeigen in einer Anzeige eines Centurion Pros zusätzliches Material gefunden, das mitverkauft werden sollte. Unter anderem ein Mighty Steuersatz in Verpackung. Den Verkäufer angeschrieben, ein schlechtes Bild erhalten und einen fairen Preis ausgemacht... Ein paar Tage später meldet sich der Verkäufer und schreibt mir, dass der Steuersatz in der Verpackung ein völlig anderer sei :oops: und liefert mir dazu das Bild... Wie gewonnen so zerronnen :eek: aber immerhin war der Verkäufer super nett und auch das Geld kam flux zurück :)

Mein Vorschlag...
http://www.classicfuji.com/1985_07_Professional_Page.htm

Super schönes Rad, aber der Katalog zeigt doch schon Superbe Pro an :eek:

Dann doch lieber 2 oder noch besser 3 Jahre zurück gehen (1982) ;) Der Rahmen ist fast der gleiche nur die Ausstattung eine andere ;) Am 1983er schon teilweise Superbe Pro (Bremskombi, Pedale, SW und UW), am 1982 noch komplett Superbe ohne Pro :p
Ich weiss, aber ich finde die Farbe vom 85er hinreissend

Ich weiß was du meinst, aber ich glaube, das ist nur das Foto, denn bereits ab 1981 heißt die Farbe "Ruby red" ;) Ich schiebe es auf die Beleutung und die Aufnahmequalität :p
Das mag stimmen, ich denke, die grosse Herausforderung wäre, überhaupt eins in der passenden Größe zu finden. Das BJ ist dann eher zweitrangig...:)

Zurück