• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich hab nicht so was tolles, aber immerhin ich Basis für mein geplanten Transportrenner. Ich vermute es handelt sich um ein Team cadet 12 aus 1986. Was meint ihr. Mit Steuersatz wiegst das ganze 3500g. Was wiegen leichte Rahmensets aus dieser Zeit in etwa. Nur mal so was ich an extra mit mir rumfahren muss
Anhang anzeigen 67453

Knapp die Hälfte, wenn Du Vitus oder TVT gelten lässt. In Stahl sicher auch ein Kilo weniger.
 
Knapp die Hälfte, wenn Du Vitus oder TVT gelten lässt. In Stahl sicher auch ein Kilo weniger.
unter 2500 gr. inkl. Steuersatz? Was ist denn das für ein Rahmen? unter 1750 für ein Alurahmen? kann ich gar nicht glauben... das schaffen ja selbst moderne Alurahmen kaum als Set.
 
Ok, dann kostet mich der "12-23" Kohlenstoffstahl vermutlich gegenüber den besten Raleigh-Rahmen vermutlich ein knappes Kilo. Das ist ja für einen Transporter ok. Zumal ich auf dem Rückweg sowieso 10 kg zulade :)
Nur wird der Rahmen sicher auch nicht ganz so steif sein. Bin dann mal gespannt wie sich das Ding dann am Ende fährt.
 
Nur wird der Rahmen sicher auch nicht ganz so steif sein. Bin dann mal gespannt wie sich das Ding dann am Ende fährt.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Für einen Lastesel nimmt man keinen dünnen SL-Stahl, sondern Material mit dickeren Wandungen. Das Widerstandsmoment bei Profilen ist eben hauptsächlich von der Wandstärke abhängig. Ich denke, dein Rahmen ist für dein Vorhaben genau richtig.
 
Jo. "Dickes Rohr für grobe Arbeit", oder so. Ich habe auch einen HiTen Gepäckpanzer aus dem Robin Hood Areal im Betrieb. Der fährt auch beladen ganz ordentlich geradeaus...
 
Schick, da freue mich ja auf den Frühling. In diesem Winter bin ich ein paar mal wieder mit meinen Corsa gefahren, das mit Raceblades auch so um 10kg wiegt und wenn es erstmal rollt läuft es auch super. Nur die Beschleunigung ist auch wegen der Schaltung/Übersetzung relativ mühselig und wenn es dann über 30 geht meine ich das signifikant schwerer wird als bei einem modernern Rad
Aber das werde mich Lastesel ja sowieso auch praktisch nicht fahren, schon gar nicht beladen
 
Nochmal ne kleine Frage am Rande. Wie gut sind eigentlich die Bremsleistung der Weinmann 500 ?
 
Super Fang! Genau so ein Bianchi (in celeste) stand immer an der uni, bei jedem Wetter. Zustand war dementsprechend erbärmlich, mir hats schon ein paarmal in den Fingern gejuckt. Glücklicherweise hatte ich da immer grad keinen Bolzenschneider dabei.
Immerhin ist ja das wichtixte dran. Dann noch LB und Sattel (ich würde weiß empfehlen) und ordentliche Pedale - fertich.
Victory-Pedale (baugleich Athena) sind allerdinx gefragt und meist teuer. Aber es gibt ja Alternativen, auch in neu.
 
ein verspätetes Geburtstagsgeschenk an mich selbst.
was nehm ich denn jetzt für eine VR-Nabe ???:rolleyes:

8405619126_8afee0f3fe_z.jpg
 
Zurück
Oben Unten