• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Guxtu hier:
Fausto_Coppi.jpg

oder besser hier:
coppi_f%20green.jpg
 
Ganz normal so , der rechte Bremszug ist für die V-Bremse , warum ist wohl die Aufnahme des Bremszuges an denBremsen auch rechts ?
Links ist die Kupplung ( äähh Hinterradbremse beim Rad ).
Wenn das Rad nur eine Felgenbremse vorne hat ( bei einem Hollandrad z.B. ) ist die auch rechts montiert , egal ob Bowdwenzug oder Gestänge .
Das mit dem überkreuzen der Zuge ( was total bescheuert aussieht ) hat sich irgendwie trotzdem durchgesetzt , wieso ??
Keine Ahnung , bei mir jedenfalls nicht .
:p
 
Ganz normal so , der rechte Bremszug ist für die V-Bremse , warum ist wohl die Aufnahme des Bremszuges an denBremsen auch rechts ?
Links ist die Kupplung ( äähh Hinterradbremse beim Rad ).
Wenn das Rad nur eine Felgenbremse vorne hat ( bei einem Hollandrad z.B. ) ist die auch rechts montiert , egal ob Bowdwenzug oder Gestänge .
Das mit dem überkreuzen der Zuge ( was total bescheuert aussieht ) hat sich irgendwie trotzdem durchgesetzt , wieso ??
Keine Ahnung , bei mir jedenfalls nicht .
:p

suum-cuique_design.png
 
Meine Tagesfänge von gestern (neben neuem Aus- und Aufschläger, Steuersatz-Einpresswerkzeug, Bowdenzug-Spannzange und Zughüllenknipser).Anhang anzeigen 66840 DA & 600er AX Naben mit Dank an Mordo. Ja, die mit dem Riss im Flansch. Wollte gern die Banderole auf die 600 AX Nabe übernehmen, aber die unterscheiden sich schon arg. Aber erstmal ne interessante Lösung. Bzw. vielleicht hat mein Radladen nen Tipp wg dem Flansch. Ansonsten nehme ich gern andere Angebote für DA AX HR-Naben entgegen :) Außerdem für weitere DA AX Komponenten (s. Suche)

Ich muss mich mal kurz nochmal selbst zitieren: Wenn ich richtig überlege, dann funktioniert das Shimano positive shifting ja auch nur innerhalb derselben Gruppe, oder? Das Schaltwerk arretiert an fixierten Punkten, und zwar über dem angesteuerten Ritzel, aber dafür muss das Ritzel an einer festgelegten Position zum Schaltwerk stehen was mit der 600 AX Nabe nicht funktionieren dürfte, da die in Bezug auf die Freilaufposition und -abmessungen andere Maße hat. Dann SUCHE ich definitiv eine DA AX HR-Nabe, gern auch schon eingespeicht!!! :rolleyes:
 
Ganz normal so , der rechte Bremszug ist für die V-Bremse , warum ist wohl die Aufnahme des Bremszuges an denBremsen auch rechts ?
Links ist die Kupplung ( äähh Hinterradbremse beim Rad ).
Wenn das Rad nur eine Felgenbremse vorne hat ( bei einem Hollandrad z.B. ) ist die auch rechts montiert , egal ob Bowdwenzug oder Gestänge .
Das mit dem überkreuzen der Zuge ( was total bescheuert aussieht ) hat sich irgendwie trotzdem durchgesetzt , wieso ??
Keine Ahnung , bei mir jedenfalls nicht .
:p
Auch bei Zugverlegung unterm LB? Mach mal Foddo.
 

Anhänge

  • 1986MorenoArgentin2.jpg
    1986MorenoArgentin2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 76
  • Bugno 1992.jpg
    Bugno 1992.jpg
    99 KB · Aufrufe: 79
Hallo
Mein Fang des Tages ist ein Gudereit aus dem Jahre 1979
Suntour VX Schaltung und Weinmann Bremsen. Ist zwar nicht die tollste Ausstattung, aber der Besitzer hat das Rad nur 2 mal hergenommen und daher sieht es aus wie neu. Ich finde es total schön. Es ist alles original und in einem Top Zustand. Werd es jetz sauber machen und weiter auf den Frühling warten.
Hat noch jemand von euch ein Gudereit?
Gruß Olli

K640_Gudereit 013.JPGK640_Gudereit 001.JPGK640_Gudereit 007.JPGK640_Gudereit 002.JPGK640_Gudereit 003.JPGK640_Gudereit 004.JPGK640_Gudereit 008.JPGK640_Gudereit 009.JPGK640_Gudereit 011.JPG
 
wie aus einer zeitkapsel. einfaches aber schönes rad. vorbau noch ein wenig tiefer, dann passts. wenn du dich mim putzen beeilst, kannst du sogar morgen schon fahren :) soll ja gutes wetter geben (zumindest in Frankfurt) ;)
 
wie aus einer zeitkapsel. einfaches aber schönes rad. vorbau noch ein wenig tiefer, dann passts. wenn du dich mim putzen beeilst, kannst du sogar morgen schon fahren :) soll ja gutes wetter geben (zumindest in Frankfurt) ;)
Danke
Mit dem Fahren morgen wird es wohl leider nichts, da es heute fast den ganzen Tag geschneit hat. :(
 
mein Fang des Tages, ein "Ciclismo Italiano" Heft aus den USa von 1987. Darin enthalten Texte zum Radsport und zu den Firmen in Italien, Firmenportraits von Bianchi, Campagnolo, Bottecchia, Colnago, Columbus, De Rosa, Giordana, Modolo, Pinarello und Regina. Toll zum Schmökern.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 73
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 84
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    848,2 KB · Aufrufe: 88
Wahnsinnskiste!!! War das Rad schon so komplett, als es gekommen ist oder hast du vor den Bildern schnell noch ein paar Teile aus der Kiste montiert?
Sind die V-Bremsbeläge original? :rolleyes: Sieht fast so aus.
Zum Glück hab ich mir das Neidischsein abgewöhnt, sonst würden sie mich jetzt mit Versdacht auf Gelbsucht wegsperren müssen.....
 
Zurück
Oben Unten