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Der Rohrsatz wird hier niemanden vom Hocker hauen.
Ich kenne den nicht im Detail, aber es steht ja da drauf: Basierend auf Mannesmann Rohr
Höchstwahrscheinlich ein wie auch immer "veredeltes" 25CrMo4 Geröhr - also jetzt nix superleichtes, aber anständig.
Die Campagnolo Lambda Felgen ordne ich als gleichwertig zu den damals üblichen Mavic MA2 ein.
Nur halt mit etwas mehr "Prestige" im Markennamen.
Gut eingespeicht kann das ein haltbares Laufrad geben (sofern die Campa Schraubkranz-Naben-Achse hinten hält... - also wenn man nicht zu schwer ist).
Ein damals übliches Rad aus Mannesmann 25CrMo4 mit etwa vergleichbarer Shimano 105-Ausstattung aus der Zeit (1050 Serie) hätte damals so etwa 800,- bis 900,- DM gekostet, es hätte das gleiche Gewicht gehabt, weniger Rost am Chrom und es hätte deutlich besser funktioniert (SLR Bremsen und SIS Schaltung).
Das hier hat italienische Gene, hatte etwas "schönere" Komponenten (das Alu-Oberflächenfinish war im Neuzustand schöner als bei Shimano) und wird wahrscheinlich ~ 300 - 400 DM mehr gekostet haben - allein wegen Markennamen und Prestige...
Schön. Das mit der Athena bekommt man wieder halbwegs hin. Sah bei mir auch so aus.Am Wochenende bei Ebay ersteigert.
Bin echt happy damit.
F. Moser 51.151, komplett mit Campa ausgestattet. Das Rad ist absolut vollständig,
wenig gebraucht, hat kaum Gebrauchsspuren, ist aber längere Zeit gestanden.
RH 59, 6-Fach, ist ein schönes Winterprojekt und ganz nach meinem Geschmack!
Ich habe kaum Ahnung von den Campa-Gruppen, vielleicht kann da mal einer genauer
hinschauen. Bremsen können Chorus sein, das Schaltwerk sieht nach Athena aus. Den Rest kann
ich nicht zu ordnen. Felgen sind Lambda, noch nie gehört.Anhang anzeigen 720848Anhang anzeigen 720849Anhang anzeigen 720850Anhang anzeigen 720851Anhang anzeigen 720852Anhang anzeigen 720853Anhang anzeigen 720854Anhang anzeigen 720855Anhang anzeigen 720856 dasAnhang anzeigen 720857
Die Athena ist doch eine sehr wertige Gruppe und war preislich doch eher eine Alternative zur Ultegra als zur 105. Klar war die 105er funktionell besser (was aber auch im Vergleich zur damaligen C-Rekord gilt), aber optisch mindestens genauso viel schlechter ?
Ich würde bei einem damaligen Mittelklasse-Rennrad mit 105er Gruppe heute nicht mehr schwach werden, das Moser mit Athena hingegen steht jeder Sammlung gut - finde ich.
Edit: und das gezeigte Moser war damals sicher nicht für weniger als 1500 DM zu bekommen.
Musste gerade mal stöbern gehen, Athena-Räder gab es bis hinein in die Oberklasse... das Finish stand auch einem DeRosa noch gut (Preis 2.684 DM).
Anhang anzeigen 720926
...
Ach ja, der ewige Zwist zwischen den Campagolisten und den Shimanisten...
Bei einem damaligen Mittelklasse-Rennrad mit 105er Gruppe werden die meisten heute nicht mehr schwach. Das liegt aber in erster Linie einfach daran, dass es die halt gibt wie "Sand am Meer". Meine 105-er Bremsen und der Schaltungskram (aus Ende der 80-er) funktionieren nach vielen 10.000 km immer noch wie Neu.
Klar ist Moser mit Athena exklusiver; aber das bedeutet nicht dass es "wertiger" sei...
Die Frage ist doch, wie definierst du "Wertigkeit" - unabhängig vom (damaligen) Verkaufspreis?
Da haben die Campa Marketing-Experten mit Ihrem Product-Placement mal wieder vollen Erfolg (bei dir) gehabt...
Ich sehe die Dura Ace als Pendant zur (C-) Record dieser Zeit
Chorus war das Pendant zur 600-er (Ultegra 640x)
und Athena war halt "nur" das Pendant zur 105-er Gruppe.
Campa war halt nur immer eine Nummer teurer und konnte preislich mit der nächsthöheren Shimano-Gruppe mithalten.
Der Unterschied war halt:
Campa hatte das schönere Oberflächenfinish ("Bling-Bling")
Und die Lager der Athena liefen etwas besser als die Lager der 105-er Gruppe (solange sie Neu waren).
Aber Campa Lager waren durch die Bank nicht so gut gedichtet, so dass der Lagerlauf nach mehr oder weniger langer oder kurzer Zeit (bei vielfach vernachlässigter Wartung der Hobbyfahrer) bei Campa schlechter war als bei Shimpanso.
Dafür hatte Shimano die bessere Technik. (ich rede von Ende der 80-er, Anfang der 90-er)
SLR Bremsen, SIS Schaltwerke, Kassettennaben und gute Dichtungen bis hinunter zur RX100 Gruppe.
Auch die ersten STI-Hebel waren den frühen Ergopower von der Funktion her überlegen; ausserdem waren sie ~ 2 Jahre früher flächendeckend am Markt.
Aber die Wertigkeit am damaligen Marktpreis festzumachen halte ich - gelinde gesagt - für Blödsinn.
In meiner Zeit als aktiver Radsport Amateur habe ich innerhalb von 2 Jahren 3 Campa HR-Achsen zerbröselt.
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine FH-640X Ultegra HR-Nabe geholt, ab dann war Ruhe.
Also, wie war das mit der Wertigkeit?
Übrigens, ich habe zu der Zeit auch viele Rennräder montiert (ich habe in der Werkstatt eines Radsporthändlers als Student gejobbt).
Sehr viele Räder habe ich aufgebaut mit der 105-er und der 600-er.
Meistens auf Basis von Gazelle Trim Trophy - später Formula und auf Basis von Gazelle Champion Mondial.
Und genau eines mit Athena - ein Diamant (aus Belgien); auf Kundenwunsch - hat im Verkauf ~1200,- DM gekostet...
Hier das Moser ist da auch nicht besser.
Jo, es gab in der Tour "Fachzeitschrift" auch eine Vorstellung von einem Colnago mit RX100 Gruppe...
Was sagt uns das jetzt? - Genau: Rein gar nichts.
Und da sieht man auch, dass Athena 7fach war. Ich meine, das war ab 88 der Standard bei Athena.Musste gerade mal stöbern gehen, Athena-Räder gab es bis hinein in die Oberklasse... das Finish stand auch einem DeRosa noch gut (Preis 2.684 DM).
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Ich hatte zwar noch nie eine Athena 1. Gen, aber schon 105er aus der 1055/56 Gruppe. Die Lager waren grottig. Die der Ultegra waren besser.Ach ja, der ewige Zwist zwischen den Campagolisten und den Shimanisten...
Bei einem damaligen Mittelklasse-Rennrad mit 105er Gruppe werden die meisten heute nicht mehr schwach. Das liegt aber in erster Linie einfach daran, dass es die halt gibt wie "Sand am Meer". Meine 105-er Bremsen und der Schaltungskram (aus Ende der 80-er) funktionieren nach vielen 10.000 km immer noch wie Neu.
Klar ist Moser mit Athena exklusiver; aber das bedeutet nicht dass es "wertiger" sei...
Die Frage ist doch, wie definierst du "Wertigkeit" - unabhängig vom (damaligen) Verkaufspreis?
Da haben die Campa Marketing-Experten mit Ihrem Product-Placement mal wieder vollen Erfolg (bei dir) gehabt...
Ich sehe die Dura Ace als Pendant zur (C-) Record dieser Zeit
Chorus war das Pendant zur 600-er (Ultegra 640x)
und Athena war halt "nur" das Pendant zur 105-er Gruppe.
Campa war halt nur immer eine Nummer teurer und konnte preislich mit der nächsthöheren Shimano-Gruppe mithalten.
Der Unterschied war halt:
Campa hatte das schönere Oberflächenfinish ("Bling-Bling")
Und die Lager der Athena liefen etwas besser als die Lager der 105-er Gruppe (solange sie Neu waren).
Aber Campa Lager waren durch die Bank nicht so gut gedichtet, so dass der Lagerlauf nach mehr oder weniger langer oder kurzer Zeit (bei vielfach vernachlässigter Wartung der Hobbyfahrer) bei Campa schlechter war als bei Shimpanso.
Dafür hatte Shimano die bessere Technik. (ich rede von Ende der 80-er, Anfang der 90-er)
SLR Bremsen, SIS Schaltwerke, Kassettennaben und gute Dichtungen bis hinunter zur RX100 Gruppe.
Auch die ersten STI-Hebel waren den frühen Ergopower von der Funktion her überlegen; ausserdem waren sie ~ 2 Jahre früher flächendeckend am Markt.
Aber die Wertigkeit am damaligen Marktpreis festzumachen halte ich - gelinde gesagt - für Blödsinn.
In meiner Zeit als aktiver Radsport Amateur habe ich innerhalb von 2 Jahren 3 Campa HR-Achsen zerbröselt.
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine FH-640X Ultegra HR-Nabe geholt, ab dann war Ruhe.
Also, wie war das mit der Wertigkeit?
Übrigens, ich habe zu der Zeit auch viele Rennräder montiert (ich habe in der Werkstatt eines Radsporthändlers als Student gejobbt).
Sehr viele Räder habe ich aufgebaut mit der 105-er und der 600-er.
Meistens auf Basis von Gazelle Trim Trophy - später Formula und auf Basis von Gazelle Champion Mondial.
Und genau eines mit Athena - ein Diamant (aus Belgien); auf Kundenwunsch - hat im Verkauf ~1200,- DM gekostet...
Hier das Moser ist da auch nicht besser.
Jo, es gab in der Tour "Fachzeitschrift" auch eine Vorstellung von einem Colnago mit RX100 Gruppe...
Was sagt uns das jetzt? - Genau: Rein gar nichts.
Ach ja, der ewige Zwist zwischen den Campagolisten und den Shimanisten...
Bei einem damaligen Mittelklasse-Rennrad mit 105er Gruppe werden die meisten heute nicht mehr schwach. Das liegt aber in erster Linie einfach daran, dass es die halt gibt wie "Sand am Meer". Meine 105-er Bremsen und der Schaltungskram (aus Ende der 80-er) funktionieren nach vielen 10.000 km immer noch wie Neu.
Klar ist Moser mit Athena exklusiver; aber das bedeutet nicht dass es "wertiger" sei...
Die Frage ist doch, wie definierst du "Wertigkeit" - unabhängig vom (damaligen) Verkaufspreis?
Da haben die Campa Marketing-Experten mit Ihrem Product-Placement mal wieder vollen Erfolg (bei dir) gehabt...
Ich sehe die Dura Ace als Pendant zur (C-) Record dieser Zeit
Chorus war das Pendant zur 600-er (Ultegra 640x)
und Athena war halt "nur" das Pendant zur 105-er Gruppe.
Campa war halt nur immer eine Nummer teurer und konnte preislich mit der nächsthöheren Shimano-Gruppe mithalten.
Der Unterschied war halt:
Campa hatte das schönere Oberflächenfinish ("Bling-Bling")
Und die Lager der Athena liefen etwas besser als die Lager der 105-er Gruppe (solange sie Neu waren).
Aber Campa Lager waren durch die Bank nicht so gut gedichtet, so dass der Lagerlauf nach mehr oder weniger langer oder kurzer Zeit (bei vielfach vernachlässigter Wartung der Hobbyfahrer) bei Campa schlechter war als bei Shimpanso.
Dafür hatte Shimano die bessere Technik. (ich rede von Ende der 80-er, Anfang der 90-er)
SLR Bremsen, SIS Schaltwerke, Kassettennaben und gute Dichtungen bis hinunter zur RX100 Gruppe.
Auch die ersten STI-Hebel waren den frühen Ergopower von der Funktion her überlegen; ausserdem waren sie ~ 2 Jahre früher flächendeckend am Markt.
Aber die Wertigkeit am damaligen Marktpreis festzumachen halte ich - gelinde gesagt - für Blödsinn.
In meiner Zeit als aktiver Radsport Amateur habe ich innerhalb von 2 Jahren 3 Campa HR-Achsen zerbröselt.
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine FH-640X Ultegra HR-Nabe geholt, ab dann war Ruhe.
Also, wie war das mit der Wertigkeit?
Übrigens, ich habe zu der Zeit auch viele Rennräder montiert (ich habe in der Werkstatt eines Radsporthändlers als Student gejobbt).
Sehr viele Räder habe ich aufgebaut mit der 105-er und der 600-er.
Meistens auf Basis von Gazelle Trim Trophy - später Formula und auf Basis von Gazelle Champion Mondial.
Und genau eines mit Athena - ein Diamant (aus Belgien); auf Kundenwunsch - hat im Verkauf ~1200,- DM gekostet...
Hier das Moser ist da auch nicht besser.
Jo, es gab in der Tour "Fachzeitschrift" auch eine Vorstellung von einem Colnago mit RX100 Gruppe...
Was sagt uns das jetzt? - Genau: Rein gar nichts.
Nimms @Seblog net übel, dem scheints momentan net so gut zu gehen. er hat sich momentan bissl verlaufen und sucht den weg zurück auf den richtigen weg
Kann dann nicht noch einer Suntour, Sachs und Co. mit ins Spiel bringen ? ? in den 90‘ern hatten die doch alle ein ganz schönes Finish
ja schon, aber wir wollen doch spaß haben beim verschleiß und nicht endlos wie ein japanischer buchhalter darauf warten, daß er endlich eintritt...2 Marken und 18 Meinungen. Meine Prognose zum weitern Verlauf.
Es sind doch nur Verschleißteile.
Um der grauen 105 Paroli zu bieten, hat Campagnolo Anfang der 90er die ebenfalls grau lackierte Veloce ins Rennen geschickt.Ach ja, der ewige Zwist zwischen den Campagolisten und den Shimanisten...
Bei einem damaligen Mittelklasse-Rennrad mit 105er Gruppe werden die meisten heute nicht mehr schwach. Das liegt aber in erster Linie einfach daran, dass es die halt gibt wie "Sand am Meer". Meine 105-er Bremsen und der Schaltungskram (aus Ende der 80-er) funktionieren nach vielen 10.000 km immer noch wie Neu.
Klar ist Moser mit Athena exklusiver; aber das bedeutet nicht dass es "wertiger" sei...
Die Frage ist doch, wie definierst du "Wertigkeit" - unabhängig vom (damaligen) Verkaufspreis?
Da haben die Campa Marketing-Experten mit Ihrem Product-Placement mal wieder vollen Erfolg (bei dir) gehabt...
Ich sehe die Dura Ace als Pendant zur (C-) Record dieser Zeit
Chorus war das Pendant zur 600-er (Ultegra 640x)
und Athena war halt "nur" das Pendant zur 105-er Gruppe.
Campa war halt nur immer eine Nummer teurer und konnte preislich mit der nächsthöheren Shimano-Gruppe mithalten.
Der Unterschied war halt:
Campa hatte das schönere Oberflächenfinish ("Bling-Bling")
Und die Lager der Athena liefen etwas besser als die Lager der 105-er Gruppe (solange sie Neu waren).
Aber Campa Lager waren durch die Bank nicht so gut gedichtet, so dass der Lagerlauf nach mehr oder weniger langer oder kurzer Zeit (bei vielfach vernachlässigter Wartung der Hobbyfahrer) bei Campa schlechter war als bei Shimpanso.
Dafür hatte Shimano die bessere Technik. (ich rede von Ende der 80-er, Anfang der 90-er)
SLR Bremsen, SIS Schaltwerke, Kassettennaben und gute Dichtungen bis hinunter zur RX100 Gruppe.
Auch die ersten STI-Hebel waren den frühen Ergopower von der Funktion her überlegen; ausserdem waren sie ~ 2 Jahre früher flächendeckend am Markt.
Aber die Wertigkeit am damaligen Marktpreis festzumachen halte ich - gelinde gesagt - für Blödsinn.
In meiner Zeit als aktiver Radsport Amateur habe ich innerhalb von 2 Jahren 3 Campa HR-Achsen zerbröselt.
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine FH-640X Ultegra HR-Nabe geholt, ab dann war Ruhe.
Also, wie war das mit der Wertigkeit?
Übrigens, ich habe zu der Zeit auch viele Rennräder montiert (ich habe in der Werkstatt eines Radsporthändlers als Student gejobbt).
Sehr viele Räder habe ich aufgebaut mit der 105-er und der 600-er.
Meistens auf Basis von Gazelle Trim Trophy - später Formula und auf Basis von Gazelle Champion Mondial.
Und genau eines mit Athena - ein Diamant (aus Belgien); auf Kundenwunsch - hat im Verkauf ~1200,- DM gekostet...
Hier das Moser ist da auch nicht besser.
Jo, es gab in der Tour "Fachzeitschrift" auch eine Vorstellung von einem Colnago mit RX100 Gruppe...
Was sagt uns das jetzt? - Genau: Rein gar nichts.
Ich finde, das Finish von Suntour und Sachs (war Sachs nicht sogar erst in den 2000ern?) war, zumindest für die Beteiligten, gar nicht sooo schön.Kann dann nicht noch einer Suntour, Sachs und Co. mit ins Spiel bringen ? ? in den 90‘ern hatten die doch alle ein ganz schönes Finish
Ich finde, das Finish von Suntour und Sachs (war Sachs nicht sogar erst in den 2000ern?) war, zumindest für die Beteiligten, gar nicht sooo schön.
Ansonsten waren die Sachs Komponenten der 90er ja auch nur noch zugekauft, bei Campa, Modolo, ...
Also das finish der Superbe finde ich schon schön aber das ist ja häufig auch eine Geschmacksfrage. Wenn ich hier erwähne am Wochenende einem DA Vorbau vom milchigen finish zum Glanz verholfen zu haben donnert es sicherlich auch einige Backpfeifen ??Ich finde, das Finish von Suntour und Sachs (war Sachs nicht sogar erst in den 2000ern?) war, zumindest für die Beteiligten, gar nicht sooo schön.
Ansonsten waren die Sachs Komponenten der 90er ja auch nur noch zugekauft, bei Campa, Modolo, ...
Wofür polieren?... Wenn ich hier erwähne am Wochenende einem DA Vorbau vom milchigen finish zum Glanz verholfen zu haben donnert es sicherlich auch einige Backpfeifen ??