• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich hab mir eine Zeus Projekt in den Kopf gesetzt.
Das Zusammenkratzen der anderen Teile wird denke ich etwas dauern ;)
Aber hier schonmal der Beginn einer hoffentlich langen Freundschaft:

large_T2eC16VHJF8E9nnC7ObBRG4lyH0h60_3.JPG

large_T2eC16JHJHYE9nzpcwS3BRG4TTSJ60_3.JPG

aua, das tut doch weh, sollte man da nicht eine Rundung nehmen, die im Radius der des Rahmenrohres entspricht?

...Das tut sie doch. Evtl. kommen die Dimensionen nicht ganz richtig rüber - Das Teil ist verdammt solide. Ein (vintage Rennrad Stahl-)Rahmenrohr passt da ziemlich formschlüssig rein. Und gepolstert ist die Innenseite der Klemmbacken mit Kork. Natürlich kann/werd ich da bei Bedarf nochn Lappen mitreinpacken. Dass da kein Karbon/Oversized-Alu reingeht ist mir Latte.

Die "Kralle" ist übrigens ein Original von Eldi, nur die Aufnahme/Wandhalterung ist jetzt neu gebruzzelt worden.

Hier mal ein vollständiger Städer:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?211086-Alter-Eldi-Montagest%E4nder

und hier im Forum tummelt sich ebenfalls einer, mit Drehverschluss:

Mein Fang des Tages

...Das tut sie doch. Evtl. kommen die Dimensionen nicht ganz richtig rüber - Das Teil ist verdammt solide. Ein (vintage Rennrad Stahl-)Rahmenrohr passt da ziemlich formschlüssig rein. Und gepolstert ist die Innenseite der Klemmbacken mit Kork. Natürlich kann/werd ich da bei Bedarf nochn Lappen mitreinpacken. Dass da kein Karbon/Oversized-Alu reingeht ist mir Latte.

Die "Kralle" ist übrigens ein Original von Eldi, nur die Aufnahme/Wandhalterung ist jetzt neu gebruzzelt worden.

Hier mal ein vollständiger Städer:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?211086-Alter-Eldi-Montagest%E4nder

und hier im Forum tummelt sich ebenfalls einer, mit Drehverschluss:

Mein Fang des Tages
Jo, meine Fresse, jetzt erahne ich die Dimensionen. Sah erst aus, wie der Klemmbereich einer Sattelstütze! Da fällt das Rad aber sicher nicht so einfach raus!

Hallo,
das hab ich aktuell gefischt.
Batavus Professional (Album) mit Campagnolo Schalthebel + Umwerfer, gebrauchter Shimano 600 Steuersatz, Innenlager unbekannt.
Leider nicht die Original-Gabel, aber von Concorde graviert Columbus.

Vielleicht kann mir wer bei der genauen Datierung helfen? Laut Katalog Ende 80er.
Aufgrund Campagnolo Schalthebel und Umwerfer wahrscheinlich die Athena Version. Das sind jetzt nur Überlegungen ;).

291401
large_IMG_2378.jpg

Hallo,
das hab ich aktuell gefischt.
Batavus Professional (Album) mit Campagnolo Schalthebel + Umwerfer, gebrauchter Shimano 600 Steuersatz, Innenlager unbekannt.
Leider nicht die Original-Gabel, aber von Concorde graviert Columbus.

Vielleicht kann mir wer bei der genauen Datierung helfen? Laut Katalog Ende 80er.
Aufgrund Campagnolo Schalthebel und Umwerfer wahrscheinlich die Athena Version. Das sind jetzt nur Überlegungen ;).

291401
large_IMG_2378.jpg
elektro-bucht?? das hatte ich auch aus spaß beobachtet. für ein sl rahmen guter preis, finde ich.

Schöner Rahmen. Wenn die Gabel passt, ist es ja nicht schlimm, die Concorde-Gravur ist ja recht hübsch. Die drannen Teile sehen aus wie Nuovo Record.

miguel23
ja aus der Bucht, war mir eh nicht ganz sicher, ob ich mitbieten soll, hatte meine Grenze zum Glück hatte keiner mehr mitgeboten ;)

zaunk
das orange Peugeot hab ich noch. Da hat sich ein lilanes dazugesellt.
das goldene Peugeot ist zu einem netten Herrn nach Hamburg gegangen, der ein Zweitrad für die L'Eroica brauchte. Da traue ich noch ein wenig nach :( Naja, bin nichts gefahren damit.

Um das nochmal aufzugreifen; ich finde, daß es sich auf dem Retro-Turbo wesentlich schlechter sitzt als auf dem Original. Ich habe sowohl einen (ex)NOS Turbo aus dem 80ern als auch einen von 2009 (auch weiß). Dazwischen liegen Welten.

Um das nochmal aufzugreifen; ich finde, daß es sich auf dem Retro-Turbo wesentlich schlechter sitzt als auf dem Original. Ich habe sowohl einen (ex)NOS Turbo aus dem 80ern als auch einen von 2009 (auch weiß). Dazwischen liegen Welten.

Auf dem Kunstleder-Turbo sass es sich frueher generell schlechter als auf den ledernen. Dieses Skai oder was immer es war ist einfach zu dehnbar und der ganze Sattel wird damit zu weich. Empfindlich ist der Mist auch noch, aber immerhin vegan ;-)

Ansonsten ist ein neuer Sattel halt einfach noch nicht alteingesessen.

jetzt hört doch mal auf mir meinen schönen neuen weißen turbo madig zu reden :( hab schon ne halbe ewigkeit nach IRGENDeinem weißen turbo gesucht. einen gut erhaltenen gebrauchten hätte ich auch gern genommen. habe ich halt nicht auftreiben könnnen (bzw. der turbo special, den ich von seto bekommen haben, kommt auf ein anderes rad)! natürlich ist der der neue noch nicht eingesessen, so wie ein 30 jahre altes orginal. wie soll das auch gehen? ist ja nunmal neu... wenn ich nach dieser saison hoffentlich viele hundert km auf meinem montello damit abgerissen habe, wird das vielleicht ja anders sein. und ja, kunstleder finde ich als veggie auch gut! so, und jetzt bitte nicht weiter den sattel schlecht reden, ja? danke :D

jetzt hört doch mal auf mir meinen schönen neuen weißen turbo madig zu reden :( hab schon ne halbe ewigkeit nach IRGENDeinem weißen turbo gesucht. einen gut erhaltenen gebrauchten hätte ich auch gern genommen. habe ich halt nicht auftreiben könnnen (bzw. der turbo special, den ich von seto bekommen haben, kommt auf ein anderes rad)! natürlich ist der der neue noch nicht eingesessen, so wie ein 30 jahre altes orginal. wie soll das auch gehen? ist ja nunmal neu... wenn ich nach dieser saison hoffentlich viele hundert km auf meinem montello damit abgerissen habe, wird das vielleicht ja anders sein. und ja, kunstleder finde ich als veggie auch gut! so, und jetzt bitte nicht weiter den sattel schlecht reden, ja? danke :D

Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich die Neuauflagen der alten Sattelmodelle (Regal, Concor, Turbo, Rolls etc.) für einen wahren Segen. Sie sehen gut aus, fahren sich durchgehend annehmbar oder besser (beim Regal fiel mir überhaupt kein Unterschied auf), sind zu halbwegs bezahlbaren Preisen zu haben (der schwarze Turbo wird seit Ewigkeiten in der Bucht um die 27€ herum gehandelt) und sorgen dafür, dass man überhaupt ein optisch passendes Modell im Neuzustand erhält und die Preise für die NOS-Dinger nicht noch ärger durch die Decke gehen.
Mit den weißen Turbos habe ich mich vor einiger Zeit in England eingedeckt. Ich kann mich nicht beklagen.

Ich bin noch nie Turbo gefahren, wer leiht mir einen?
Am 9.3. ist RTF, vertrittst du mit uns die Stahlfraktion miguel23?

Zurück
Oben Unten