• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Das gezeigte Rad mit 500EX ist das "Lombardia", das im Prospekt als Komplettrad mit dem Farbschema drin war. Das hatte Oria-Rohre. Die Preisliste sagt aber auch bspw. aus, dass der Olympic ein Rahmen zum Individualaufbau war.
Anhang anzeigen 881978
Ich habe mal gegoogled, 1993 bekam man ca. 80 Gulden für die Mark. Das sind dann aber tolle Preise. Was läuft da falsch?

Glückwunsch! Ein Rabeneick Modell 120. Was ich auf dem einen Kellerbild sehe:

BJ um 1960 (Klemmschraube für Sattel vorn, aber noch keine Hülse für die Gegenhalter der MZ-Bremsen hinten an der Sattelmuffe)

Die Lackierung wurde später mal neu gemacht. Theorie: Vielleicht wurde da auch gleich die Schalterei erneuert und Opa hat es so gekauft.

Wenn die Bremsen Weinmann Vainquere sind, dann sind die Original. Waren ab diesem BJ eigentlich der Std. beim Modell Campagnolo. Die Bremshebel gehen so natürlich nicht ;-)

Wenn Du mal Zeit für Bilder hast, auch im Fundzustand, kannst Du sie gerne im Rabeneick-Thread Posten :)
Die Kontermuttern der Gransport Naben sind alle mit 60 geprägt. Ist also ein Rad von 60/61. Ich habe nicht damit gerechnet ein Rad aus meinem Geburtsjahr, oder fast aus meinem Geburtsjahr (61) zu ergattern. Freut mich natürlich um so mehr.
Und ja, die Lackierung ist nicht original. Mir scheint, als ob bein anschleifen an manchen Stellen der originale Goldton durchkommt. Ich werde es neu lackieren.
Verbaut sind Mafac "2000", sind natürlich viiiel zu neu, aber ich habe im Fundus Mafac Racer dural forged, Universal 61 und Weinmann Veinqueur. Ich werde wohl die Weinmänner verbauen. Dazu habe ich das alte Campa GS Schaltwerk und den Umwerfer. Die 75er Campa Kurbel wird durch eine Campa GS Kurbel, noch ohne Stempelung der Jahreszahl, ersetzt.
Wenn es soweit ist zeige ich es euch natürlich im Rabenfaden.

Die Kontermuttern der Gransport Naben sind alle mit 60 geprägt. Ist also ein Rad von 60/61. Ich habe nicht damit gerechnet ein Rad aus meinem Geburtsjahr, oder fast aus meinem Geburtsjahr (61) zu ergattern. Freut mich natürlich um so mehr.
Und ja, die Lackierung ist nicht original. Mir scheint, als ob bein anschleifen an manchen Stellen der originale Goldton durchkommt. Ich werde es neu lackieren.
Verbaut sind Mafac "2000", sind natürlich viiiel zu neu, aber ich habe im Fundus Mafac Racer dural forged, Universal 61 und Weinmann Veinqueur. Ich werde wohl die Weinmänner verbauen. Dazu habe ich das alte Campa GS Schaltwerk und den Umwerfer. Die 75er Campa Kurbel wird durch eine Campa GS Kurbel, noch ohne Stempelung der Jahreszahl, ersetzt.
Wenn es soweit ist zeige ich es euch natürlich im Rabenfaden.
klingt Gut! Schon eine Idee für die neue Farbe? Gülden/gelblich gab es, genau. @FSD hatte schon Bilder von einem Raben, auch etwa diese BJ gezeigt

Der Kurs hat sich ja auch um einiges verändert in den Jahren. Wobei der Dollar noch deutlich schlimmer war...
Mit Einführung der europ. Einheitswährung ecu wurden die Kurse der Teilnehmerwährungen festgesetzt und nur alle 5 Jahre bei Bedarf korrigiert. Man kann also sagen, dass innerhalb EU die Kurse sehr stabil waren.

klingt Gut! Schon eine Idee für die neue Farbe? Gülden/gelblich gab es, genau. @FSD hatte schon Bilder von einem Raben, auch etwa diese BJ gezeigt
Genau, an etwas gelblich goldenes habe ich auch gedacht. :daumen:
Ich werde mir mal noch ein paar Bilder hier im Forum anschauen und
das Rad von @FSD habe ich schon auf dem PC abgespeichert ;)

ein paar Bilder vom Fundzustand, so noch nicht zerlegt wären auch interessant.

Ja, Mafac 2000 ... das passt nicht, aber passt zur "Aufarbeitung" des Rades. Ein Thread für "historisch aufgearbeitete Räder" wäre auch mal interessant. Leider fehlt mir die Zeit, ich behalte das mal im Hinterkopf.

Ich habe auch im Rabeneick-Faden eine größere Zahl von Beiträgen verlinkt. wo ich gerade daran denke... vielleicht kann @knutson22 noch Bilder von seinem Blauen im Faden beisteuern. Das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar.

ein paar Bilder vom Fundzustand, so noch nicht zerlegt wären auch interessant.

Ja, Mafac 2000 ... das passt nicht, aber passt zur "Aufarbeitung" des Rades. Ein Thread für "historisch aufgearbeitete Räder" wäre auch mal interessant. Leider fehlt mir die Zeit, ich behalte das mal im Hinterkopf.

Ich habe auch im Rabeneick-Faden eine größere Zahl von Beiträgen verlinkt. wo ich gerade daran denke... vielleicht kann @knutson22 noch Bilder von seinem Blauen im Faden beisteuern. Das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar.
Sorry, es hängt nur noch der nackte Rahmen auf dem Ständer :rolleyes:.
Wenn ich dran denke, dann mache ich morgen mal ein paar Bilder davon.

Hier gibt es noch mehr Bilder vom Raben

https://www.flickr.com/photos/masterchris60er/albums/72157626676195413
Hier der Fundzustand:cool:

5756921669_7a46ff2585_b.jpg

Kein wirklicher Fang, aber falls es jemanden interessiert, der den Master vermisst:
die helle Flanke ist gleich geblieben und der blaue Evo Schriftzug lässt sich perfekt mit nem Edding überdecken

Anhang anzeigen 882556
riechen sie wenigstens noch gleich? :D ;)

Meine Master haben damals noch ziemlich ausgedünstet für eine Woche

Zurück