• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

entweder - oder ...

Ej! Das Bild von mir hatte ich dir privat geschickt in Tausch für die Modolo Hoods! Wusste ja nicht, dass du es so fies gegen mich einsetzt!

;)

wo gibts die schürze und ist die aus jeansstoff?

War letztens eine in der kleinen Bucht zum Verkauf drin. Denke die wird das gewesen sein, oder @erni65 ?

Heute habe ich gleich zweimal zugeschlagen.
Einmal ein mit DA 1.gen aufgebautes "Altig" gelabeltes Rad, von dem ich gerne wüsste von wem der Rahmen sein könnte. Beim Verkäufer stand auch noch ein Enik mit nahezu den gleichen Strebenanlenkungen. Vielleicht kann mir ja hier jemand was sagen 🤔.
20210104_171814.jpg
20210104_171834.jpg
20210104_171846.jpg
20210104_171858.jpg
20210104_171643.jpg
20210104_171922.jpg

Und weil's gerade in der Nähe war habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir diesen Raben gegönnt :p
Laut der Verkäuferin schwört ihr Opa Stein und Bein, dass an dem Rad bis auf die Reifen noch alles original ist.
Das Schaltwerk ist Pat76 und die Kurbeln tragen die Raute 5.
Demnach müssten also der Vorbau zeitlich nicht mehr ganz passen, oder?
Und ja, der Lenker ist noch ausgezogen, weil ich nachgeschaut habe ob der Vorbau auch nicht mit dem Gabelschaft vergammelt ist.
Und sorry für die schlechten Kellerbilder.
20210104_172056.jpg

Was bedeutet denn "konfektions"Rahmen und was meinst du mit "nix Manufaktur". Ist der Rahmen nicht von Hand gebaut worden?
Konfektion
Das sind große Rahmenschmieden die für Kunden ( Händler ) in Auftrag Rahmen bauen.zB in Belgien Martens
Manufaktur
Sind kleine Betriebe die ihre eigenen Rahmen Löten U unter ihren Namen vermarkten zB Rickert,Krabo U viele mehr
Konfektin soll aber nicht heißen das sie schlechter sind
Beide verarbeiten weitgehend hochwertige Rohre von Reynolds Columbus
Nachtrag
Selbst wohlklingende Nahmen haben ausser Haus auch Rahmen herstellen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Konfektion
Das sind große Rahmenschmieden die für Kunden ( Händler ) in Auftrag Rahmen bauen.zB in Belgien Martens
Manufaktur
Sind kleine Betriebe die ihre eigenen Rahmen Löten U unter ihren Namen vermarkten zB Rickert,Krabo U viele mehr
Konfektin soll aber nicht heißen das sie schlechter sind
Beide verarbeiten weitgehend hochwertige Rohre von Reynolds Columbus
Der Rahmen macht tatsächlich einen sehr hochwertigen Eindruck.
Aber Rickert hat ja auch z.B. für Stier gelötet, oder Losa für alle möglichen, darunter auch Cinelli.
Ich möchte dir jetzt nicht kategorisch widersprechen, aber ist der Begriff Konfektionsrahmen und Manufakturrahmen tatsächlich so genau abgegrenzt bzw. definiert?

Ja,sieht aber nicht aus wie ein Schauff Rudi Altig, eher etwas hochwertiger.
Willi Altig hat aber auch Räder verkauft, muss ja kein "Rudi" sein...

Die kleinen Details machen einen Manufaktur Rahmen aus
Kann schon verstehen das du jetzt einen wohlklingenden Hersteller lesen mochtest.
Es würde mir Angst machen, wenn Leute wie du wissen was ich lesen möchte. Außer der Leidenschaft zu Fahrrädern haben wir beide hoffentlich nichts gemeinsam.

Einmal ein mit DA 1.gen aufgebautes "Altig" gelabeltes Rad, von dem ich gerne wüsste von wem der Rahmen sein könnte. Beim Verkäufer stand auch noch ein Enik mit nahezu den gleichen Strebenanlenkungen. Vielleicht kann mir ja hier jemand was sagen 🤔.
Anhang anzeigen 880762Anhang anzeigen 880763Anhang anzeigen 880764Anhang anzeigen 880765Anhang anzeigen 880766Anhang anzeigen 880767

Und weil's gerade in der Nähe war habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir diesen Raben gegönnt :p
Laut der Verkäuferin schwört ihr Opa Stein und Bein, dass an dem Rad bis auf die Reifen noch alles original ist.
Und ja, der Lenker ist noch ausgezogen, weil ich nachgeschaut habe ob der Vorbau auch nicht mit dem Gabelschaft vergammelt ist.
Anhang anzeigen 880775
Wenn da alles original ist, ist der Rahmen aber locker 15 Jahre oder mehr nach seiner Entstehungszeit erst aufgebaut worden. Raben gibts ja seit Anfang der 60er nicht mehr. Wie alt dieser da ist, weiß ich aber nicht.

Anhang anzeigen 880762Anhang anzeigen 880763Anhang anzeigen 880764Anhang anzeigen 880765Anhang anzeigen 880766Anhang anzeigen 880767

Anhang anzeigen 880775
RABENEICK hat seine Räder mit diesem Vorbau ausgeliefert, viel mehr erkenne ich erst mal nicht, außer das die Schaltungs- und Kurbelgeschichte zu neu ist.

MfG Jens

Wenn da alles original ist, ist der Rahmen aber locker 15 Jahre oder mehr nach seiner Entstehungszeit erst aufgebaut worden. Raben gibts ja seit Anfang der 60er nicht mehr. Wie alt dieser da ist, weiß ich aber nicht.
RABENEICK hat seine Räder mit diesem Vorbau ausgeliefert, viel mehr erkenne ich erst mal nicht, außer das die Schaltungs- und Kurbelgeschichte zu neu ist.

MfG Jens
Ihr habt natürlich recht. Ich habe gerade hier etwas über die Raben quergelesen. In Brackwede wurden ja ab Mitte der sechziger Jahre keine Räder mehr gebaut, also dürfte die Schaltung und die Bremsen nachgerüstet sein.
Vielleicht tausche ich im Laufe der Restaurierung gegen eine Gran Sport Schaltung und gegen Universal 61 oder Mafac dural forged Bremsen......obwohl mir diese Übersetzung eher entgegen kommen würde ;).

Zurück