• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Für mich wohl eher ein Fang des Jahres :)

Ich habe nach ewiger Suche endlich eine passende Gabel für meinen 74er Colnago Rahmen gefunden:

IMG_6694.jpg

IMG_6691.jpg

Das erste Mal dass ich überhaupt eine frühe Colnago Gabel zum Verkauf gesehen hatte, und das trotz ständiger Kleinanzeigen durchforstung. Und dann auch noch bezahlbar! Ich schreib also direkt dem Verkäufer dass ich sie nehmen würde und krieg die Antwort dass schon jemand unterwegs sei zum Abholen. Mist, trotz Suchauftrag zu spät...
Warum auch immer ich dieses Glück hatte, anscheinend kam niemand und ich konnte die Gabel also doch bekommen. 🥳

Ich hatte vorher eine etwas neuere Colnago Gabel, welche zwar nicht groß anders ist, aber das Geld für Neulack wollte ich irgendwie nicht ausgeben für ein unstimmmiges Set.

IMG_6696.jpg

Der Lackzustand war mir deswegen ziemlich egal, aber dass der Chrom auch noch so gut ist dass der bleiben kann hat mich nochmal gefreut.
Und als wäre das nicht schon genug Glück in einem Kauf kommt noch der absolute Knaller:

IMG_6695.jpg
Die Nummern stimmen überein

Ich habe nach ewiger Suche endlich eine passende Gabel für meinen 74er Colnago Rahmen gefunden:

Anhang anzeigen 900844

Anhang anzeigen 900843

Das erste Mal dass ich überhaupt eine frühe Colnago Gabel zum Verkauf gesehen hatte, und das trotz ständiger Kleinanzeigen durchforstung. Und dann auch noch bezahlbar! Ich schreib also direkt dem Verkäufer dass ich sie nehmen würde und krieg die Antwort dass schon jemand unterwegs sei zum Abholen. Mist, trotz Suchauftrag zu spät...
Warum auch immer ich dieses Glück hatte, anscheinend kam niemand und ich konnte die Gabel also doch bekommen. 🥳

Ich hatte vorher eine etwas neuere Colnago Gabel, welche zwar nicht groß anders ist, aber das Geld für Neulack wollte ich irgendwie nicht ausgeben für ein unstimmmiges Set.

Anhang anzeigen 900846

Der Lackzustand war mir deswegen ziemlich egal, aber dass der Chrom auch noch so gut ist dass der bleiben kann hat mich nochmal gefreut.
Und als wäre das nicht schon genug Glück in einem Kauf kommt noch der absolute Knaller:

Anhang anzeigen 900845
Hammermäßig! Das ist ja wirklich eine Semsation!

Hammermäßig! Das ist ja wirklich eine Semsation!
Ich konnte es auch echt nicht fassen erst!
Die Gabel ist aber auf jeden Fall nicht die originale (2cm zu lang), die Nummern sind ja keine fortlaufenden Nummern sondern wurden wiederverwendet, trotzdem ein witziger Zufall :)

Ich konnte es auch echt nicht fassen erst!
Die Gabel ist aber auf jeden Fall nicht die originale (2cm zu lang), die Nummern sind ja keine fortlaufenden Nummern sondern wurden wiederverwendet, trotzdem ein witziger Zufall :)
@colner77 , wie prüfst du bei so einem Kauf die Gabel auf einen möglicherweise stattgefunden Unfall?
Geht nur Sichtprüfung, oder? Lehren gibt es ja nur für den Rahmen (und ebenfalls nach Ausbeulungen an Rohren suchen).

@colner77 , wie prüfst du bei so einem Kauf die Gabel auf einen möglicherweise stattgefunden Unfall?
Geht nur Sichtprüfung, oder? Lehren gibt es ja nur für den Rahmen (und ebenfalls nach Ausbeulungen an Rohren suchen).

So richtig kann man da nichts machen, ich guck ob ein Rad zentriert sitzt und ob die Gabelbrücke parallel zur Achse steht. Oder die Gabel mit der Vorderseite auf einen Tisch auflegen (Gabelkopf an die Kante) und dann gucken ob die Gabel wippt oder beide Ausfaller gleichzeitig aufliegen.

War in diesem Fall ein Risiko was ich eingehen wollte, wenn die Gabel nicht so selten wäre hätte ich wahrscheinlich nur vor Ort gekauft.

Anhang anzeigen 900844

Anhang anzeigen 900843

Anhang anzeigen 900846

Anhang anzeigen 900845
Mit anderen Worten das ist die Gabel die ab Werk an deinem Rahmen dran war? :eek:
Bei so viel Glück solltest du vielleicht Lotto spielen? :D

Edit: Habe ich jetzt erst gelesen. Doch nicht original. Hätte ich nicht gedacht. Dachte das wäre wie bei classic cars eine matching number.

Leute ich bin Happy.
So lange gesucht, eigentlich schon fast aufgegeben, es dann gefunden und die Auktion auch noch gewonnen. Herzklopfen wie ein Teenager bei ersten Kuss (ja trotz meines hohen Alters habe ich das noch nicht vergessen).
Einen Wermutstropfen habe ich allerdings.
Ich weiß genau das mich jetzt jemand in diesem schönen Forum, wenn vielleicht auch nicht hassen aber wenigstens grimmig beneiden wird.

Worum geht es?
Heute kam ein Päckchen aus dem Lande der Franziska:

___

Darin fand sich dann DAS:

Ok, ein SLJ 6600 in brauchbarem Zustand.
Aber das ist doch noch lange kein Grund hier so ein Fass aufzumachen, oder?

Ach ja, da war ja noch ein Bild:

Ja genau die blaue Mauritius der späten Simplexen.

Isch freu mir.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie:

@colner77 , wie
So richtig kann man da nichts machen, ich guck ob ein Rad zentriert sitzt und ob die Gabelbrücke parallel zur Achse steht. Oder die Gabel mit der Vorderseite auf einen Tisch auflegen (Gabelkopf an die Kante) und dann gucken ob die Gabel wippt oder beide Ausfaller gleichzeitig aufliegen.

War in diesem Fall ein Risiko was ich eingehen wollte, wenn die Gabel nicht so selten wäre hätte ich wahrscheinlich nur vor Ort gekauft.

es ja nur für den Rahmen (und ebenfalls nach Ausbeulungen an Rohren suchen).
Es gibt auch Lehren für Gabeln!

Mit anderen Worten das ist die Gabel die ab Werk an deinem Rahmen dran war? :eek:
Bei so viel Glück solltest du vielleicht Lotto spielen? :D

Edit: Habe ich jetzt erst gelesen. Doch nicht original. Hätte ich nicht gedacht. Dachte das wäre wie bei classic cars eine matching number.

Die Zahlen wurden wohl nur verwendet damit Gabel und Rahmen beim Lackieren zusammen bleiben. Wie oft die wiederverwendet wurden weiß ich nicht, vielleicht aucht aufsteigend pro Jahr? Die Gabel könnte auf jeden Fall von der Bauart auch aus '73 oder '72 sein.

Fühlt sich trotzdem an wie ein 6er im Lotto :)

Die Zahlen wurden wohl nur verwendet damit Gabel und Rahmen beim Lackieren zusammen bleiben. Wie oft die wiederverwendet wurden weiß ich nicht, vielleicht aucht aufsteigend pro Jahr? Die Gabel könnte auf jeden Fall von der Bauart auch aus '73 oder '72 sein.

Ich finds Hammer! :D

ja, dass wollte ich gerade schreiben... die Zahlen für den Lackierer! Geile Sache das!

...wenn du die "Verpackung" nicht mehr brauchst, dann schmeiß sie bitte nicht weg! Kling komisch, aber ich hätte dafür Verwendung...
Spannend, wozu benötigt der Profiamateur wohl diesen Ausschnitt...?

Wer errät es bevor der Profiamateur das Geheimnis lüftet?!

Mein Tipp: im Bad tapeziert er grad und da käme so ein Zeitungsausschnitt gerade nostalgisch gut.

Preis: das muss der Profiamateur selbst entscheiden.

:D

Etwas sehr sehr Seltenes kam gestern bei mir an, welches ich auch bisher noch nicht in den Händen halten konnte. Der Fang wäre zwar dem Kellerschreck würdig, aber den Rahmen habe ich unter nervigen Umständen und mit Risiko für einen befreundeten Sammler aus Frankreich zur Weiterleitung gekauft. :) Der Rahmen stand mehrere Wochen für weniger als 200 Euro im Netz und niemand wollte ihn oder hat gesehen um was es sich handelt. Die fehlende Kommunikation zum Verkäufer, der einen Kauf schon mal abbrach und Paypalfunktion gehören wohl zum Hersekauf dazu. :D

Man sollte sich dann doch die Details anschauen. Ich freue mich sehr, dass Douglas den Rene Herse Team LeJeune Essor aus 1957 ergattert hat. Ein Renn-Herse aus den 1950ern ist dann doch etwas ganz besonderes. :)

Mir wurde auch schon echt viel geholfen und so freut es mich, dass ich auch mal wieder etwas zurückgeben kann. Politisch inkorrektes Schild aufjedenfall.

Mein Traum an meinem Geburtstag hat mir @PX200 verschafft, vielen Dank dafür noch mal. :)

9BBBA529-F148-4BB7-92E0-147287413A62.jpeg
881AA115-8921-4456-BCF6-5176BC6855D2.jpeg
F8858321-AB2B-45C8-AAC4-605CF0FA0641.jpeg
45D52587-CEBC-42F4-90B1-2636BCED77C4.jpeg
03F31B00-3986-4574-8A1D-811FD38FF94B.jpeg
408ACEE7-D718-40B3-A176-546FA1F300F1.jpeg
F17BDB77-4A76-443A-B7C7-C8D41C6DCA10.jpeg
BE516CA0-9A7E-484B-B704-77821A1B96E8.jpeg
D547B235-1A52-494F-85BB-5DF63886EC1B.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück