• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Was bedeutet der (ungünstige) Qe-Wert?
Das Verhältnis der Nachgiebigkeit der nicht eingespeichten Felge bei Belastung von oben und von der Seite.
Eigentlich ein recht wenig aussagender Wert, da die seitliche Elastizität eines gut eingespeichten Laufrades viel mehr von der Speichenspannung abhängt als davon wie elastisch die nackte Felge ist. Das stammt noch aus den Zeiten als Smolik versuchte bei der Tour viel mehr nüchterne Messerei in die Tests einzubringen, was ja grundsätzlich auch richtig ist.
Scan0046.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch gespannt, die laufräder wirken auf den ersten eindruck sehr stabil, haben auch recht hohe speichenspannung.
es macht pliiiing, einen tensio kann ich wohl zum messen mal leihen...

Das Verhältnis der Nachgiebigkeit der nicht eingespeichten Felge bei Belastung von oben und von der Seite.
Eigentlich ein recht wenig aussagender Wert, da die seitliche Elastizität eines gut eingespeichten Laufrades viel mehr von der Speichenspannung abhängt als davon wie elastisch die nackte Felge ist. Das stammt noch aus den Zeiten als Smolik versuchte bei der Tour viel mehr nüchterne Messerei in die Tests einzubringen, was ja grundsätzlich auch richtig ist.

Dem muss ich widersprechen, eine weniger elastisch verformbare Felge verträgt sich erst gut mit hoher Speichenspannung und erzeugt damit ein maximal steifes Laufrad bzw. ohne steife Felgen könnten wir nicht die heute gängigen Laufräder mit wenigen Speichen fahren.

Dem muss ich widersprechen, eine weniger elastisch verformbare Felge verträgt sich erst gut mit hoher Speichenspannung und erzeugt damit ein maximal steifes Laufrad bzw. ohne steife Felgen könnten wir nicht die heute gängigen Laufräder mit wenigen Speichen fahren.
mag sein, aber das gibt dieser Qe Wert ja auch nicht an. Die seitliche Auslenkung bei maximal straff eingespeichtem Laufrad wäre vielleicht interessant (wenn auch nicht sehr) aber der Quotient aus lateraler und seitlicher Auslenkung der nackte Felge ist ziemlich sinnlos. Für die modernen Felgen wäre der Wert ja auch besonders schlecht, da sie ja lateral praktisch gar nicht nachgeben (was für den Komfort auch vernachlässigbar ist, der kommt vom Reifen)

Zurück