• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

wenn der postmann nichtmals klingelt - den karton hat der hermesmann einfach so vor die tür gestellt :mad: 🤦‍♂️😍🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩
Anhang anzeigen 921836
Oh, die absurde Legende. Damals bin ich beim Blättern im Tour-Sonderheft vom Stuhl gefallen.
Scan0044.jpg

tja, ich grüble auch schon...
n+1, könnte mal wieder passieren.
es gibt aber auch ein paar vorhandene optionen.
wahrscheinlich mache ich einen thread zu den laufrädern... :D
Mach lieber erstmal die Reihe von unfertigen "n" s fertig, da stehen doch mindestens noch 5 angefangene Baustellen rum,oder ?
Gabs da nicht auch eine 753er Gazelle ,? ;) :rolleyes:

Was bedeutet der (ungünstige) Qe-Wert?
Das Verhältnis der Nachgiebigkeit der nicht eingespeichten Felge bei Belastung von oben und von der Seite.
Eigentlich ein recht wenig aussagender Wert, da die seitliche Elastizität eines gut eingespeichten Laufrades viel mehr von der Speichenspannung abhängt als davon wie elastisch die nackte Felge ist. Das stammt noch aus den Zeiten als Smolik versuchte bei der Tour viel mehr nüchterne Messerei in die Tests einzubringen, was ja grundsätzlich auch richtig ist.
Scan0046.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch gespannt, die laufräder wirken auf den ersten eindruck sehr stabil, haben auch recht hohe speichenspannung.
es macht pliiiing, einen tensio kann ich wohl zum messen mal leihen...

Zurück
Oben Unten