• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Dreaming of driving home to Frankfurt ;-).

IMG_20210424_150941.jpg
IMG_20210424_150953.jpg
IMG_20210424_151013.jpg

schöne Dura Ace GA 200 mit drilled Kettenblätter, für mein Gazelle AA Frame ,die Gazelle kam gestern an,in Perlmuttweiß mit blauen Decals und verchromter Gabel,als ich Sie im GLS-Shop abholte und die Verpackung sah,wurde mir angst und bange

Anhänge

• TEAL1638[1].JPG
    TEAL1638[1].JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5155[1].JPG
    IMG_5155[1].JPG
    328,5 KB · Aufrufe: 106
schöne Dura Ace GA 200 mit drilled Kettenblätter, für mein Gazelle AA Frame ,die Gazelle kam gestern an,in Perlmuttweiß mit blauen Decals und verchromter Gabel,als ich Sie im GLS-Shop abholte und die Verpackung sah,wurde mir angst und bange

DA black an ner Gazelle sieht super aus :)

51DAF047-0ECD-4E68-9A3E-36803E5C35A6.jpeg

Ach so, hätte ich fast vergessen. Der französische Peugeot Katalog von 1979. Mit der deutschen Version fing vor 42 Jahren meine Peugeot-Leidenschaft an. Die suche ich immer noch, nachdem ich Depp die wohl irgendwann entsorgt habe :crash:
Tröste Dich, ich trauere Koga-Miyata Katalogen von 76 bis 81 nach, die in meinem Jugendzimmer überlebt hatten

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich die Kataloge weg geschmissen habe oder meine Eltern, kann ich nicht mehr sagen. Ist auch egal, wenn die mir damals wichtig gewesen wären, hätte ich sie wahrscheinlich mit genommen. Rennrad hatte ich ja; durch besseres ersetzte Teile wanderten ans Alltagsrad so wie Kinderkleidung weiter gereicht wird. Ein Koga Reiserad konnte ich mir damals nicht leisten. Und die technischen Entwicklung ging ja auch weiter...

Ob ich die Kataloge weg geschmissen habe oder meine Eltern, kann ich nicht mehr sagen. Ist auch egal, wenn die mir damals wichtig gewesen wären, hätte ich sie wahrscheinlich mit genommen. Rennrad hatte ich ja; durch besseres ersetzte Teile wanderten ans Alltagsrad so wie Kinderkleidung weiter gereicht wird. Ein Koga Reiserad konnte ich mir damals nicht leisten. Und die technischen Entwicklung ging ja auch weiter...
Ganz normal, oder? Heute hebt ja auch keiner mehr Kataloge auf (oder würde sie aufheben, wenn es sie noch gäbe). Rechnet ja auch keiner mit, dass sein neues Rad von heute in 40 Jahren mal ein begehrter Klassiker wird. Sachen werden halt (zunächst erstmal) nicht für die Ewigkeit gebaut, sowas entwickelt sich erst. Und letztendlich entstehen Klassiker erst durch Wegwerfen oder Vernichten. Würden alle alles horten, wäre es Jahrzehnte später nichts besonderes.

Seit langem auch mal wieder was nennenswertes
gekauft:

Anhang anzeigen 930793

kein Präzisionswerkzeug, aber schööön 🙂

Danke @knutson22 :daumen:
Was ich mich jetzt schon immer frage bzw. gefragt habe … Das Laufrad sitzt nach dem Einspannen nicht ganz genau in der Mitte oder? Je nachdem wie weit man die Halterungen oben an der Achse rein oder rein schiebt sitzt das Laufrad dann (fast) immer etwas aus der Mitte.

Das heißt man muss auch hier das Rad nochmal umdrehen oder mit ein dishing tool (ich kenne das deutsche Wort nicht) kontrollieren ob die Nabe und Felge beide in einer Linie sitzen?

NACHTRAG: Was nicht bedeutet das ich nicht auch gerne so einen Zentrierständer hätte ;)

Was ich mich jetzt schon immer frage bzw. gefragt habe … Das Laufrad sitzt nach dem Einspannen nicht ganz genau in der Mitte oder? Je nachdem wie weit man die Halterungen oben an der Achse rein oder rein schiebt sitzt das Laufrad dann (fast) immer etwas aus der Mitte.

Das heißt man muss auch hier das Rad nochmal umdrehen oder mit ein dishing tool (ich kenne das deutsche Wort nicht) kontrollieren ob die Nabe und Felge beide in einer Linie sitzen?

NACHTRAG: Was nicht bedeutet das ich nicht auch gerne so einen Zentrierständer hätte ;)

Ich habe zwei Rahmen mit selber EB. Bei einem läuft das Rad mittig, bei dem anderen nicht.
Es gibt Rahmen, die nicht symmetrisch sind.

Das gilt übrigens für die meisten Zentrierständer. Und selbst wenn er über eine automatische Zentrierung verfügt, dann kann Dir bei den alten Rahmen immer noch passieren, was @Simplex beschreibt. Da hilft dann nicht mal eine Lehre.

Der Eldi ist grundsätzlich schon so gebaut, dass man das Laufrad gut mittig stellen kann, wenn man die Befestigungen der Nabe gleich weit einstellt. Natürlich ist das bei einem solch alten Gusseisenteil nicht perfekt, aber auch nicht weit weg davon.

image.jpg

Der Rest ist einfach zu justieren: Laufrad ins Rad - dort nivellieren - und dann nochmal im Ständer nachzentrieren. Ich habe ja auch noch einen äußerst genauen mit Messuhren und allem Pipapo in der Werkstatt.

Aber ich muss ganz grundsätzlich sagen, dass man am Laufradbau nur mit dem nötigen Fingerspitzengefühl Spaß finden wird. Wer bis zur Speichenspannung alles messen will, wird eher Frust als Freude empfinden - nämlich spätestens dann, wenn alles perfekt gemessen ist und dann in der Praxis trotzdem nicht passt. Warum? Siehe oben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück