• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Anhang anzeigen 1051869
Anhang anzeigen 1051870
Anhang anzeigen 1051871

So wie ich das verstanden haben war es ein lokaler Händler der diese Rahmen importiert und unter seinem Namen vertrieben hat.
Den Namen und die Adresse gibt es noch und ich werde mal den Kontakt zu ihm suchen.
@Rrudi : Weisst du hier vielleicht mehr?

Zustand des Rahmens scheint sehr gut. Er ist gerade, Gewinde scheinen alle in Ordnung und der Lack ist bis auf ein paar kleine Chips noch super. Die mitgebrachte Sattelstütze in 27,2 wollte nicht ohne Druck in den Rahmen. Das schau ich mir morgen mal genauer an. Verwürgt sieht die Klemmung jedenfalls nicht aus. Ob der Aufkleber mit SL stimmt 🤷‍♂️
Was ich jetzt damit mache 🤷‍♂️
boeris bikes biciclette torino azienda ciclosport 1927 cropped.jpg

AB Boeris 1927

Geschichte beginnt 1910 als Lorenzo Boeris sich entscheidet, begruendet in seiner Passon zu Zweiraedern, ein kleines Unternehmen zu gruenden.
1927 realisiert final diesen Entschluss und gruendet die Ciclosport.
Kurze Zeit spaeter gesellt sich filius Angelo dazu und dank seines technischen Verstaendnisses, entwickelt er einen "Schnellspanner" (der Laufraeder) - "Selbstzentrierende Blitzschloss" - “bloccaggio autocentrante lampo”
1645322477247.jpeg

Brevetto Boeris Bikes Galletto Autocentrante
Meister & Hauptloeter war/ist Giuseppe Villata.
1645322219297.png

andere Entwicklungen von AB Boeris, welche bis heute noch taetig sind!
boeris5.jpg
boeris4.jpg
boeris2.jpg
boeris 1.jpg
boeris3.jpg

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Ich lese hier ja in vielen Themengebieten mit. Auch im eBay Lacher Faden uind da sprang mir letzten Sonntag das hier ins Auge:

Anbieter war nicht weit entfernt und die erkennbaren Rahmendetails sahen interessant aus.
Etwas Bildersuche im Netz und dann den Verkäufer kontaktiert.
Eine Nacht darüber geschlafen und überlegt. Was bereue ich mehr: Einen mir von der Rahmenhöhe passenden Rahmen nicht zu kaufen um später der verpassten Gelegenheit nachzuweinen oder mir einen Rahmen mit EB126 anzulachen für den ich nicht einmal passende Teile liegen habe (ich fahre doch eigentlich nur Räder mit Ergos).
Seht selbst wie es ausgegangen ist. Als ich den Gabelkopf gesehen habe war die Entscheidung klar:
Anhang anzeigen 1051863Anhang anzeigen 1051861
Anhang anzeigen 1051862Anhang anzeigen 1051864
Anhang anzeigen 1051865Anhang anzeigen 1051866
Anhang anzeigen 1051867Anhang anzeigen 1051868
Mehr Bilder kommen gleich...

Anhang anzeigen 1051869
Anhang anzeigen 1051870
Anhang anzeigen 1051871

So wie ich das verstanden haben war es ein lokaler Händler der diese Rahmen importiert und unter seinem Namen vertrieben hat.
Den Namen und die Adresse gibt es noch und ich werde mal den Kontakt zu ihm suchen.
@Rrudi : Weisst du hier vielleicht mehr?

Zustand des Rahmens scheint sehr gut. Er ist gerade, Gewinde scheinen alle in Ordnung und der Lack ist bis auf ein paar kleine Chips noch super. Die mitgebrachte Sattelstütze in 27,2 wollte nicht ohne Druck in den Rahmen. Das schau ich mir morgen mal genauer an. Verwürgt sieht die Klemmung jedenfalls nicht aus. Ob der Aufkleber mit SL stimmt 🤷‍♂️
Was ich jetzt damit mache 🤷‍♂️
Weiß jetzt nicht 💯 % ob ditte nen Villata ist (oder alle beide..).. so nen Merkmal fehlt mir...
Aehnliches AB Boeris mit welchem ich vor gut zwo fast drei Jahr (Mai 2019 sagt die Datei ;-)) nun scho liebaeugelte 👀 :D ist folgendes:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-4866231Boeris by Villata (5).jpg1645322964099.jpegBoeris by Villata (15).jpgBoeris by Villata (2).jpgBoeris by Villata (3).jpgBoeris by Villata (1).jpgBoeris by Villata (14).jpgBoeris by Villata (12).jpgBoeris by Villata (9).jpg
boeris-by-villata-8-jpg.872465
boeris-by-villata-10-jpg.872466

Weiß jetzt nicht 💯 % ob ditte nen Villata ist (oder alle beide..).. so nen Merkmal fehlt mir...
Aehnliches AB Boeris mit welchem ich vor gut zwo fast drei Jahr (Mai 2019 sagt die Datei ;-)) nun scho liebaeugelte 👀 :D ist folgendes:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-4866231Anhang anzeigen 1051955Anhang anzeigen 1051961Anhang anzeigen 1051960Anhang anzeigen 1051953Anhang anzeigen 1051954Anhang anzeigen 1051952Anhang anzeigen 1051959Anhang anzeigen 1051958Anhang anzeigen 1051957
boeris-by-villata-8-jpg.872465
boeris-by-villata-10-jpg.872466
So einen hatte ich auch Mal mit kompletter pantoorgie 🥰
Ich muss mal Bilder suchen.

Mein Fang des Tages ist leider schon wieder vier Tage her, aber ich bin schon ultra gespannt darauf.
https://www.ebay.de/itm/224807237055Der Verkäufer hat mir sogar noch Fotos vom Komplettrad geschickt.
Falls wer noch mehr Infos zu Felice Branca und seinen Rahmen und Rädern hat, als das was alles im Netz zu finden ist, wäre ich sehr Dankbar. Hat hier im Forum jemand ein Branca? Habe nur mal beim Tretlagerthread Fotos dazu gesehen.
Grüße

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    394 KB · Aufrufe: 152
  • 2.jpg
    2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 150
  • 3.jpg
    3.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 136
  • 4.jpg
    4.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 151
Soviel ich das vestanden habe, war der Felice Branca ein sehr bekannter Mechaniker in den Sechzigern und Anfang Siebzigerjahre. Ich glaube, dass er nicht selber geloetet hat, sondern Andere damit beauftragt hat. Loeter in den Sechzigerjahren waren die Schwager Volta in Mailand, dann als die in den Ruhestand gingen, hat er bei Pelà in Turin seine Rahmen machen lassen, und als der auch in den Ruhestand ging, ist er bei Losa in Mailand fuendig geworden. Weil er aber bekannt war, haben ihm die Rahmenbauer die Rahmen etwas anders geloetet als fuer andere Kunden (wenigstens Pelà und Losa). Dein Rahmen scheint von Losa geloetet zu sein. Anbei ein aelteres Branca Rad, das noch sehr klassischen Volta-Stil hat (aus 1967).
266398819_10225698148150669_1438944359680678638_n.jpg

Soviel ich das vestanden habe, war der Felice Branca ein sehr bekannter Mechaniker in den Sechzigern und Anfang Siebzigerjahre. Ich glaube, dass er nicht selber geloetet hat, sondern Andere damit beauftragt hat. Loeter in den Sechzigerjahren waren die Schwager Volta in Mailand, dann als die in den Ruhestand gingen, hat er bei Pelà in Turin seine Rahmen machen lassen, und als der auch in den Ruhestand ging, ist er bei Losa in Mailand fuendig geworden. Weil er aber bekannt war, haben ihm die Rahmenbauer die Rahmen etwas anders geloetet als fuer andere Kunden (wenigstens Pelà und Losa). Dein Rahmen scheint von Losa geloetet zu sein. Anbei ein aelteres Branca Rad, das noch sehr klassischen Volta-Stil hat (aus 1967).Anhang anzeigen 1052953
Als weitere Info, Felice Branca war Chefmechaniker des Filotex Teams. Das Aushaengeschild des Teams war jahrelang Franco Bitossi. Hier ein schoenes Interview:

https://bikeraceinfo.com/oralhistory/bitossi.html
Klasse. Das war schon mal sehr hilfreich!
Vielen Dank dir.

Noch´n Moser:

Campione del Mondo 1991, oria cromoly ca. 55,5/55,5, 7-fach tricolore kpl.
In neuwertigem Zustand, lediglich ein kleiner Lackabplatzer am Sattelklemmbolzen und ein Kratzer am Oberrohr rechts
Ich habe das Rad vor ein paar Jahren von einer Dame erworben, die praktisch nicht damit gefahren ist. Meine Dame will nicht aufs Rennrad, mir ist es ein wenig zu klein und ich habe genug passende Räder, fahre es also auch nicht…
Das Rad kann nach Vereinbarung in Dortmund Nordwest besichtigt und Probegefahren werden, es muß auch abgeholt werden, versenden werde ich es nicht. Weitere Bilder im Album.

Nu isses wech...
Da mir gesagt wurde, dass man bei der FdG nie mit dem gleichen Rad teilnehmen sollte, habe ich Vorgestern bei @pottsblizz zugeschlagen. (Obwohl ich meinem lieben Mann einen Aufnahmestop verordnet habe).
Die Übersetzung ist bereits auf mein Fahrverhalten besser angepasst und auch die Reifen wurden komfortabler. Jetzt warte ich nur noch auf trockenes und wärmeres Wetter, um es ausgiebig zu testen. Eigene Fotos kommen noch.

Vorm Sperrmüll gerettet (tatsächlich noch voll funktionstüchtig), die etwas andere Vitrine :p jetzt fehlen nur noch die schönen Komponenten zum füllen.. Anhang anzeigen 1053276
Sorry aber der ist kaputt. meines Erachtens gehörten zum Kauf des Becks Kühlschranks auch ein paar 6er Träger. damit ist der nicht zu gebrauchen, bring den wieder weg :)

Sorry aber der ist kaputt. meines Erachtens gehörten zum Kauf des Becks Kühlschranks auch ein paar 6er Träger. damit ist der nicht zu gebrauchen, bring den wieder weg :)
Bier steht natürlich immer parat, aber im kleinen Kühlschrank :D als Lipper lässt man so nen Stromfresser ja nicht für ne Kiste Bier durchgängig laufen

Vorm Sperrmüll gerettet (tatsächlich noch voll funktionstüchtig), die etwas andere Vitrine :p jetzt fehlen nur noch die schönen Komponenten zum füllen.. Anhang anzeigen 1053276
jetzt noch das Becks Schild gegen ein Campa oder cinelli Logo austauschen und Perfekt ist die Vitrine, da schmilzt auch kein Alu im Hochsommer !!

Zurück