• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Nachbar hatte auf seinem Grundstück leider Sturmschäden.

Es müssen 15 Bäume (nur das Stammholz) über 100m zu unserem Haus transportiert werden.
Dann muss das nur noch von Hand gespalten und gelagert werden.
Training mit dem Fahrrad fällt aus, ist aber auch nicht notwendig.

Es müssen 15 Bäume (nur das Stammholz) über 100m zu unserem Haus transportiert werden.
Toller Fang!

...auch für ein kommendes Projekt aus Frankreich:
20220302_173915.jpg

Liebe Radgemeinde,
ich habe letzte Woche auf e.K. diesen haufen Altmetall gegen 120€ inklussive Versand eingetauscht. Bei genauerem Hinsehen glaube ich das könnte etwas spannendes sein. Ein Patria WKC "Meisterschaft Model 1948" in der geschweißten, Muffenlosen Edition "Rund um Köln 1949". So steht es zumindest in einem Katalogscan und man findet ein zwei weitere dieser Art im Internet. Ein paar schicke Teile sind auch dran: Weinman sehr frühe generation, Simplex umwerfer und eine Kurbel die ich so nicht kenne. Kettenblätter auch Simplex. Ich finde es sehr schön und werde es erstmal konservieren. Vieleicht auch aufbauen, aber dann würde ich das ein oder andere Teil/Rad tauschen gegen passende Teile. Das überlege ich noch. Hätte jemand Holzfelgen und Vorbau aus der Zeit abzugeben?
Leider wohl keine originale Gabel, vielleicht kann das jemand beurteilen?

Ich bin nicht so aktiv hier im Forum, wo kann ich denn so ein Rad am besten mit anderen besprechen?
IMG_20220227_131251.jpg
Ich hoffe es gefällt und Grüße alle ganz herzlich!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220227_131331.jpg
    IMG_20220227_131331.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20220227_131255.jpg
    IMG_20220227_131255.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220227_131524.jpg
    IMG_20220227_131524.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Das wichtigste vergessen! Verbrennen!

Der Neid meiner holzkranken Nachbarn sei dir gewiss.

2 Rückpferde buchen Klimaneutral
Oder den alten guten Leiterwagen Frau vorspannen auch Klimaneutral

Liebe Radgemeinde,
ich habe letzte Woche auf e.K. diesen haufen Altmetall gegen 120€ inklussive Versand eingetauscht. Bei genauerem Hinsehen glaube ich das könnte etwas spannendes sein. Ein Patria WKC "Meisterschaft Model 1948" in der geschweißten, Muffenlosen Edition "Rund um Köln 1949". So steht es zumindest in einem Katalogscan und man findet ein zwei weitere dieser Art im Internet. Ein paar schicke Teile sind auch dran: Weinman sehr frühe generation, Simplex umwerfer und eine Kurbel die ich so nicht kenne. Kettenblätter auch Simplex. Ich finde es sehr schön und werde es erstmal konservieren. Vieleicht auch aufbauen, aber dann würde ich das ein oder andere Teil/Rad tauschen gegen passende Teile. Das überlege ich noch. Hätte jemand Holzfelgen und Vorbau aus der Zeit abzugeben?

Ich bin nicht so aktiv hier im Forum, wo kann ich denn so ein Rad am besten mit anderen besprechen?
Anhang anzeigen 1056216
Auch wenn ich mich mit dieser Era nicht auskenne, sieht es nach einem tollen Projekt aus.
Ich empfehle einen eigenen Aufbau-Thread. Die übliche Verdächtigen werden sich dann bestimmt
damit auseinandersetzen.

Liebe Radgemeinde,

Anhang anzeigen 1056216
Da hast du dir aber ein anspruchsvolles Projekt an Land gezogen. Ein Patria aus den späten 40er Jahren sieht man hier auch nicht so häufig. Die Alubremsen lassen sich ja vergleichsweise leicht aufarbeiten, aber beim Gabelchrom oder am Umwerfer und Steuersatz wird's schon etwas schwieriger. Ist interessant wie der Lack nach einer Reinigung und Aufarbeitung aussieht.
Warum soll die Gabel nicht original sein?
Holzfelgen müssen es bei diesem Baujahr nicht unbedingt sein. Passend dafür wären auch Weinmann Weltmeister Alufelgen. Und laut Prospekt war eine F&S Kettenschaltung verbaut.
Gibt viel zu tun. Du kannst auch einen eigenen Aufbaufaden aufmachen.

@michilechner schöner Fang. Die Gabel erinnert mich erstmal an die Von Bauer. Fände ich erstmal nicht schlimm, scheint ja schon länger dran verbaut 😉

Wie das Rad aussehen könnte, es war in der ersten oder zweiten (gab es eine dritte?) Cycle Classic ein mehrseitigen Artikel mit vielen Bildern zu genau diesem Modell... ich habe die Zeitschriften auf jeden Fall, die Frage ist nur ... WOOOO?!!?!

@michilechner schöner Fang. Die Gabel erinnert mich erstmal an die Von Bauer. Fände ich erstmal nicht schlimm, scheint ja schon länger dran verbaut 😉

Wie das Rad aussehen könnte, es war in der ersten oder zweiten (gab es eine dritte?) Cycle Classic ein mehrseitigen Artikel mit vielen Bildern zu genau diesem Modell... ich habe die Zeitschriften auf jeden Fall, die Frage ist nur ... WOOOO?!!?!

Stimmt, die Gabel erinnert an Bauer, das ist es!! Man sieht einige lila Lackreste. Ich bin nicht so der Fan von der Gabelkrone. Vielleicht finde ich mal eine mit entsprechender Patina in Chrom und Rost. Eine in der selben Farbe von Patria wäre natürlich der Hammer.
Ich habe hier einen Beitrag gesehen und da drin ist echt ein Artikel über das rad ich glaube es nicht.. :D
Vielleicht findest du sie noch, oder jemand anderes möchte seine loswerden? :-)
Danke und Grüße,
Michi

Ich habe hier einen Beitrag gesehen und da drin ist echt ein Artikel über das rad ich glaube es nicht.. :D
Vielleicht findest du sie noch, od
Im Büro waren sie jetzt nicht. Ich schaue morgen Mal in meinem Studio. Ich hatte die Zeitschriften erst vor ein Paar Monaten in der Hand ... nicht auf dem Weg zum Altpapier 😉

Zurück
Oben Unten