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Mein Fang des Tages

Vielen Dank an Luker-666 für die Info, suche schon lange ein einfaches Bahnrad, nur um die Sache mal auszuprobieren. Infos für @Hexer:
BJ ca. 58-65 tip ich, Gewicht ohne Pedale 8,45kg, Rohrsatz ?, Sattelstützenklemme arg verwürgt aber ok, die Stahlstütze ist 26mm,
Brooks Sattel ohne Baujahr aber Patentnummer, Campa Naben, Stronglight 57 Kurbel, scheinen original
Victory Felgen,105er Steuersatz, sicher nicht original.

Der Rahmen hat nur eine einsame 1 gestanzt auf dem BB, einfache Nervex Muffen und ne saubere Verarbeitung, einfache Gabelkrone, tippe auf deutsche Fertigung.

Werd es jetzt erst mal zerlegen und überlegen was ich mit dem Lack mache.
Freu mich auf die erste Ausfahrt ; )

edit: Brooks von 65

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Wahnsinn!
Ein Somec Fuego 2000!
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Der Aufbau wird dauern, dafür muss wahrscheinlich ein anderes Rad von mir geopfert werden, nämlich das gelbe Otero.
Der Somec- Rahmen ist ein Träumchen. Columbus Foco in schön. 🙂
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... Ist abgesegnet...
 

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Wahnsinn!
Ein Somec Fuego 2000!
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Der Aufbau wird dauern, dafür muss wahrscheinlich ein anderes Rad von mir geopfert werden, nämlich das gelbe Otero.
Der Somec- Rahmen ist ein Träumchen. Columbus Foco in schön. 🙂Anhang anzeigen 1059390
... Ist abgesegnet...
Ist der Rahmen pulverbeschichtet? Sieht so aus...
Sieht super aus 👍🏼
 
Ist der Rahmen pulverbeschichtet? Sieht so aus...
Sieht super aus 👍🏼
Nein, ist er definitiv nicht.
Es ist eine perlmuttfarbene Naßlackierung. An einem Kratzer an der Seite des Oberrohres kann der untere Chrom gesehen werden.
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Andere Chromteile sind schwarz lackiert.
Es ist eine originale Mizuno- Carbongabel dabei, die Decals sind überlackiert. Bei einem Fuego, der gerade (mit Delle im Oberrohr) in der Bucht angeboten wird, ist eine Stahlgabel montiert.
So einen tollen Rahmen, wie diesen Somec, habe ich noch niemals besessen! Ich freue mich sehr über diesen Rahmen.
 
Die Hebel kommen an die Campa Zeitfahrbremshebel als Ersatz für die CFK Hebel. Das Ganze dann an den Rando.

Die Rastscheiben sind nur geliehen, ich werd diese vermessen und dann neue fertigen (bzw. lassen), welche Shimano Rastschritte haben.

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Vielen Dank an @*modulor* ! :)
 
Die Hebel kommen an die Campa Zeitfahrbremshebel als Ersatz für die CFK Hebel. Das Ganze dann an den Rando.

Die Rastscheiben sind nur geliehen, ich werd diese vermessen und dann neue fertigen (bzw. lassen), welche Shimano Rastschritte haben.

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Vielen Dank an @*modulor* ! :)
Nimmst du die Alu Hebel wegen der Optik oder hast du Sorgen was die Zuverlässigkeit angeht bei den carbonhebeln?

Und ich Wette hier wären einige an solchen rasterscheiben interessiert :rolleyes:
 
Für mich is es jetzt schon der Fang des Jahres. Ich habe den Rahmen schon ewig im Visier und sogar schon mit dem Erstbesitzer geschrieben. Das Rad war mal komplett inna Bucht in Taiwan, dann hat es nen Ami gekauft und umgebaut. Dann hatte der Ami des ewig inna Bucht, bis es auf einmal raus war. Nen halbes Jahr später wurde es dann von nem anderen Ami eingestellt, bis dann bei Don nur nich das Rahmenset angeboten wurde… dann habe ich gut nen halbes Jahr immer wieder mal mit Don geschr. und dann wars vor 10 Tagen so weit, dass wir uns einig wurden.

Erstmal vorweg:

1. Ich habe den VK mehrfach gebeten, die Schrauben im Ausfaller komplett rein zu schrauben - macht er, hat er geschrieben.

2. Ich habe den VK gefragt, ob die Dekorfolie ab geht und ob er es an einer unauffälligen Stelle testen kann - hat er gemacht und hatte recht. Geht ab, aber da die Folie urst alt is, nur in 2x3mm grossen Stücken 😂 - so sind die nä Abende gefüllt

3. Das extrastarke Gewebeband, hält auf Lack natürlich am besten 🤦🏼‍♂️

4. UPS sollte nur gg Empfängerunterschrift abliefern - heut Mittag kam die Zustellmeldung - komisch, denn ich und meine Frau waren noch malochn - natürlich nur vor die Haustür gestellt und Glück gehabt, denn es hätte jeder problemlos mitnehmen können 🤦🏼‍♂️

Aber gut. Ich freu mich riesig drüber! Im weiss is urst Perlmutt drin, dass schimmert urst geil in der Sonne und im Pink sind mega viele Glitzerpartikel 😍😎 Wenn es aufpoliert is, versuch ich des ma einzufangen. Die Verarbeitung ist japanisches high level. So wie abgebildet wiegt das Set 2433g 😱😎. Muss ma guckn wie ich den aufbaue - erstma bei Nakagawa wg Infos anfragen.

Genug palavert:

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Na also, der Rahmen musste zu Dir. Das sieht man doch schon an den Socken:daumen:. Ich drück Dir die Daumen beim Folienabpulen.
 
Spannend!
Wie ermittelst Du die Rasterschritte für Shimano? Oder anders herum gefragt:
Wie vermisst die Scheiben? Scannen und dann am Rechner?

Der Seilweg pro Schaltschritt ist ja bei Campa als auch Shimano bekannt. Muss mal guckn, was die Zähne auf der Scheibe für nen Abstand haben und dann entspr. umrechnen.
Der aktuelle Plan wäre einen Laserscanner zu verwenden - mal sehen :)
 
Der Seilweg pro Schaltschritt ist ja bei Campa als auch Shimano bekannt. Muss mal guckn, was die Zähne auf der Scheibe für nen Abstand haben und dann entspr. umrechnen.
Der aktuelle Plan wäre einen Laserscanner zu verwenden - mal sehen :)
Moin Moin,

ich habe vor rund 20 Jahren mal eine Version für 9fach und Sachs-Schaltwege gemacht. Die Teile wurden dann drahterodiert.
Die Seilwege habe ich über den Wickeldurchmesser des Seils errechnet, das hat gut gepaßt. Wichtig ist, daß die Seilwege in den mittleren Gängen deutlich kürzer sind als in den äußeren Gängen. Das, was meist im Internet kursiert, ist der gesamte Seilweg geteilt durch die Schaltschritte. Das funktioniert aber nicht bzw nur für neuere Schaltungen von SRAM ab 10fach, die extra so gestaltet wurden. Existieren Tabellen über die wirklichen Schaltschritte für Shimano im Internet?
Die beiden äußeren Schaltschritte sind üblicherweise um rund 0,5mm gegenüber den errechneten erhöht, damit sicher in die Begrenzung geschaltet wird.

Viele Grüße,
Georg
 
Es ist erstaunlich was man alles kombinieren kann.
Letztes Wochenende habe ich etwas rumprobiert und mit einem 7700er Schaltwerk und den Rasterschritten eines linken Ergopowers einwandfrei eine 10-fach Shimano-Kassette geschaltet.
Die 9-fach Ergos mit den neuen Schaltschritten schalten mit alten 9-fach Campa-Schaltwerken 9-fach Shimano-Kassetten, es geht aber auch eine 7700er mit außen geklemmten Schaltzug. Diese Klemmung verringert die Schaltwerkübersetzung von 1,7 zu ca. 1,4...
 
Es ist erstaunlich was man alles kombinieren kann.
Letztes Wochenende habe ich etwas rumprobiert und mit einem 7700er Schaltwerk und den Rasterschritten eines linken Ergopowers einwandfrei eine 10-fach Shimano-Kassette geschaltet.
Die 9-fach Ergos mit den neuen Schaltschritten schalten mit alten 9-fach Campa-Schaltwerken 9-fach Shimano-Kassetten, es geht aber auch eine 7700er mit außen geklemmten Schaltzug. Diese Klemmung verringert die Schaltwerkübersetzung von 1,7 zu ca. 1,4...

Wie kommt man darauf das auszuprobieren?
 
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