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Mein Fang des Tages

Für mich is es jetzt schon der Fang des Jahres. Ich habe den Rahmen schon ewig im Visier und sogar schon mit dem Erstbesitzer geschrieben. Das Rad war mal komplett inna Bucht in Taiwan, dann hat es nen Ami gekauft und umgebaut. Dann hatte der Ami des ewig inna Bucht, bis es auf einmal raus war. Nen halbes Jahr später wurde es dann von nem anderen Ami eingestellt, bis dann bei Don nur nich das Rahmenset angeboten wurde… dann habe ich gut nen halbes Jahr immer wieder mal mit Don geschr. und dann wars vor 10 Tagen so weit, dass wir uns einig wurden.

Erstmal vorweg:

1. Ich habe den VK mehrfach gebeten, die Schrauben im Ausfaller komplett rein zu schrauben - macht er, hat er geschrieben.

2. Ich habe den VK gefragt, ob die Dekorfolie ab geht und ob er es an einer unauffälligen Stelle testen kann - hat er gemacht und hatte recht. Geht ab, aber da die Folie urst alt is, nur in 2x3mm grossen Stücken 😂 - so sind die nä Abende gefüllt

3. Das extrastarke Gewebeband, hält auf Lack natürlich am besten 🤦🏼‍♂️

4. UPS sollte nur gg Empfängerunterschrift abliefern - heut Mittag kam die Zustellmeldung - komisch, denn ich und meine Frau waren noch malochn - natürlich nur vor die Haustür gestellt und Glück gehabt, denn es hätte jeder problemlos mitnehmen können 🤦🏼‍♂️

Aber gut. Ich freu mich riesig drüber! Im weiss is urst Perlmutt drin, dass schimmert urst geil in der Sonne und im Pink sind mega viele Glitzerpartikel 😍😎 Wenn es aufpoliert is, versuch ich des ma einzufangen. Die Verarbeitung ist japanisches high level. So wie abgebildet wiegt das Set 2433g 😱😎. Muss ma guckn wie ich den aufbaue - erstma bei Nakagawa wg Infos anfragen.

Genug palavert:

Anhang anzeigen 1058227
Na also, der Rahmen musste zu Dir. Das sieht man doch schon an den Socken:daumen:. Ich drück Dir die Daumen beim Folienabpulen.
 
Spannend!
Wie ermittelst Du die Rasterschritte für Shimano? Oder anders herum gefragt:
Wie vermisst die Scheiben? Scannen und dann am Rechner?

Der Seilweg pro Schaltschritt ist ja bei Campa als auch Shimano bekannt. Muss mal guckn, was die Zähne auf der Scheibe für nen Abstand haben und dann entspr. umrechnen.
Der aktuelle Plan wäre einen Laserscanner zu verwenden - mal sehen :)
 
Der Seilweg pro Schaltschritt ist ja bei Campa als auch Shimano bekannt. Muss mal guckn, was die Zähne auf der Scheibe für nen Abstand haben und dann entspr. umrechnen.
Der aktuelle Plan wäre einen Laserscanner zu verwenden - mal sehen :)
Moin Moin,

ich habe vor rund 20 Jahren mal eine Version für 9fach und Sachs-Schaltwege gemacht. Die Teile wurden dann drahterodiert.
Die Seilwege habe ich über den Wickeldurchmesser des Seils errechnet, das hat gut gepaßt. Wichtig ist, daß die Seilwege in den mittleren Gängen deutlich kürzer sind als in den äußeren Gängen. Das, was meist im Internet kursiert, ist der gesamte Seilweg geteilt durch die Schaltschritte. Das funktioniert aber nicht bzw nur für neuere Schaltungen von SRAM ab 10fach, die extra so gestaltet wurden. Existieren Tabellen über die wirklichen Schaltschritte für Shimano im Internet?
Die beiden äußeren Schaltschritte sind üblicherweise um rund 0,5mm gegenüber den errechneten erhöht, damit sicher in die Begrenzung geschaltet wird.

Viele Grüße,
Georg
 
Es ist erstaunlich was man alles kombinieren kann.
Letztes Wochenende habe ich etwas rumprobiert und mit einem 7700er Schaltwerk und den Rasterschritten eines linken Ergopowers einwandfrei eine 10-fach Shimano-Kassette geschaltet.
Die 9-fach Ergos mit den neuen Schaltschritten schalten mit alten 9-fach Campa-Schaltwerken 9-fach Shimano-Kassetten, es geht aber auch eine 7700er mit außen geklemmten Schaltzug. Diese Klemmung verringert die Schaltwerkübersetzung von 1,7 zu ca. 1,4...
 
Es ist erstaunlich was man alles kombinieren kann.
Letztes Wochenende habe ich etwas rumprobiert und mit einem 7700er Schaltwerk und den Rasterschritten eines linken Ergopowers einwandfrei eine 10-fach Shimano-Kassette geschaltet.
Die 9-fach Ergos mit den neuen Schaltschritten schalten mit alten 9-fach Campa-Schaltwerken 9-fach Shimano-Kassetten, es geht aber auch eine 7700er mit außen geklemmten Schaltzug. Diese Klemmung verringert die Schaltwerkübersetzung von 1,7 zu ca. 1,4...

Wie kommt man darauf das auszuprobieren?
 
Wie kommt man darauf das auszuprobieren?
Hab auch schon drüber nachgedacht mich mal hinzusetzen und ein SW zu konstruieren, bei dem man den Seilholweg verändern kann, dass 42 Zähne schafft und somit mit allen Hebeln fahren kann. Wäre für mich eig der Sinnvollere Weg. Dann 1-2-3 Optiken und ab auf den Markt
(bisher ging alles noch mit selbstbau Gevenallee Schalthebel - wenn man die etwas klassischer baut sieht das für mich auch schön aus)
 
Moin Moin,

ich habe vor rund 20 Jahren mal eine Version für 9fach und Sachs-Schaltwege gemacht. Die Teile wurden dann drahterodiert.
Die Seilwege habe ich über den Wickeldurchmesser des Seils errechnet, das hat gut gepaßt. Wichtig ist, daß die Seilwege in den mittleren Gängen deutlich kürzer sind als in den äußeren Gängen. Das, was meist im Internet kursiert, ist der gesamte Seilweg geteilt durch die Schaltschritte. Das funktioniert aber nicht bzw nur für neuere Schaltungen von SRAM ab 10fach, die extra so gestaltet wurden. Existieren Tabellen über die wirklichen Schaltschritte für Shimano im Internet?
Die beiden äußeren Schaltschritte sind üblicherweise um rund 0,5mm gegenüber den errechneten erhöht, damit sicher in die Begrenzung geschaltet wird.

Viele Grüße,
Georg
Da bin ich aber froh, deinen Beitrag gelesen zu haben. Das mit den unterschiedlichen Seilwegen ist mir noch nie aufgefallen. Auf dem Foto kann man auch tatsächlich gut sehen, dass der erste und letzte Schritt auf der Zahnscheibe grösser sind.

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Du bastelt ja gerne. Vielleicht könntest du den Schaltzug an einer Schieblehre befestigen. Dann sollte sich der Seileinholweg gut ablesen und ermitteln lassen. Ich wünsche dir jedenfalls bei deinen Forschungen viel Erfolg und lass' von dir hören!
 
Bei noch genauerem Betrachten sieht man, daß nicht nur die beiden äußeren Gänge vergrößert sind, sondern alle unterschiedlich. Die mittleren Zähne stehen am engsten. Man sieht auf dem Foto, daß beim mittleren Schaltschritt die Zähne schon ineinanderlaufen, das Design stößt da an seine Grenzen.

Für Shimano 10 Road müssen sie noch enger zusammenrücken, für Shimano 10 MTB ist der Schalter vom Gesamtweg her vermutlich überfordert.

Viele Grüße,
Georg
 
Reines Interesse was ich mit dem Material, das ich habe, so machen könnte. Mit 11-fach ginge vermutlich noch viel mehr, aber ehrlich, mit 11-fach fing das Design-Desaster an...
Ich habe letzten Monat mein erstes Rad mit 1x11 gemacht und war schockiert wie hässlich der ganze Kram ist. Als Schaltwerk habe ich jetzt ein ZEE Freeride, weil das noch am wenigsten horror aussah 😒
 
Ich habe letzten Monat mein erstes Rad mit 1x11 gemacht und war schockiert wie hässlich der ganze Kram ist. Als Schaltwerk habe ich jetzt ein ZEE Freeride, weil das noch am wenigsten horror aussah 😒
Noch mehr Desaster als das Design ist aus meiner Sicht, wie wenig kompatibel die Komponenten und Rahmen heute sind. Allein die verschiedenen Steckachsen-Maße versprechen wahrscheinlich schon in wenigen Jahren Ersatzteil-Probleme.
 
Wozu auch, die Fahrradindustrie folgt der Elektronikindustrie: Alle zwei Jahre ein neues Gerät, das alte kommt auf den Schutt...
 
Noch mehr Desaster als das Design ist aus meiner Sicht, wie wenig kompatibel die Komponenten und Rahmen heute sind. Allein die verschiedenen Steckachsen-Maße versprechen wahrscheinlich schon in wenigen Jahren Ersatzteil-Probleme.
Ich hab' eine ganze Woche gebraucht, um rauszufinden was kompatibel ist und was ich am Ende nehmen soll. Jetzt habe ich fünf oder 6 verschiedene Shimano Mittelklassegruppen am Rad 😅
 
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