• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Wie kommt man darauf das auszuprobieren?
Hab auch schon drüber nachgedacht mich mal hinzusetzen und ein SW zu konstruieren, bei dem man den Seilholweg verändern kann, dass 42 Zähne schafft und somit mit allen Hebeln fahren kann. Wäre für mich eig der Sinnvollere Weg. Dann 1-2-3 Optiken und ab auf den Markt
(bisher ging alles noch mit selbstbau Gevenallee Schalthebel - wenn man die etwas klassischer baut sieht das für mich auch schön aus)

Moin Moin,

ich habe vor rund 20 Jahren mal eine Version für 9fach und Sachs-Schaltwege gemacht. Die Teile wurden dann drahterodiert.
Die Seilwege habe ich über den Wickeldurchmesser des Seils errechnet, das hat gut gepaßt. Wichtig ist, daß die Seilwege in den mittleren Gängen deutlich kürzer sind als in den äußeren Gängen. Das, was meist im Internet kursiert, ist der gesamte Seilweg geteilt durch die Schaltschritte. Das funktioniert aber nicht bzw nur für neuere Schaltungen von SRAM ab 10fach, die extra so gestaltet wurden. Existieren Tabellen über die wirklichen Schaltschritte für Shimano im Internet?
Die beiden äußeren Schaltschritte sind üblicherweise um rund 0,5mm gegenüber den errechneten erhöht, damit sicher in die Begrenzung geschaltet wird.

Viele Grüße,
Georg
Da bin ich aber froh, deinen Beitrag gelesen zu haben. Das mit den unterschiedlichen Seilwegen ist mir noch nie aufgefallen. Auf dem Foto kann man auch tatsächlich gut sehen, dass der erste und letzte Schritt auf der Zahnscheibe grösser sind.

4F592775-3D44-4F08-9FF4-5152ED397E26.jpeg_1.jpg

Du bastelt ja gerne. Vielleicht könntest du den Schaltzug an einer Schieblehre befestigen. Dann sollte sich der Seileinholweg gut ablesen und ermitteln lassen. Ich wünsche dir jedenfalls bei deinen Forschungen viel Erfolg und lass' von dir hören!

Bei noch genauerem Betrachten sieht man, daß nicht nur die beiden äußeren Gänge vergrößert sind, sondern alle unterschiedlich. Die mittleren Zähne stehen am engsten. Man sieht auf dem Foto, daß beim mittleren Schaltschritt die Zähne schon ineinanderlaufen, das Design stößt da an seine Grenzen.

Für Shimano 10 Road müssen sie noch enger zusammenrücken, für Shimano 10 MTB ist der Schalter vom Gesamtweg her vermutlich überfordert.

Viele Grüße,
Georg

Reines Interesse was ich mit dem Material, das ich habe, so machen könnte. Mit 11-fach ginge vermutlich noch viel mehr, aber ehrlich, mit 11-fach fing das Design-Desaster an...
Ich habe letzten Monat mein erstes Rad mit 1x11 gemacht und war schockiert wie hässlich der ganze Kram ist. Als Schaltwerk habe ich jetzt ein ZEE Freeride, weil das noch am wenigsten horror aussah 😒

Ich habe letzten Monat mein erstes Rad mit 1x11 gemacht und war schockiert wie hässlich der ganze Kram ist. Als Schaltwerk habe ich jetzt ein ZEE Freeride, weil das noch am wenigsten horror aussah 😒
Noch mehr Desaster als das Design ist aus meiner Sicht, wie wenig kompatibel die Komponenten und Rahmen heute sind. Allein die verschiedenen Steckachsen-Maße versprechen wahrscheinlich schon in wenigen Jahren Ersatzteil-Probleme.

Wozu auch, die Fahrradindustrie folgt der Elektronikindustrie: Alle zwei Jahre ein neues Gerät, das alte kommt auf den Schutt...

Noch mehr Desaster als das Design ist aus meiner Sicht, wie wenig kompatibel die Komponenten und Rahmen heute sind. Allein die verschiedenen Steckachsen-Maße versprechen wahrscheinlich schon in wenigen Jahren Ersatzteil-Probleme.
Ich hab' eine ganze Woche gebraucht, um rauszufinden was kompatibel ist und was ich am Ende nehmen soll. Jetzt habe ich fünf oder 6 verschiedene Shimano Mittelklassegruppen am Rad 😅

Da lacht das Schwabenherz: Nachdem ich mich gestern die alte Schlichtener-Steige hochgequält habe, kam mir in Schlichten die Open-Air-Geschenkboutique gerade recht.
Nebst eine paar Zangen (teilweise Knipex) habe ich noch
eine alte SIS Werkstattlampe mitgenommen.
Der Amboss hätte mich auch interessiert, da mein Rucksack ohnehin schon doppelt soviel wie das Rad wog, habe ich mich dagegen entschieden und nur die beiden grossen Magnete die drauf hingen mitgenommen. Beim umpacken haben ich dann leider einen Ozapft-is'-Holzhammer (ideal zum Freiklopfen vom Vorbau-Klemmkonus) liegenlassen.

mano1.jpg
mano2.jpg
mano3.jpg
mano4.jpg
mano5.jpg
mano6.jpg

Da lacht das Schwabenherz: Nachdem ich mich gestern die alte Schlichtener-Steige hochgequält habe, kam mir in Schlichten die Open-Air-Geschenkboutique gerade recht.
Der Amboss hätte mich auch interessiert, da mein Rucksack ohnehin schon doppelt soviel wie das Rad wog, habe ich mich dagegen entschieden und nur die beiden grossen Magnete die drauf hingen mitgenommen. Beim umpacken haben ich dann leider einen Ozapft-is'-Holzhammer (ideal zum Freiklopfen vom Vorbau-Klemmkonus) liegenlassen.

Anhang anzeigen 1061352Anhang anzeigen 1061353Anhang anzeigen 1061354Anhang anzeigen 1061355Anhang anzeigen 1061356Anhang anzeigen 1061357

1647264628318.png

Das Fahrrad sieht doch auch noch ganz gut aus. Hast du das auch mitgenommen? ;)

Anhang anzeigen 1061352Anhang anzeigen 1061353Anhang anzeigen 1061354Anhang anzeigen 1061355Anhang anzeigen 1061356Anhang anzeigen 1061357
Cool Lampe 👍

Was ne Zeitreise! Verrückt wie teilweise die alten Leute (eingerichtet) leben. Ich hätte ja wahrscheinlich den babyblauen Servietten-Halter mitgenommen 😅 und der Tisch (unter dem Tisch auf dem Kopf) würde in den (studentischen) Großstädten sicher 150 €+ bringen 😅

Ich habe heute Nachmittag auf dem Rückweg von der Kita auch was Interessantes (zum Aufarbeiten) für den Garten gefunden, aber als ich später noch mal mit dem leeren Auto hin bin, war die Bank schon weg...
_20220314_185735.JPG

Ärgerlich, aber entweder hat sie jemand anderes als Bank oder aber als Alteisen mitgenommen... War schwer das Teil.

Zurück