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Mein Fang des Tages

Die teuerste Schraube die ich je gekauft habe 😱... Bin aber froh eine bekommen zu haben. Titan Hohlschraube für Sixpack Tune Innenlager.
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50EUR? finde ich ok. Ich musste gleich an diverse Speciale Corsa Anbauteile wie zum Beispiel: hinterer Gegenhalter, Klemmbolzen oder 7410er Kurbelbolzen und 7400er Hoods denken:eek:
Ja, ist schon okay. Gibt ja keine Alternative. Anfertigen aus Titan ist unbezahlbar und selbst aus Edelstahl sehr aufwändig und teuer. So kann ich Innenlager und Kurbeln weiter nutzen.
 

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Super Fang, Gratulation! Ist der Lenker oben gewickelt und unten genäht?
Super schönes Rad 🤩

Der ist komplett eingenäht, aber scheinbar nicht für Aero ausgelegt (Könnte mir vorstellen, dass der Lenker schon so fertig eingenäht von Cinelli gekauft wurde) Deshalb wurden die Bremszughüllen am Lenker entlang verlegt und über das Leder in dem Bereich mit Stofflenkerband umwickelt.
Vermutlich weil die Vent Noir 2 eigentlich mit der 7200 ausgeliefert wurden und die Hebel ja non Aero sind.
 
Der Muffentausch scheint bei Alan im Werk immer noch möglich.
Edit.
Ich glaube , das einige Muffen durch unnötiges und wiederholtes Ein-/Auspressen im ungefräßtem Zustand gelitten haben. Bei geklebten Rahmen mit Gußmuffen sollte einmalig die Steuersatzpassung gefräßt werden und dann ein Steuersatz mit wechselbaren Lagern verwendet werden. So entfällt Materialstreß durch Ein-/Ausbau.

...ein A9 passt immer (optisch)!
Es gibt Alans, bei denen reissen die Muffen schon bevor der erste Steuersatz montiert wurde. Z.B. dieser hier...
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Wie kommst du da drauf?
Weil ich das Sixpack Lager selber mal hatte und diese Kurbelschraube aus Aluminium ist. Wenn du sie ins Sonnenlicht hälst, siehst du auch etwas den „Regenbogenschimmer“ der Eloxierung.

Edit.: Titan ist auch immer etwas grau bis bräunlich.

Das Vierkantlager wiederum hatte lange Titanschrauben und eine Stahlschraube im Lieferumfang, um die Kurbel aufpressen zu können.

Die Anleitung zur korrekten Kurbelmontage lässt dir der Kundenservice von Tune auch gerne zukommen. Und nicht scheuen der Kurbelschraube die erforderlichen 50Nm (?) beim Anziehen zu geben. Die macht das klaglos mit.
 
Weil ich das Sixpack Lager selber mal hatte und diese Kurbelschraube aus Aluminium ist. Wenn du sie ins Sonnenlicht hälst, siehst du auch etwas den „Regenbogenschimmer“ der Eloxierung.

Das Vierkantlager wiederum hatte lange Titanschrauben und eine Stahlschraube im Lieferumfang, um die Kurbel aufpressen zu können.

Die Anleitung zur korrekten Kurbelmontage lässt dir der Kundenservice von Tune auch gerne zukommen. Und nicht scheuen der Kurbelschraube die erforderlichen 50Nm (?) beim Anziehen zu geben. Die macht das klaglos mit.
Das ist 100% eine Titan Schraube, die ersten waren aus Alu, das stimmt, hat sich aber nicht bewährt. Die Anleitung habe ich. Die Schraube habe ich von Christian Jenny (ehemals Tune) bekommen, mit ihm habe ich telefoniert und er hat mir die ganze Story erzählt. Beim Ausbau habe ich die originale Schraube dermaßen gequält das wäre mit Alu unmöglich gewesen. Ich kann Dir auch gern die defekt Schraube schicken. Es ist Titan, kannste glauben.
http://www.light-bikes.de/website/new/2007/06/09/nachgebessert-tune-titankurbelschrauben
 
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