• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Das ist da vorne alles verklebt, die starke Hitze beim Schweißen kann die Verklebung garantiert nicht ab. Der Riss ist dann zu aber der Rest halt nichts mehr. Man könnte sich einen Edelstahl Ring drehen lassen und aufschrumpfen, am Ende bleibt es aber ein fauler Kompromiss.
 
Puhh..
Ersteinmal Danke an die sehr konstruktive Kommentare und gut gemeinte Ratschläge!
Ohne jetz jeden Kommentar einfügen zu müssen,
Das "Muss haben" war wegen der Dura Ace Gruppe, die wie gesagt komplett ist,
Hintergrundgedanke wie immer bei Alan, ein Riss ist irgendwie immer dabei.
So ziemlich jeden Rahmen den ich gesehen habe, Riss an der Sitzrohrmuffe, Riss Steuerrohrmuffe😑.
Jetz die Frage an euch, hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Weil wenn der Rahmen schon fratze ist, ich würde davon nicht zurückschrecken es einmal zu probieren..
Da gibt's unterschiedliche Meinungen Al reparatur schweißen
Auf jeden Fall einen Fachbetrieb aufsuchen,ob die so einen Auftrag annehmen
Wahrscheinlich nicht wegen Gewährleistung
 
Gab es da nicht noch eine SL?
Die hab ich heute gefangen. Hängt aber noch ein Rad dran 😱🤩
IMG_20221031_220504942.jpg
 
Puhh..
Ersteinmal Danke an die sehr konstruktive Kommentare und gut gemeinte Ratschläge!
Ohne jetz jeden Kommentar einfügen zu müssen,
Das "Muss haben" war wegen der Dura Ace Gruppe, die wie gesagt komplett ist,
Hintergrundgedanke wie immer bei Alan, ein Riss ist irgendwie immer dabei.
So ziemlich jeden Rahmen den ich gesehen habe, Riss an der Sitzrohrmuffe, Riss Steuerrohrmuffe😑.
Jetz die Frage an euch, hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Weil wenn der Rahmen schon fratze ist, ich würde davon nicht zurückschrecken es einmal zu probieren..
Also es ist schon häufig zu sehen, dass Steuerrohrmuffen von Alan’s einen Riss haben. Aber von „immer“ zu sprechen ist auch nicht richtig. Neben meinem eigenen finden sich viele andere Alan im Netz ohne Riss in den Muffen.

Nichtsdestotrotz, für die Gruppe hat sich der Kauf sicherlich gelohnt!
 
Also es ist schon häufig zu sehen, dass Steuerrohrmuffen von Alan’s einen Riss haben. Aber von „immer“ zu sprechen ist auch nicht richtig. Neben meinem eigenen finden sich viele andere Alan im Netz ohne Riss in den Muffen.

Nichtsdestotrotz, für die Gruppe hat sich der Kauf sicherlich gelohnt!
Jaaa, ich meinte auch Alans die ich gesehen habe😅
Das stimmt, allein wegen der Gruppe hats sich gelohnt... wenn ich mir die Preise anschaue die mittlerweile dafür aufgerufen werden... man wird nur Arm davon🤣
 
Sehr gute Idee! Das kann gut funktionieren.
Aufschrumpfen muss nicht unbedingt sein, eine Presspassung würde schon ausreichen.
Ich habe irgenwo einmal eine Reparatur gesehen, wo die Stelle mit einem Butterfly Zinken gesichert wurde. Ein (französischer?) Händler bot dies als spezielle Alan-Reparatur an.
Finde das auf die Schnelle nicht aber vielleicht weiss jemand hier wen ich meine.
 
...hab ich "Vitrine" gehört?
:D :D :D

561596-zbcldtj4ml8s-img_3356-large.jpg


561597-xiqm72ixodoz-img_3359-large.jpg


561598-zvxj16inf6s2-img_20221028_130211-large.jpg


561600-dni2nhhom0dt-img_20221028_130133-large.jpg


561601-s8df97a946xd-img_3357-large.jpg


561604-rxc0829762lk-_20221028_214001-large.jpg
Polizistin: "Seltsam, Sie sagen, dass außer ein paar alten Fahrradteilen nichts fehlt?"
Profiamateur: "Ich vermute den/die Täter/in innerhalb der Rennmaschinen bis 1990-Scene".
Polizstin: "Wie meinen? Das ist der Schock. Ich rufe Ihnen den Rettungswagen...alles wird gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Versionen. Die andere hat leicht andere Arme und nur 130mm
dsc_0206_1_14_grande.jpeg
Achso, da gibt es also zwei Versionen.
Hast du die 144er momentan an einem Rad dran und könntest mir verraten welche Achslänge das Innenlager hat und welche Kettenlinie sich daraus ergibt?

In der Brownschen Tabelle ist beim 130er mit ner einer Achslänge von 110 ja eine Kettenlinie von 43,1 angegeben. Ich frag mich halt ob das bei der 144er dann die ggleiche Linie gibt?🤔
 
Puhh..
Ersteinmal Danke an die sehr konstruktive Kommentare und gut gemeinte Ratschläge!
Ohne jetz jeden Kommentar einfügen zu müssen,
Das "Muss haben" war wegen der Dura Ace Gruppe, die wie gesagt komplett ist,
Hintergrundgedanke wie immer bei Alan, ein Riss ist irgendwie immer dabei.
So ziemlich jeden Rahmen den ich gesehen habe, Riss an der Sitzrohrmuffe, Riss Steuerrohrmuffe😑.
Jetz die Frage an euch, hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Weil wenn der Rahmen schon fratze ist, ich würde davon nicht zurückschrecken es einmal zu probieren..
ich würde da sowas dranschrauben und mal vorsichtig testen wie das Rad fährt und was der Riß macht...
damit verminderst du zumindest das Risiko, daß da was schlagartig nachgibt, im falschen Moment.
1667418876781.png
 
Laut den Vorbesitzer, angeblich nach den Kauf in den 90gern 5 mal ne kurze Strecke gefahren, keine Lust mehr gehabt, da Mountainbiker.
Die selbe Frage war in den Moment bei mir auch im Kopf😅

... früher konnte man die an ALAN einschicken, die die dann repariert haben - die kannten ihre eigene Fehlkonstruktion. Das Alu von Oberrohr und Unterrohr schiebt ständig gegen die beiden Steuerrohrmuffen, weshalb das ständig passiert

bei der Verklebung mit mehr als 200°C drangehen ruiniert den Rahmen komplett
 
Das ist da vorne alles verklebt, die starke Hitze beim Schweißen kann die Verklebung garantiert nicht ab. Der Riss ist dann zu aber der Rest halt nichts mehr. Man könnte sich einen Edelstahl Ring drehen lassen und aufschrumpfen, am Ende bleibt es aber ein fauler Kompromiss.
Das Schweißen von Al-Legierungen erfordert penibelstes Einhalten eines bestimmten Temperaturbereiches, sonst kannst du die mechanisch-technologischen Eigenschaften ruinieren !! Nur was für absolute Profis !
 
Das Schweißen von Al-Legierungen erfordert penibelstes Einhalten eines bestimmten Temperaturbereiches, sonst kannst du die mechanisch-technologischen Eigenschaften ruinieren !! Nur was für absolute Profis !
Das Problem ist bei Alan Rahmen nicht das Alu sondern die Verklebung, wie @gridno27 und ich vorher schon geschrieben habe.
Da kann auch der tollste Profi nichts schweißen.
 
Die ursprünglich von Falconi verwendeten Al-Legierungen waren eh nicht schweißbar, also eh Kappes. Mein oben geschriebener Beitrag war als Ergänzung zu zusätzlich bestehenden Kleber-Problem gedacht, also einfach mal ruhig lesen und zur Kenntnis nehmen, oder es ggf. eben auch sein lassen.
 
Für mich immer ein faules Rettungsboot wenn jemand von Al schweißen voreilig plappert,ohne sich schlau gemacht zu haben

Es gibt hunderte Al Legierungen,angefangen von Kochtopf bis Dural Al
 
Zurück