• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Und Teil 2
Auf den letzten Bild sieht man den Riss..
Ich persönlich habe jetz ersteinmal keinen Problem damit, frage ist nur ob der Riss noch größer wird?
 

Anhänge

  • 20221031_201929.jpg
    20221031_201929.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20221031_201948.jpg
    20221031_201948.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20221031_201955.jpg
    20221031_201955.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20221031_202002.jpg
    20221031_202002.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20221031_202050.jpg
    20221031_202050.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20221031_202036.jpg
    20221031_202036.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 160
Sodala..
Dann zeige ich euch wieder meinen Fang von heute!
Ein Alan mit Dura Ace in 8Fach.
Ehrliches Rad, komplette Ausstattung.
Einziges Manko... der Rahmen hat einen Riss in den Steuerrohr..
Teil 1 der Bilder
Sehr schön, aber ein Riss in der Steuerrohrmuffe ist nicht so schön. Hatte der Rahmen schon immer 130mm hinten? 🤔 hoffentlich ist mit dem Auszug von Stütze und Vorbau niemand gefahren...
 
Und Teil 2
Auf den letzten Bild sieht man den Riss..
Ich persönlich habe jetz ersteinmal keinen Problem damit, frage ist nur ob der Riss noch größer wird?
Der Riss ist das Markenzeichen von Alan, in etwa so, wie abblätternder Decals bei Pina, Rost bei Gios.
Im Ernst, du willst den fahren? Falls die Muffe irgendwann den Geist aufgibt, stehen die Chancen gut, dass sie das bei einer erhöhten Belastung, wie einer Vollbremsung oder dem durchfahren eines Schlagloches schlagartig tut. Mit Glück klappert es dann vorne nur ein wenig. Mit Pech hast du einen extrem kostspieligen Termin bei deinem Zahnarzt.
 
Und Teil 2
Auf den letzten Bild sieht man den Riss..
Ich persönlich habe jetz ersteinmal keinen Problem damit, frage ist nur ob der Riss noch größer wird?
Der Riss würde mir die Freude schon arg vermiesen.
Diese Risse sieht man ja häufig, hat schon mal jemand einen an einem Riss gebrochenen Alan Rahmen gesehen?
Also einen der richtig fratze ist.
 
Die Gefahr ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Riss unter Belastung ( also im Fahrbetrieb ) ausweitet und irgendwann zu größeren Schäden führen kann/wird.....ob dann noch gerne jemand seine Alan-Leiche fotografisch dokumentiert, mag dahingestellt sein.
IMHO nicht mehr verkehrstauglicher Rahmen.😞
 
Puhh..
Ersteinmal Danke an die sehr konstruktive Kommentare und gut gemeinte Ratschläge!
Ohne jetz jeden Kommentar einfügen zu müssen,
Das "Muss haben" war wegen der Dura Ace Gruppe, die wie gesagt komplett ist,
Hintergrundgedanke wie immer bei Alan, ein Riss ist irgendwie immer dabei.
So ziemlich jeden Rahmen den ich gesehen habe, Riss an der Sitzrohrmuffe, Riss Steuerrohrmuffe😑.
Jetz die Frage an euch, hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Weil wenn der Rahmen schon fratze ist, ich würde davon nicht zurückschrecken es einmal zu probieren..
 
Sehr schön, aber ein Riss in der Steuerrohrmuffe ist nicht so schön. Hatte der Rahmen schon immer 130mm hinten? 🤔 hoffentlich ist mit dem Auszug von Stütze und Vorbau niemand gefahren...
Laut den Vorbesitzer, angeblich nach den Kauf in den 90gern 5 mal ne kurze Strecke gefahren, keine Lust mehr gehabt, da Mountainbiker.
Die selbe Frage war in den Moment bei mir auch im Kopf😅
 
hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Das ist da vorne alles verklebt, die starke Hitze beim Schweißen kann die Verklebung garantiert nicht ab. Der Riss ist dann zu aber der Rest halt nichts mehr. Man könnte sich einen Edelstahl Ring drehen lassen und aufschrumpfen, am Ende bleibt es aber ein fauler Kompromiss.
 
Puhh..
Ersteinmal Danke an die sehr konstruktive Kommentare und gut gemeinte Ratschläge!
Ohne jetz jeden Kommentar einfügen zu müssen,
Das "Muss haben" war wegen der Dura Ace Gruppe, die wie gesagt komplett ist,
Hintergrundgedanke wie immer bei Alan, ein Riss ist irgendwie immer dabei.
So ziemlich jeden Rahmen den ich gesehen habe, Riss an der Sitzrohrmuffe, Riss Steuerrohrmuffe😑.
Jetz die Frage an euch, hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Weil wenn der Rahmen schon fratze ist, ich würde davon nicht zurückschrecken es einmal zu probieren..
Da gibt's unterschiedliche Meinungen Al reparatur schweißen
Auf jeden Fall einen Fachbetrieb aufsuchen,ob die so einen Auftrag annehmen
Wahrscheinlich nicht wegen Gewährleistung
 
Puhh..
Ersteinmal Danke an die sehr konstruktive Kommentare und gut gemeinte Ratschläge!
Ohne jetz jeden Kommentar einfügen zu müssen,
Das "Muss haben" war wegen der Dura Ace Gruppe, die wie gesagt komplett ist,
Hintergrundgedanke wie immer bei Alan, ein Riss ist irgendwie immer dabei.
So ziemlich jeden Rahmen den ich gesehen habe, Riss an der Sitzrohrmuffe, Riss Steuerrohrmuffe😑.
Jetz die Frage an euch, hat es jemand schonmal mit Aluschweißen probiert?
Weil wenn der Rahmen schon fratze ist, ich würde davon nicht zurückschrecken es einmal zu probieren..
Also es ist schon häufig zu sehen, dass Steuerrohrmuffen von Alan’s einen Riss haben. Aber von „immer“ zu sprechen ist auch nicht richtig. Neben meinem eigenen finden sich viele andere Alan im Netz ohne Riss in den Muffen.

Nichtsdestotrotz, für die Gruppe hat sich der Kauf sicherlich gelohnt!
 
Also es ist schon häufig zu sehen, dass Steuerrohrmuffen von Alan’s einen Riss haben. Aber von „immer“ zu sprechen ist auch nicht richtig. Neben meinem eigenen finden sich viele andere Alan im Netz ohne Riss in den Muffen.

Nichtsdestotrotz, für die Gruppe hat sich der Kauf sicherlich gelohnt!
Jaaa, ich meinte auch Alans die ich gesehen habe😅
Das stimmt, allein wegen der Gruppe hats sich gelohnt... wenn ich mir die Preise anschaue die mittlerweile dafür aufgerufen werden... man wird nur Arm davon🤣
 
Sehr gute Idee! Das kann gut funktionieren.
Aufschrumpfen muss nicht unbedingt sein, eine Presspassung würde schon ausreichen.
Ich habe irgenwo einmal eine Reparatur gesehen, wo die Stelle mit einem Butterfly Zinken gesichert wurde. Ein (französischer?) Händler bot dies als spezielle Alan-Reparatur an.
Finde das auf die Schnelle nicht aber vielleicht weiss jemand hier wen ich meine.
 
Zurück
Oben Unten