• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ein Lehmann und Todt vom Erstbesitzer in 531 "Lightweight Special" mit relativ verrücktem Mix (Campa Kurbel, Schalthebel und Bremsen, Shimano Crane Schaltwerk, O.M.A.S. Naben, :D (vorne in 28 Loch), dazu ne Chorus Stütze, ZEUS Pedale und CLB Bremshebel) Hatte damals verbaut, was er noch hatte, weil sein Geld alle war, 3000 DM hat der Rahmen neu gekostet. Der Cinelli Vorbau war mit seinem Namen pantographed, allerdings mir zu lang, daher ist der hier schon getauscht.
Ich wüsste gerne, ob LETO auch mal ein eigenes Design hatte. Dieser hier ist unterverchromt und wurde vom Besitzer selbst lackiert. Google bringt da nicht besonders viel zu Tage, von daher bitte her mit euren Letos.

large_P1060642.JPG


Ja, ich weiß. Falsche Seite. Hier mehr.
geiler Radstand-race pur.

kam ueber knut (letztes Mal @ rommerskirchen) zu meinem Vater vor Jahren schon, Rahmen und Gabel nur, hat ja ITA-Gewinde Standard am TLG und einen leichten Rohrsatz, wer kann das wohl gebaut haben.. und die Steuerrohrmuffen...
🍍 fruit for thought :D
happy sunday 🙏
 
Mein erster Beitrag in diesem Faden:
Mein Fang des Tages bzw. dieser Woche.
Ein Masi Prestige aus 1987.
Kein Columbus kein Reynolds sondern Excell.
Falls jemand noch genauere Infos für mich hat, würde ich freuen. Meine Recherchen haben nicht so viel ergeben.
 

Anhänge

  • AC00F424-FCCE-41C3-951F-7060E551732E.jpeg
    AC00F424-FCCE-41C3-951F-7060E551732E.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 168
  • AE611F42-0D89-4B47-81F9-52C2C4D2DF2D.jpeg
    AE611F42-0D89-4B47-81F9-52C2C4D2DF2D.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 152
  • 5DEAED76-0282-42F1-AA3D-C484BA3F34D5.jpeg
    5DEAED76-0282-42F1-AA3D-C484BA3F34D5.jpeg
    245,5 KB · Aufrufe: 179
  • 3A552B97-2858-4EF6-AE3B-BF158DDD79C4.jpeg
    3A552B97-2858-4EF6-AE3B-BF158DDD79C4.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Gepulvert
Anhang anzeigen 1213227

Aber originale Panto Kettenblatt und
Anhang anzeigen 1213228
Bremshebel
Wenn du Lust und Interesse haben solltest, wäre es der Wahnsinn, wenn du Detailbilder im Colnago-Thread posten könntest. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Zugführung am Oberrohr nicht unbedingt original ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese vor dem Pulvern aufgelötet wurden. Diese Zugführungen habe ich so bisher noch nicht an einem Colnago aus dem Bauzeitraum deines Colnagos gesehen. Colnago hat ab 1975 angefangen, zwei Oberrohrzugführungen aufzulöten. Zuvor gab es, wenn man wollte, immer drei. Allerdings wurde diese Änderung wohl etwas inkonsistent umgesetzt, da ich zwei Räder habe, die etwa aus 1976 sind und beide noch Oberrohrschellen haben. Allerdings sahen diese ,,optionalen drei Stück" meines Wissens nach anders aus, als die, die du dort hast. Ich kann die Länge der Ausfallenden so schlecht erkenne. Sind schon die kurzen oder?

Edit: Ich glaube das sind Gipiemme Zugführungen. Bin mir aber nicht sicher. Ich habe die, glaube ich, an einem Rad und mal die Provenienz recherchiert. Müsste GPM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Beitrag in diesem Faden:
Mein Fang des Tages bzw. dieser Woche.
Ein Masi Prestige laut Rahmennummer von August 1979.
Kein Columbus kein Reynolds sondern Excell.
Falls jemand noch genauere Infos für mich hat, würde ich freuen. Meine Recherchen haben nicht so viel ergeben.
Das mit dem angeblichen Baujahr und Excell Rohr kann aber nicht so genau hinkommen, da die Firma hinter Excell meines Wissenstands erst 1987 eröffnet hat.
 
Das mit dem angeblichen Baujahr und Excell Rohr kann aber nicht so genau hinkommen, da die Firma hinter Excell meines Wissenstands erst 1987 eröffnet hat.
Genau vor dem Problem steh ich auch.
Nun gelöst da ich die Rahmennummer falsch interpretiert habe 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • A368E88A-E8F7-4F92-A10A-AE4CEF0783BC.png
    A368E88A-E8F7-4F92-A10A-AE4CEF0783BC.png
    797,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aus dieser Zeit kenne ich auch niemanden. Selbst die alten Fahrer/Schrittmacher, zu denen ich Kontakt hab, haben eher Ende der 60er angefangen. Timoner lebt ja noch, der weiß bestimmt viel, aber zu ihm habe ich keinen Kontakt. Falls du magst, fahre ich Ostern aber gerne mal auf deine Kosten eine Woche mit meiner Familie zu ihm und rede mit ihm. ;)
Masi hat ja viele Räder gebaut, die nie Masi-Decals hatten, aber Centurion gabs doch um 1960 noch nicht, oder? Meinst du, das ist der erste Lack? Alberto kann gar nichts zu diesem Rahmen sagen? Hat der kein Heft mit Rahmennummern und Fahrern/Bestellern? Was ist denn das für eine Lotterei! :eek:

Ich muss bei dem Verkäufer auch noch mal nachhaken. Der Lack ist nicht original, ist aber gut gemacht, und würde ich auch so lassen. Am Steuerrohr erkennt man das alte Steuerkopfschild, welches mit dem Neulack geschlossen wurde. Auf dem Rahmen und Laufradsatz sind die Initialien R.V. markiert, dass dürfte der Zweit-Drittbesitzer sein aus Ende 70. Vielleicht hilft dir das?

Über Profirahmen sagen Alberto und Simone wenig, außer die Initialien verraten eh schon den Ursprung. Ein weiteres Forumsmitglied hat ebenfalls von dem Verkäufer zwei Steherrahmen gekauft, wobei einer nach Horst Gnas Rennrad aussieht. Da bekomme ich Hoffnung, dass meiner auch was besonderes ist. :)
 
Ich muss bei dem Verkäufer auch noch mal nachhaken. Der Lack ist nicht original, ist aber gut gemacht, und würde ich auch so lassen. Am Steuerrohr erkennt man das alte Steuerkopfschild, welches mit dem Neulack geschlossen wurde. Auf dem Rahmen und Laufradsatz sind die Initialien R.V. markiert, dass dürfte der Zweit-Drittbesitzer sein aus Ende 70. Vielleicht hilft dir das?

Über Profirahmen sagen Alberto und Simone wenig, außer die Initialien verraten eh schon den Ursprung. Ein weiteres Forumsmitglied hat ebenfalls von dem Verkäufer zwei Steherrahmen gekauft, wobei einer nach Horst Gnas Rennrad aussieht. Da bekomme ich Hoffnung, dass meiner auch was besonderes ist. :)
Was besonderes ist der sicher, nicht jede Wanze fuhr zu Masi und ließ sich einen Steher bauen. Ich frag mal nach.
 
:rolleyes:Du hättest mal die Augen meiner Frau sehen sollen als ich die beiden Kartons (die der freundliche aber ansonsten offenbar achtlose Versender OHNE weiteren Umkarton :eek: zusammengeklebt verschickt hatte) mühsam und geduldig unter Zuhilfenahme Ihres Haarföns :rolleyes: wieder von Packband, Adressaufklebern und weiteren DHL Strichcodeklebern befreit habe...:D
Irgendwie häuft sich die Sorglosigkeit des ein oder anderen Versenders in letzter Zeit...o_O
Schon wieder musste der Haarfön der Frau ran. Diesmal allerdings unter erschwerten Bedingungen...

Vorher (hab nur den einen Karton abgelichtet, der andere sah leider genauso aus :( )
Da waren zwei Lagen Paketband drauf. Die jüngeren Datums ging noch gut runter, die ältere war eher problematisch...der Fön hats trotz Zweifeln der Frau auch überlebt

IMG_20230208_174318.jpg


Nachher

IMG_20230208_174230.jpg
IMG_20230208_174158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie häuft sich die Sorglosigkeit des ein oder anderen Versenders in letzter Zeit...o_O
Schon wieder musste der Haarfön der Frau ran. Diesmal allerdings unter erschwerten Bedingungen...

Vorher (hab nur den einen Karton abgelichtet, der andere sah leider genauso aus :( )
Da waren zwei Lagen Paketband drauf. Die jüngeren Datums ging noch gut runter, die ältere war eher problematisch...der Fön hats trotz Zweifeln der Frau auch überlebt

Anhang anzeigen 1214767

Nachher

Anhang anzeigen 1214768Anhang anzeigen 1214769
Oh Gott😳, muss man diese Kartons auch aufheben? Ich habe meinen weggeworfen😵‍💫
 
Zurück