• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Fang des Tages:
653 001.jpg
653 002.jpg
653 003.jpg
653 004.jpg


Leider ist der Rahmen doch etwas rattiger als es auf den Verkäuferbildern daherkam.
653 005.jpg
653 006.jpg
653 007.jpg
653 008.jpg


Damit ändern sich meine ursprünglichen Pläne radikal. Kennt sich jemand mit solchen Rostnarben an den Chromstellen aus? Was kann man da machen?
 
Ich hatte das Heft mal komplett in meinem Fotoalbum. Da gab es mehrere freundliche Hinweise wg. Veröffentlichung von fremdem geistigem Eÿgenthum. Ich hab mir ja zunäxt nix draus gemacht, weil das Heft ja nicht mehr lieferbar ist, aber es dann doch ausm Netz genommen.

Tja, hast nicht unrecht... Ist eine verkehrte Welt geworden. Vielleicht ist ja bald sogar das Verlinken von Youtube-Videos eine Urheberrechtsverletzung. ...Und man weiß nie, an wen man gerät. Ich nehm' die Fotos mit Ausnahme der Titelseite lieber wieder raus.
 
Tja, hast nicht unrecht... Ist eine verkehrte Welt geworden. Vielleicht ist ja bald sogar das Verlinken von Youtube-Videos eine Urheberrechtsverletzung. ...Und man weiß nie, an wen man gerät. Ich nehm' die Fotos mit Ausnahme der Titelseite lieber wieder raus.
oh, das gibt es nicht mehr? schade, hatte einige ausgaben der serie, die dann irgendwann nach tanasania abwanderten. heute erst recht: von vorne bis hinten göttlich gemacht!
 
Leider ist der Rahmen doch etwas rattiger als es auf den Verkäuferbildern daherkam.
Anhang anzeigen 83734Anhang anzeigen 83736

Damit ändern sich meine ursprünglichen Pläne radikal. Kennt sich jemand mit solchen Rostnarben an den Chromstellen aus? Was kann man da machen?

Das ist jetzt auch mehr so ein Tipp aus dem Pfadfinderbuch: ...Es sieht ja so aus, als sei da Klarlack übern Chrom. Ich hatte das mal an 1-2 Rickerts - das sah ohne etwas zu tun gräuslig aus - wenn man aber den Klarlack übern Chrom wegnimmt, schrumpfen die schadhaften Stellen ungemein. Also so, dass man wirklich fast nix mehr sieht. Soweit ich das auf den Fotos erkenne, sind da jetzt keine dicken Schrammen von der Kette oder sonstiger Feindberührung zu sehen. Anschließend mit dem Hausmittelchen der Wahl schön aufpolieren und wachsen - oder neuen Klarlack drüber. feddich.
Also beim schwatzgrauen Rickert hat das Welten geändert. ...Bin aber auch kein Restairations-Experte. Aber an einem dieser Rostpickelchen, könnt mans ja mal ausprobieren...
 
Bonanzero: War dieses Lachs damals in Mode? Der Rahmen von Flat Eric hat ja auch diese Lachs-Farbe ...

Da die Kratzer auf einer lila-farbenen Fläche sind, wirst Du diese wohl fast unsichtbar wieder richten können. Die Farbe lässt Du Dir bei einem Lackierer messen und mischen. Kann man auch zu 100ml bekommen. Kann ich Dir gerne im Detail erklären, wenn nötig.

Der Rost auf dem Chrom: Würde auch den Klarlack erstmal entfernen und mal das NevrDull aus dem Schrank kramen. Zur Not mit einer scharfen Klinge mal vorsichtig schaben.
 
Bonanzero: Mir hat ein Forumsmitglied bei einer solchen Gelegenheit allen Ernstes einmal geraten, einen Dremel zu nehmen und einfach mal in die Roststellen hinein zu schleifen, um zu sehen, wie tief die gehen... :confused: :crash:

... Also, ich hab's nicht befolgt, und würde es auch niemandem empfehlen. Aber der Vollständigkeit halber sei's auch erwähnt. :D
 
Was ich mit dem Lila aufm Oberrohr mache, weiß ich im Moment noch nicht, aber extra einen Lack anmischen lassen, das ist mir zu aufwändig. Vielleicht mach ich ja einfach einen Aufkleber drauf oder ich finde einen Stift oder eine passende Flasche Nagellack.
Der Chrom sieht ja schon schlimmer aus, aber wenn ihr meint, dass das weggeht, wenn der Klarlack rungter ist (ich muss erstmal prüfen, ob da Lack drauf ist), dann ist das beruhigend.
Trotzdem bleibt meine Planänderung erstmal bestehen. Es wird auf jeden Fall ein prima Rad, das kann ich schonmal sagen.
 
...evtl. erklärt sich einer unserer begabten hobby-lackierer-schrauber ja bereit, beim lack zu helfen - ist ja schließlich ein richtig guter rahmen, wenns mich nicht täuscht. also etwas aufwand würd sich daher vielleicht doch lohnen?
wenn der klarlack auf dem farblack (oder wie sagt 'fachler' dazu?) angeprockelt ist, geht mit nem lackreiniger und muskelschmals durchaus auch einiges. ich denk mir, evtl. könnt man tiefere Kratzer auch ganz fein verschleifen und anschließend aufpolieren... aber wenn der lack auf die grundierung durch ist, muss halt neue farbe druff.

hab mal klavierlack auf nen skateboard gemacht, da musst ich auch immer und immer wieder mit gaaaanz feinem schleifpapier drüber...
 
Bonanzero: Die Idee mit dem Nagellack finde ich äusserst clever. :daumen:

Sicher lohnt sich der Aufwand. Lack mischen lassen kostet nicht viel. Geh mal damit zu einer guten Lackiererei. Erwischt man einen Farbton, der nur eine Nuance daneben liegt, schaut das meist nicht besser aus als der Kratzer zuvor. Die Arbeit selbst macht auch Spaß. Zumindest mehr als völlig verdreckte Kettenblätter reinigen.

Ob der Rost am Chrom verschwinden wird kann man nur schwer sagen. Die braunen Stellen müssten ganz gut weggehen, doch die schwarzen Bereiche wohl eher weniger.

Habe gerade auch zwei Lenker erstanden, die ich gerade zum Müllcontainer gebracht habe. "Achtung! Lenker hat Klebereste!" Von den vielen tiefen Macken an den Gravuren stand da aber nichts. Kann man auch nicht wegschleifen, da die Forma Gravuren so hauchfein sind. Der andere war auch ein Forma mit Aufdruck, der aber keinen Aufdruck mehr hat. :mad:
 
BÖ schöner Rahmen und ich bin auf den Aufbau gespannt. Bzgl. den Roststellen aufm Chrom würde ich Dir vom Dremel abraten. Der ist zu abrasiv. Nimm lieber nen 1000 oder 1500 Schleipapier. Alternativ Messingwolle. Kellermann70 verkauft das für ein paar Taler. Damit geht einiges und ist sehr zu empfehlen.
 
schön bunt isser ja:daumen:
würde ich mal mitnehmen zum nächsten nagelstudio:D
und du schraubst auch eine 8 fach athena dran?;)
 
also, das mit dem klarlack über chrom kenne ich auch - von rickert. an sich ist das ja aber eher ungewöhnlich, kann ich mir bei dem peugeot nicht vorstellen. also nachsehen. wenn ohne klarlack, würde ich als allererstes einfach mal chrompolitur a la autosol nehmen. das hat bei meinem ehemaligen chromovelato mit teilverchromung sehr viel gebracht. wenn dann stellen übrigbleiben, wo der chrom wirklich weg ist, konservativ behandeln.
 
klingt unglaublich, funktioniert aber:
alufolie locker zusammammenknüllen und immer wieder in kohlensäurehaltiges mineralwasser eintauchen, den chrom so kräftig abreiben. die alufolie gelgentlich erneuern.
 
Danke für die Tipps. Ich werd bestimmt mal ein eigenes Thema dazu eröffnen. Der ursprüngliche Plan war ein Aufbau "tout français" (ou presque) mit neuwertigen Teilen. Aber ich werd mich nun wohl in einer anderen Kiste bedienen und Japankram ranbaun.
 
klingt unglaublich, funktioniert aber:
alufolie locker zusammammenknüllen und immer wieder in kohlensäurehaltiges mineralwasser eintauchen, den chrom so kräftig abreiben. die alufolie gelgentlich erneuern.

Das funktioniert als Notlösung, bei schwachem Flugrost, wenn man gerade kein NevrDull zur Hand hat. Einen Rostpickel wird man damit aber auch nicht wegbekommen.
 
Ich kam mit Alufolie und Cola zu besseren Ergebnis als mit aller Art von Chrom-Poliermittel. Konnte es auch nicht glauben... ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten