• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

ich wollte schon immer eins...und dann noch in gelb :daumen:

lueders6.JPG


mehr pics wenns bei mir ist
 
Zooom Mir wäre es zu teuer. Ist zwar ein Sondermodell gewesen, die Verarbeitung und das Rohrmaterial war aber eher untere Mittelklasse. Für das Geld bekommt man mit etwas Glück auch ein PX10.
 
Hallo,
ich als Neuer habe gleich mal eine Frage ...
Ich habe mich in eine Peugeot PH12 verliebt, und will es gerne für ca. 300€ kaufen.
Da es ziemlich selten ist, frage ich mich ob es Eigenheiten oder Nachteile gibt, die mir jetzt nicht bewusst sind.
Dabei denke ich an "komische" Gewindegrößen oder bestimmte Teile, die gerne kaputt gehen und nicht mehr zu bekommen sind.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, oder kennt einen, der einen kennt ;-)

Fang des Tages oder eher ein Schrecken ohne Ende?

Danke im Voraus!
Das einzige Spezialteil ist der Umwerfer. Wegen der ovalen Aerorohre sitzt der auf einem Anlötteil, dass aber leider eine Simplex Spezialversion ist. Andere Umwerfer passen nicht. Ansonsten hat das PH12 all die Eigenheiten, die alte Peugeots nun mal haben:
  1. Wahrscheinlich Französische Gewinde an Innenlager und Steuersatz (vielleicht auch nicht)
  2. Möglicherweise Helicomatic-Hinterradnabe. Weder normale Schraubkränze noch Kassetten passen da drauf, außerdem wenig haltbare Kugellager.
  3. 24mm Sattelstütze, wenn du eine längere brauchst, hast du ein Problem oder begnügst dich mit Sattelkerze + Kloben.
Ansonsten fahren sich die Dinger sehr nett. Aber 300€ für ein Rad aus einfachem Stahl? Dafür müsste es schon neuwertig sein.
 
  1. Wahrscheinlich Französische Gewinde an Innenlager und Steuersatz (vielleicht auch nicht)
  2. Möglicherweise Helicomatic-Hinterradnabe. Weder normale Schraubkränze noch Kassetten passen da drauf, außerdem wenig haltbare Kugellager.
  3. 24mm Sattelstütze, wenn du eine längere brauchst, hast du ein Problem oder begnügst dich mit Sattelkerze + Kloben.
Ansonsten fahren sich die Dinger sehr nett. Aber 300€ für ein Rad aus einfachem Stahl? Dafür müsste es schon neuwertig sein.

Danke Crocodillo,

an die Nabe habe ich nicht gedacht, aber vielleicht geht mit dem Preis ja noch was. Jetzt, wo ich Hintergrundinformationen zum argumentieren habe. ;-)
Ich glaube, ich entscheide mich dann spontan, und poste heute Abend mal das Ergebnis meiner Besichtigung.
Wenn der Funke überspringt, sieht man ja über einiges hinweg ...
 
Schöner Fang.:)
Sieht nach 36-Loch aus. Da kannst Du doch gar nichts mit anfangen.;)
 
stimmt, eigentlich hat sie zu viele löcher aber liegenlassen konnte ich sie trotzdem nicht.;)
evt speiche ich sie in eine 24l felge ein :p
 
Moinsen,

nach laaaanger Zeit war es doch mal wieder soweit... :rolleyes:

Nachdem ihc mich ja in bester Grizzzlymanier zu Zeiten der Lachwanderung satt gefangen hatte, habe ich mich zum Krokodil mutiert. Faul im Fluß rumgammeln und nur noch zuschnappen, wenn etwas Leckeres einem unvorsichtigerweise zu nah kommt. Tja, so ein bläulicher Giosfisch war es...

large_gios-gesamtansicht.jpg


... und nu' isser in meinen Fängen. Sieht auf den ersten Blick, wer nix gegen Patina hat, recht appetitlich aus. Allerdings hat er aber auch so seine schwerverdaulicheren Stellen... :oops:

large_gios-steuerrohrmuffe.jpg


Da war man wohl damals nicht gründlich genug bei der Beseitigung von Flußmittelresten und hier...

large_gios-tretlagermuffe.jpg


muß man dann doch sogar etwas sauer aufstoßen. o_O Da sind die typischen Dekorblätterungen...

large_gios-unterrohrdekor.jpg


... kaum noch der Erwähnung wert... :rolleyes:

Aber nun gut, für fast Umme, will man nicht wirklich meckern. Da ich auch keinen Druck habe, das Gerät schnell auf die Straße zu bekommen, wandert er wohl fürs erste in den Fundus. Der nächste Winter kommt bestimmt, jetzt wo der letzte wohl endlich der Vergangenheit angehört... ;)

zugeschnappte Grüße

Martin
 
Heute angekommen: Simonelli - leider noch ein ziemlicher Haufen Schrott aber dennoch zu schade zum stehen lassen. Columbus SLX und relativ viel Dura Ace.

DSC_3997-1.JPG
 
Zurück
Oben Unten