• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Zeig lieber mal das weiße Gios 🙂
Gerne. Das war auch im KdM (Oktober 2023).

20231018_122044.jpg

Es fehlen zwar ein paar zylindrische Halter,die kann man aber sicher mit Schreiners Hilfe aus Rundholz problemlos ersetzen.
Ist eher eine Arbeit für einen Drechsler, denke ich mal. Rundhölzer in beliebigen Durchmessern gibt's nicht so wirklich. Auf einer Drechselbank läßt sich jedes gewünschte Holz ziemlich punktgenau herstellen.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Die passen aber ja an kaum ein Rad, also dürfen die ruhig in die Vitrine ;)

Ich hatte ein solches Set auch einmal, exakt so, mit Originalverpackung; die Höheneinstellung der Bremsklötze über Exzenter ist bei denen sehr eingeschränkt…

BTW: Ich finde es aber auch grundsätzlich nicht verwerflich, Radteile in einer Vitrine zu präsentieren.

Kannst du mit der entsprechenden Lochsäge selber machen
Den Kern kannst du verwenden
Watt nutzt ne Pralinenschachtel ohne Pralinen ;)

Dann brauchst Du aber erstmal eine 30mm dicke Massivholzplatte, die auch nicht überall herumliegt...

2 x 15 mm Verbundholz zusammen leimen = 30 mm :idee:

Ist eher eine Arbeit für einen Drechsler, denke ich mal. Rundhölzer in beliebigen Durchmessern gibt's nicht so wirklich. Auf einer Drechselbank läßt sich jedes gewünschte Holz ziemlich punktgenau herstellen.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Um die fachliche Klugshizerei noch etwas zu vertiefen: wie bei @Canasso zwischen den Zeilen zu lesen, braucht es für solche Holzzylinder längsgerichtetes Holz - die Lochsäge in Hirnholz zu jagen, ist eine ganz schlechte Idee. Quer zur Zylinderaxe gerichtetes Holz kann spalten und ist auch nicht so widerstandsfähig.

Um die fachliche Klugshizerei noch etwas zu vertiefen: wie bei @Canasso zwischen den Zeilen zu lesen, braucht es für solche Holzzylinderq längsgerichtetes Holz - die Lochsäge in Hirnholz zu jagen, ist eine ganz schlechte Idee. Quer zur Zylinderaxe gerichtetes Holz kann spalten und ist auch nicht so widerstandsfähig.
Ne, genau anders herum. "Querholz" ist für Ringe und Armreifen... Schüsseln und Teller auch. Zylinderformen aus "Langholz"

War neulich im örtlichen Museum. Mein Vater hat in der PGH gelernt und gearbeitet.
20231211_145438.jpg

20231211_145451.jpg

Zurück