• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich frage mal. Viel war aus Esche und Ahorn. Palisander ham se auch verarbeitet.

Die haben Jahrelang für den Export so Rundstäbe (ca. 30cm lang) auf kleine Querholzplatten (ca. 12-15cm Durchmesser) gefertigt. Die Drechsler haben sich immer gefragt wofür das sein soll... für Klopapier zu kurz und zu Edel... was die da im Westen wohl damit anstellen?!

In den 90s hat mein Vater dann heraus bekommen, dass die Teile für Küchenrolle sind 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück muß ich nicht zur Beichte - Lk 110, da werde ich zum Sammler...
DSC_2027.JPG
DSC_2029.JPG

DSC_2028.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Um die fachliche Klugshizerei noch etwas zu vertiefen: wie bei @Canasso zwischen den Zeilen zu lesen, braucht es für solche Holzzylinder längsgerichtetes Holz - die Lochsäge in Hirnholz zu jagen, ist eine ganz schlechte Idee. Quer zur Zylinderaxe gerichtetes Holz kann spalten und ist auch nicht so widerstandsfähig.

Ne, genau anders herum. "Querholz" ist für Ringe und Armreifen... Schüsseln und Teller auch. Zylinderformen aus "Langholz"

War neulich im örtlichen Museum. Mein Vater hat in der PGH gelernt und gearbeitet.
Anhang anzeigen 1365906

Anhang anzeigen 1365907
Immer wieder faszinierend! Welchen Fachbereich deckt die Schwarmintelligenz hier nicht ab? Den muss man erst einmal finden…

Zum Glück muß ich nicht zur Beichte - Lk 110, da werde ich zum Sammler...

Anhang anzeigen 1366028
Schönes Detail: Steht da auf dem linken Kurbelarm tatsächlich "gauche"?! Die haben haben auch an alles gedacht -- bewahrt einen vor der Peinlichkeit, den linken Arm versehentlich rechts zu montieren.... 😉

Ich frage mal. Viel war aus Esche und Ahorn. Palisander ham se auch verarbeitet.

Die haben Jahrelang für den Export so Rundstäbe (ca. 30cm lang) auf kleine Querholzplatten (ca. 12-15cm Durchmesser) gefertigt. Die Drechsler haben sich immer gefragt wofür das sein soll... für Klopapier zu kurz und zu Edel... was die da im Westen wohl damit anstellen?!

In den 90s hat mein Vater dann heraus bekommen, dass die Teile für Küchenrolle sind 😁
Ihr hattet nicht einmal Küchenrollen? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Geil. Ist der auch lang genug für Gabelschäfte von >62cm Rahmen? Funktioniert der Cyclus eigentlich nach dem gleichen Prinzip?
Also laut Park Tool geht der für Gabel bis 43cm Schaftlänge.
Genau der funktioniert nach dem selben Prinzip, nur dass die einzelnen Klauen beim Parktool frei verstellbar sind.

Also laut Park Tool geht der für Gabel bis 43cm Schaftlänge.
Genau der funktioniert nach dem selben Prinzip, nur dass die einzelnen Klauen beim Parktool frei verstellbar sind.

Ein echt cooles Teil!

Ja geht.
Hab von PARK TOOL das Vorgängermodell CRP-1 und funktionierte bei 190bis230mm Gabelschäften ohne Probleme.
Super; dann weiß ich ja, wo ich zukünftig mal vorbei schaue, wenn ich einen Gabekkonus nicht gelöst bekomme…

Schönes Detail: Steht da auf dem linken Kurbelarm tatsächlich "gauche"?! Die haben haben auch an alles gedacht -- bewahrt einen vor der Peinlichkeit, den linken Arm versehentlich rechts zu montieren.... 😉
Das hat schon seinen Grund. TA baut ja auch Tandemkurbeln und da gibt es auch rechte Kurbelarme ohne Kettenblatt, aber für rechte Pedale geschnitten.

Zurück