• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
So, nach einem ausgiebigen Frühstück ein paar erste Fotos von meinen Fängen gestern:
b12.jpg

Bahnrad, vollverchromt, Bj. 1956, mit Paupitzkimme.
b1.JPG

b2.JPG

b3.JPG

b4.JPG

b5.JPG

b6.JPG

Die sind in echt rosefarben, die Spanner kann ich aus dem Bestand richtigfarben tauschen.
b7.JPG

Hier ging es mir um die Kettenblätter und Spider. Kurbeln dafür habe ich noch. Ein Kurbelarm fehlt, Kurbeln waren aber für umme dabei.
b9.JPG

b11.JPG

Hier ging es mir vorallem um die Altenburger Schlauchreifenfelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil zwei
b8.JPG

Dieser hier braucht nach thermischen Problemen einen Ölkühler, wofür meine 1,5k eine Anzahlung waren.
b13.jpg

Der Mann besitzt noch einen durch restaurierten T1 Campingbus.
Im Keller des Radladens befinden sich noch eine Fülle von interessanten Dingen.
Weitere Altenburger Schaltwerke, ein Satz HF-Naben rot, usw. Campa Record/Super-/Jubi Schaltwerke, Umwerfer, Naben, Kurbeln, viele davon original verpackt, außerdem rund 40 Rennräder 50er-90er, z.B. 4x Colnago ab C30 aufsteigend, usw.

Ich poste mal gelegentlich weitere Bilder und kann den Kontakt gerne weiter vermitteln.
 
So, nach einem ausgiebigen Frühstück ein paar erste Fotos von meinen Fängen gestern:
Anhang anzeigen 1389308
Bahnrad, vollverchromt, Bj. 1956, mit Paupitzkimme.
Anhang anzeigen 1389313
Anhang anzeigen 1389314
Anhang anzeigen 1389325
Anhang anzeigen 1389326
Anhang anzeigen 1389327
Anhang anzeigen 1389328
Die sind in echt rosefarben, die Spanner kann ich aus dem Bestand richtigfarben tauschen.
Anhang anzeigen 1389333
Hier ging es mir um die Kettenblätter und Spider. Kurbeln dafür habe ich noch. Ein Kurbelarm fehlt, Kurbeln waren aber für umme dabei.
Anhang anzeigen 1389344
Anhang anzeigen 1389348
Hier ging es mir vorallem um die Altenburger Schlauchreifenfelgen.
Dieses Ausknipsen von Naben finde ich genauso schlimm wie das Abknipsen von Schalt- und Bremszügen bei Angeboten von STI/Ergopower oder Lenker-/Vorbau-Kombis…

Das machen auch nur Leute, die damit halt ihr Geld verdienen (müssen); geht halt schneller. Verstehen kann ich das natürlich schon, find‘s aber trotzdem blöd!
 
Dieses Ausknipsen von Naben finde ich genauso schlimm wie das Abknipsen von Schalt- und Bremszügen bei Angeboten von STI/Ergopower oder Lenker-/Vorbau-Kombis…

Das machen auch nur Leute, die damit halt ihr Geld verdienen (müssen); geht halt schneller. Verstehen kann ich das natürlich schon, find‘s aber trotzdem blöd!
Warum sollte man jeden einzelnen Nippel lösen, wenn die Speichen eh rostig und alt sind und am Ende entsorgt werden ? Ich nehme immer etwas Spannung von den Speichen und knipse die dann aus.
Zudem stammen die Felgen ja vermutlich von einem Bahnrad, wo die Speichen verlötet sind, da kannst du die nur ausknipsen.
 
Dieses Ausknipsen von Naben finde ich genauso schlimm wie das Abknipsen von Schalt- und Bremszügen bei Angeboten von STI/Ergopower oder Lenker-/Vorbau-Kombis…

Das machen auch nur Leute, die damit halt ihr Geld verdienen (müssen); geht halt schneller. Verstehen kann ich das natürlich schon, find‘s aber trotzdem blöd!
Da gehe ich mit:
Bei den ausgeknipsten Naben hat man immer das Problem der eigenen Dusseligkeit, wenn man nämlich beim Auspacken der Felgen in so eine hervorstehende, scharfkantige Speiche hineingreift. Und bei den abgeschnittenen STI-Hebeln weiß man auch nie so genau, ob das andere Ende des Schaltzuges nicht verkantet ist in der Mechanik des Hebels. Je kürzer der Schaltzug abgeschnitten wurde, desto schwieriger kann es werden, den Rest des Schaltzuges "herauszuoperieren". Also bitte nicht machen.
 
Da gehe ich mit:
Bei den ausgeknipsten Naben hat man immer das Problem der eigenen Dusseligkeit, wenn man nämlich beim Auspacken der Felgen in so eine hervorstehende, scharfkantige Speiche hineingreift.
Da gehe ich nicht mit....Ich würde nie auf die Idee kommen Laufräder einzulagern bei denen ich mir die Mühe gemacht habe die Naben auszuknipsen OHNE danach auch noch 2 Minuten investiert zu haben um die Speichenreste aus der Felge zu holen oder lagerst Du die Naben auch mit den abgeknipsten Speichenresten ein ?
 
Ich glau
Da gehe ich nicht mit....Ich würde nie auf die Idee kommen Laufräder einzulagern bei denen ich mir die Mühe gemacht habe die Naben auszuknipsen OHNE danach auch noch 2 Minuten investiert zu haben um die Speichenreste aus der Felge zu holen oder lagerst Du die Naben auch mit den abgeknipsten Speichenresten ein ?
Ich glaube, da hast Du mich gründlich mißverstanden. Das ist im Ergebnis genau das, was ich in meinem obigen Beitrag gesagt habe. Ich bin stets um sprachliche Präzision bemüht, bitte aber um Verständnis, wenn diese gelegentlich dennoch nicht verstanden wird.
 
Dieses Ausknipsen von Naben finde ich genauso schlimm wie das Abknipsen von Schalt- und Bremszügen bei Angeboten von STI/Ergopower oder Lenker-/Vorbau-Kombis…

Das machen auch nur Leute, die damit halt ihr Geld verdienen (müssen); geht halt schneller. Verstehen kann ich das natürlich schon, find‘s aber trotzdem blöd!
Diese alten Schlauchreifenfelgen sind wahrscheinlich verkorkt und /oder haben ein ordentliches Kitbett. So als Idee.
 
So, nach einem ausgiebigen Frühstück ein paar erste Fotos von meinen Fängen gestern:
Anhang anzeigen 1389308
Bahnrad, vollverchromt, Bj. 1956, mit Paupitzkimme.
Anhang anzeigen 1389313
Anhang anzeigen 1389314
Anhang anzeigen 1389325
Anhang anzeigen 1389326
Anhang anzeigen 1389327
Anhang anzeigen 1389328
Die sind in echt rosefarben, die Spanner kann ich aus dem Bestand richtigfarben tauschen.
Anhang anzeigen 1389333
Hier ging es mir um die Kettenblätter und Spider. Kurbeln dafür habe ich noch. Ein Kurbelarm fehlt, Kurbeln waren aber für umme dabei.
Anhang anzeigen 1389344
Anhang anzeigen 1389348
Hier ging es mir vorallem um die Altenburger Schlauchreifenfelgen.

Umwerfer und Bremshebel sehr schön… also wer mal so einen Hebelsatz über hat > hier!!! Zu mir
 
So, nach einem ausgiebigen Frühstück ein paar erste Fotos von meinen Fängen gestern:
Anhang anzeigen 1389308
Bahnrad, vollverchromt, Bj. 1956, mit Paupitzkimme.
Anhang anzeigen 1389313
Anhang anzeigen 1389314
Anhang anzeigen 1389325
Anhang anzeigen 1389326
Anhang anzeigen 1389327
Anhang anzeigen 1389328
Die sind in echt rosefarben, die Spanner kann ich aus dem Bestand richtigfarben tauschen.
Anhang anzeigen 1389333
Hier ging es mir um die Kettenblätter und Spider. Kurbeln dafür habe ich noch. Ein Kurbelarm fehlt, Kurbeln waren aber für umme dabei.
Anhang anzeigen 1389344
Anhang anzeigen 1389348
Hier ging es mir vorallem um die Altenburger Schlauchreifenfelgen.
lecker lecker

sehr schöner Fang!!

Ende des Monats erwarte ich auch noch ein Altenburger-Paket. Vorfreude ist riesig!
 
Zurück