• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Fang des Tages:

IMG_1258.jpeg

Bildquelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

In so ner ähnlichen Farbe, etwas heller (man könnte es etwa "eisblau" nennen), kommt mir manchmal einer aufm Arbeitsweg entgegengeradelt. Modernes Rad mit Scheibenbremsen und einigermaßen geradem Oberrohr. Leider ist da kein auffälliger Schriftzug drauf, den man im Vorbeifahren identifizieren könnte.
Was könnte das nur sein?
Veloheld hatte hellblau eine Weile als Standardfarbe, aber da gibt es auf Anfrage auch den ganzen RAL-Regenbogen. Sonstige Beschreibung könnte auch passen. So in die Richtung?

Taugen SunTour NewWinner UltraCompact Schraubkraenze watt???
irgendwie war mein Zeus 2000 6fach Schraubkranz nicht mehr mit einer neuen Kette kompatibel (einst so am Dancelli - sollte jetzt ans freschi wandern). Selbe Hinterradnabe (Gipiemme CronoSpecial 1. Gen mit Rillenkugellager auf gewindelose Achse), aber am freschi geht der letzte, kleinste sechste Gang, zu dem auch nicht - schleift an der Kettenstrebe... drum mal UltraCompact bestellt. (Hinterbau besser nochmal auf Verzug vermessen)
cvb nnm.jpg
dfcgvhjk.jpg
dfgcvhbjk.jpg

jajaja Maiskolben 13-19 Zahn. :D
hab auch einen schlimmeren der ist aber aus Alu und auch von SunTour Medea Industries, 7fach 12-18 😂 .
tuellich auf 35o g. schwerer vintage V-Schlauchreifenfelge, Nisi Laser leggero auf Omas mit Titan Ache hinten montierte und Alu Achse Vorne, 32 Loch & 32 Loch.
cheers

Anhänge

• suntour microlite 5.jpg
    suntour microlite 5.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 22
  • suntour microlite 4.jpg
    suntour microlite 4.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 24
  • suntour microlite 1.jpg
    suntour microlite 1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
So heute noch den schönen Brügelmann Katalog abgeholt, den mir @erni65 geschickt hat. Tolles Zeitzeugnis und wirklich amüsant zu lesen, für was da alles Werbung gemacht wurde. Bis jetzt das Highlight der Beschrieb zu den ultraleichten Nisi Felgen. Ich zitiere:
„Aus Zeitgründen ist es uns nicht möglich, Laufräder mit dieser NISI SUPER-LEICHT-Felge zu fertigen - zum Zentrieren dieser Felgen benötigt der Zentrierer ungewöhnlich viel Zeit, welche bei den heutigen Lohnkosten nicht tragbar ist. Wir bitten um Ihr Verständnis... der Hobby-Zentrierer hat die nötige Zeit.“

IMG_2930.jpeg

Galli Professionale Bremshebel nos - passend zu den Galli Aerdinamico KL pinze freni / Bremszangen - Bremskoerper.

(Fahr die Kombi schon so an einem Cicli Monti Record aus Baggio, Milano by Losa)

Galli nos (1).jpg

Galli nos (2).jpgGalli KL serie freni catalogo.jpgGalli KL leva Aerodinamico aero Professional nonaero catalogo 2.jpg1719863325722.jpeg
Dieses Paerchen wartet sehnsuechtig!

Screenshot 2023-02-04 at 17-24-04 f44add0f-c14e-4476-b4be-50da84cefe56 (AVIF-Grafik 1600 × 120...png
IMG_20230214_111148.jpg

dazu noch ein nos <HEFO> Innenlager "Le Pédalier des Champions", datt ZweitE NE🎬, eins ist bereits in 'nem :D freschi!
115mm Titanwelle, mit Alulagerschalen und dreifache Lagerung, links ein offenes einreihiges Rillenkugellager - das Lager auf der rechten, Antriebs(strang)seite ist kombiniertes Waelzlager, genauer Nadellager plus Schraegkugellager als ein Teil.
1976 French Patent 76 18873 for HEFO bottom bracket issued to Henri Jules Folliet of Lyon, France.
"The 1979 Ron Kitching catalogue lists and has a line drawing of a HEFO bottom bracket... The price was £42.76 (UK Sterling) ... the brief description says it had a titanium axle and was suitable for double chain wheels (Campagnolo). The more detailed description accompanying the line drawing reads 'A new conception with the chain wheel side bearing combining needle rollers and steel balls giving full support to vertical and lateral thrusts. The screwed cups are fitted with seals and a concertina type sleeve completes the waterproofing. Supplied with titanium axles specially treated to resist wear.' It was no longer listed in the 1981 catalogue.
Screenshot 2024-07-01 at 21-23-54 HEFO TITANIUM BOTTOM BRACKET 36x24 ITALIAN - Axe de pedalier...png

PS: wandern allesamt ans Losa Professional von 1980 ca., Hefo Innenlager, Galli KL Bremssatz, ICS Sattel, ICS Ergonometrische Pedalhaken in XL, alles nos ne :D

Anhänge

• Screenshot 2024-07-01 at 21-23-43 HEFO TITANIUM BOTTOM BRACKET 36x24 ITALIAN - Axe de pedalier...png
    Screenshot 2024-07-01 at 21-23-43 HEFO TITANIUM BOTTOM BRACKET 36x24 ITALIAN - Axe de pedalier...png
    822,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
So heute noch den schönen Brügelmann Katalog abgeholt, den mir @erni65 geschickt hat. Tolles Zeitzeugnis und wirklich amüsant zu lesen, für was da alles Werbung gemacht wurde. Bis jetzt das Highlight der Beschrieb zu den ultraleichten Nisi Felgen. Ich zitiere:
„Aus Zeitgründen ist es uns nicht möglich, Laufräder mit dieser NISI SUPER-LEICHT-Felge zu fertigen - zum Zentrieren dieser Felgen benötigt der Zentrierer ungewöhnlich viel Zeit, welche bei den heutigen Lohnkosten nicht tragbar ist. Wir bitten um Ihr Verständnis... der Hobby-Zentrierer hat die nötige Zeit.“

Anhang anzeigen 1462424
star-struck_1f929.png
1719864374312.png
1719864409477.jpeg

Allein diese Doppelseite bietet unendlichen Lesespaß.

Unmöglich zu sagen, was der Höhepunkt ist. Die Nisi-Superleicht Felge? Die Warnung an "robuste Fahrer"? Oder doch die Campagnolo-Attacke: "Auf Grund unserer Erfahrungen möchten wir anmerken, daß die Firma Campagnolo bei Neuheiten die angekündigten Liefertermine seither niemals eingehalten hat ..."
Der Brügelmann Katalog war immer lesenswert!

Anhang anzeigen 1462424

Allein diese Doppelseite bietet unendlichen Lesespaß.

Unmöglich zu sagen, was der Höhepunkt ist. Die Nisi-Superleicht Felge? Die Warnung an "robuste Fahrer"? Oder doch die Campagnolo-Attacke: "Auf Grund unserer Erfahrungen möchten wir anmerken, daß die Firma Campagnolo bei Neuheiten die angekündigten Liefertermine seither niemals eingehalten hat ..."

Gestern noch gegoennt, nen Nisi Mixer (clincher/copertoncini/Drahtreifen) 28 Loch Laufradsatz gesichert, sieht nach gepflegten Zustand aus. (Komplettierend habe ich noch einen Gipiemme Special 32 Loch Nabensatz nip, wie eine nos Nisi Mixer Felge in 32 Loch)
Datt Pendant, zur Nisi Laser, die bestens bewaehrte, bei vielen Weltmesiterschaften gefahrene, Felge im AERODYNAMISCHEN Querschnitt* Styling :D
1719941597824.jpeg

Deshalb unsere Bitte, bevor Sie fluchen - betrachten Sie erst das Teil richtig.
big smile big doobie.gif

*ups Querschnitt datt muesste dann die Mixer sein
nisi mixer 28h.jpg

PS: edit im 28 Loch LRS sind "nur" Gipiemme Sprint Naben drinnemontiert/eingespeicht!

Anhänge

• nisi mixer 28h 8.jpg
    nisi mixer 28h 8.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 23
  • nisi mixer 28h 6.jpg
    nisi mixer 28h 6.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 19
  • nisi mixer 28h 5.jpg
    nisi mixer 28h 5.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 20
  • nisi mixer 28h4.jpg
    nisi mixer 28h4.jpg