• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Viel Spaß damit. Bin gespannt, wie’s mal ausschauen wird. Vielleicht machst du irgendwann mal Fotos von den einzelnen Fortschritten ab und zu.
Ich poste auf jeden Fall immer mal wieder was. Der Aufbau wird sich sicherlich etwas ziehen :-)
Und der Verkäuferin habe ich auch versprochen ein Bild von der fertigen Restauration zu schicken

Was ist denn das für eine Kurbel, Gran Sport?
Die gleiche habe ich an meinem Rabeneick.
Genau, eine Campa Gran Sport

https://www.rennrad-news.de/forum/t...lager-info-und-spezifikationen-thread.151604/

Screenshot_20240708-063118.png

Nix Besonderes, aber sehr angenehm. Habe für eine Freundin ein Rad umgebaut, dabei ist ein Paar Ksyrium Elite in top Zustand für mich abgefallen. Sie fährt jetzt stattdessen Neutrons, und ich hab einen netten Alltagslaufradsatz für mein gelbes Dream. Win-win.

20240707_175700.jpg

Die durch @samsara angeregten Tour de France Femmes Flaschen sind übrigens sehr gut angekommen. Hier fürs Foto an meinem Rad, weil sie farblich so schön passen.

Cinelli mod B aus Anfang der 60er Jahre.
Ein paar wichtige Originalteile sind dran. Z.b. der spezielle Universal Bremskabelhalter und die Campa Schaltzugschelle.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen. Cinelli Steuersatz Distanzring oder Sattelklemmbolzen. Aber ein schönes Projekt in meiner Größe :)

Anhang anzeigen 1464637Anhang anzeigen 1464638Anhang anzeigen 1464639Anhang anzeigen 1464640Anhang anzeigen 1464641Anhang anzeigen 1464643Anhang anzeigen 1464642
Einen Sattelklemmbolzen habe ich noch irgendwo, meine ich. Muss ich suchen, aber wenn Du magst, schreib mir gern mal...

Cinelli mod B aus Anfang der 60er Jahre.
Ein paar wichtige Originalteile sind dran. Z.b. der spezielle Universal Bremskabelhalter und die Campa Schaltzugschelle.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen. Cinelli Steuersatz Distanzring oder Sattelklemmbolzen. Aber ein schönes Projekt in meiner Größe :)

Anhang anzeigen 1464637Anhang anzeigen 1464638Anhang anzeigen 1464639Anhang anzeigen 1464640Anhang anzeigen 1464641Anhang anzeigen 1464643Anhang anzeigen 1464642
Ein Träumchen, schönes Ding. Viel Freude beim Aufbau. Bekommt es Neulack?

Jemand der sich auskennt bekommt mit jedem Werkzeug eine Flasche auf ;)
bei mir mit der Klemptnererfahrung ist die 2" Rohrzange das Mittel der Wahl
Ich habe als Schüler bei der Ferienarbeit auf dem Bau gelernt, mit der leeren Flasche die neue zu öffnen. :cool:

Die Reha steht bevor...was liegt da näher als...ein neues Rad, um wieder fit zu werden ? Und da meine Affinität zu Fahrrädern vor Jahren begann mit einem blauen Koga Miyata Fullpro FP, das der Händler damals aus irgendeiner Ecke hervorkramte, kann es jetzt wieder nur ein Fullpro sein. Was für ein glücklicher Zufall, daß mir dieses großartige Fullpro Oval jetzt zuflog. Ich werde es wohl komplett umbauen mit DA 9-fach und Rahmenschalthebeln ! Der Zustand ist sehr gut, und der Preis war mit <500€ noch vollkommen ok (bis auf Bremsen und Steuersatz komplett DA 8-fach). Danke auch an @LeRag, der spontan seine Abhol-Hilfe anbot, die ich nicht in Anspruch nehmen mußte. Ein ehemaliger Arbeitskollege wohnt fast direkt nebenan im Nachbardorf. Er hat es mir kurzerhand vorbeigebracht, also doppeltes Glück :) !
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Ein Träumchen, schönes Ding. Viel Freude beim Aufbau. Bekommt es Neulack?
Ich habe mir den Lack mal genauer angeschaut. Der wurde irgendwie aufgepinselt. Sieht wirklich nicht schön aus. Ich denke es wird auf Neulack hinaus laufen. Schade. Vielleicht kommt irgendwann ein Cinelli mit Originallack vorbei.
Lackierer Empfehlungen?

Ich habe mir den Lack mal genauer angeschaut. Der wurde irgendwie aufgepinselt. Sieht wirklich nicht schön aus. Ich denke es wird auf Neulack hinaus laufen. Schade. Vielleicht kommt irgendwann ein Cinelli mit Originallack vorbei.
Lackierer Empfehlungen?
Versuch doch erst mal den Lack irgendwie runter zu bekommen. Mit Abbeizer, den du erst mal an einer Stelle probierst und dann hat man manchmal Glück, dass ein drüber gepinselter Lack runtergeht und der originale fast unbeschädigt wieder hervorkommt. Also in dem Zustand natürlich, wie er war, bevor er über pinseln wurde.

Ich meine, manche Leute haben einfach keine Ahnung und fangen an etwas zerkratzte Lacke, dann quasi anzustreichen wie so ne alte Blechbüchse. Vielleicht ist es ja drunter, echt wieder herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Lackierer Empfehlungen?

Es gab hier auch schon einige die mit der Rasierklinge den übergemumpelten Lack runtergekratzt und dabei kaum den Originallack beschädigt haben!

Zurück