• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Toller Fang! Herzlichen Glückwunsch!

Hast Du auch dieses ziemlich gammlige Vollverchromte gesehen?
Anhang anzeigen 1510669

Das Rad fand ich nicht sonderlich interessant. Ein spätes Competition von 1971 (18-71).
Aber als ich mich mit dem Verkäufer unterhielt, stellte sich heraus, dass es Patrick Munoz war. Und er hatte am Stand einen Stapel von seinem Buch "Cycles de France". Neu und originalverpackt
Anhang anzeigen 1510670

Außerdem fand ich dieses extrem interessante TT-Cockpit (Bei Sterba aus CZ). Beachtet die eigens angefertigte Aufhängung für die Simplex Retrofriction Schalthebel und die 600er Bremshebel

Anhang anzeigen 1510679Anhang anzeigen 1510680
Anhang anzeigen 1510678
Vielen Dank! Freue mich sehr.
Das Silberne hat mich auch nicht sonderlich begeistert. Das schien die besten Zeiten hinter sich zu haben...

Das grüne Herse konnte ich mit Glück über einen Freund schon am Freitag kaufen.

Es stammt ebenfalls von Patrick, ein sehr angenehmer Zeitgenosse!

Das Buch ist klasse und sehr zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die langen dunklen Winterabende können kommen: 🥰

20240917_133704.jpg
20240917_133740.jpg
20240917_133722.jpg
20240917_133744.jpg
20240917_133824.jpg
20240917_133715.jpg
20240917_133730.jpg
20240917_133747.jpg
20240917_133732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte hier gezeigte Projekt sah etwas zuwendungsbedürftiger aus. Bei deinem scheint doch der Herbst zu reichen ;)
...wahrscheinlich reicht der Herbst. Trotzdem komplett auseinandernehmen, Teile und Lager säubern (Steuersatz dreht fast gar nicht, ich habe so verharztes Fett selten gesehen), Tretlager und die nicht abgebildeten Pedale brauchen ebenfalls viel Liebe. Der Lack muss auch komplett aufbereitet werden (kommt auf den Bildern nicht so rüber). Keine Angst, auf keinen Fall Neulack! Beide Laufräder gehören zentriert, neue Reifen aufgeklebt etc. Des Weiteren will ich sortenrein mit Campa aufbauen (Die Aero Bremshebel müssen ebenfalls weichen) Es summiert sich, und ich restauriere/überhole sehr akkurat. Lohnt sich auch bei einem von Vanni gelöteten Rahmen! 😀👍

Für den Winter ist aber trotzdem gesorgt (Komplettrestaurierung eines Dancelli Stelare) 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
…eine der schönsten Naben!!! Habe ich ebenfalls als RECORD am FAGGIN und noch einen zweiten LRS, auch RECORD, mit goldenen MAVIC CXP30-Felgen mit 28 Speichen, die sind selten. Ich liebe diese Naben!
Das sin meine ersten Record Naben dieser Art und ich muss sagen sie sind wirklich sehr schön und drehen gut.
 
Das Silberne hat mich auch nicht sonderlich begeistert. Das schien die besten Zeiten hinter sich zu haben...
😂

Der war gut, bei der Rostmöhre, die du da abgestaubt hast.

Aber stimmt, vollchrome mit dem Rost drunter und beim versuch sowas zu reinigen blättert schön der halbe Rahmen ab 🙄
Sonst scheinen mir die Details des Rennrad s doch sehr ansprechend.

🤘
 
Lange warten und ausharren, zahlt sich manchmal aus. Ich kaufe ja auch gerne mal kleinere Rahmen, um so lange zu warten bis einer in meiner Höhe erscheint.

So auch vor sechs Jahren! Hier kaufte ich mein erstes Gemini aus Anfang 70. Leider war es zu klein, aber ein Funke entsprang ein Rad zu finden wie dieses hier. Für mich bis heute eines der spektakulärsten Rennräder aus Anfang 1970.

https://www.instagram.com/p/BpjnZ2kl10l/?igsh=MWp1dnBsMndkY2tpNw==

Nach vielem hin und her mit dem Verkäufer, der es zwischenzeitlich in die USA verkaufte, ist nun aber ein sehr schönes Gemini in einem ähnlichen Zustand und schönen Teilen zu mir gekommen. Der Amerikaner bezahlte am Ende nicht, was mir eine zweite Chance einbrachte. :) Manchmal muss man Glück haben.

Besonders ist das Rad, da es anscheinend aus 1973 und mit der ersten Super Record aufgebaut ist. Richtig aus 1973!

Nur der Laufradsatz ist nicht original, dafür das Rad aber in meiner perfekten Höhe. Zu der Zeit gewann Luis Ocana die TdF unter anderem auf so einem Gemini!

IMG_9401.jpeg


Hebel wurden anscheinend manchmal gebraucht. ;)

IMG_9402.jpeg


Den Umwerfer hatte ich auch an meinem ersten Gemini!

IMG_9403.jpeg
IMG_9399.jpeg
IMG_9394.jpeg
IMG_9395.jpeg
IMG_9384.jpeg


Das Lenkerband erzählt echte Geschichten!

IMG_9405.jpeg


Das Schaltwerk aber auch!

IMG_9389.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück