• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Magnetangeln am Kanal? ;):bier:
Sagst mir wo der Kanal ist? Ich komme mit.

Bei Blondin vermutlich in den Kanälen um Strasbourg herum.

09.jpg


Gerade jetzt werden die entwässert und gereinigt. Ganze Räder, Mofas ...

07.jpg


... aber auch seltene Einzelteile liegen dann einfach so dort rum.

03.jpg


Jeder Sammler sollte zumindest einmal die bemerkenswerten Objekte gesehen haben.

08.jpg


Man muss halt aufpassen, dass man nicht von einer Miesmuschel getroffen wird, die die Raben auf den Weg fallen lassen.
 
Wo ist der Unterschied zwischen Powertorque und Ultratorque.
Power war glaub ich der Vorläufer wo die ganze Welle an der rechten Kurbel befestigt ist und die linke Kurbel aufgesteckt wird. Bei Ultra haben beide Kurbelarme jeweils eine 'halbe' Welle die sich in der Mitte Treffen, wo sie dann verzahnt sind
 
Power war glaub ich der Vorläufer wo die ganze Welle an der rechten Kurbel befestigt ist und die linke Kurbel aufgesteckt wird. Bei Ultra haben beide Kurbelarme jeweils eine 'halbe' Welle die sich in der Mitte Treffen, wo sie dann verzahnt sind
Ich kenne nur Ultratorque. Ja, bei der ist die Welle mittig geteilt und wird mittels Inbusbolzen und Stirn-Verzahnung verbunden. Powertorque kenne und habe ich demnach gar nicht…
 
Power war glaub ich der Vorläufer wo die ganze Welle an der rechten Kurbel befestigt ist und die linke Kurbel aufgesteckt wird. (…)
Das passt aber nicht. Die gezeigte Athena 11fach mit der einteiligen Welle ist ja definitiv jünger als meine ganzen Ultratorque 10fach-Kurbeln mit geteilter Welle.
 
Das passt aber nicht. Die gezeigte Athena 11fach mit der einteiligen Welle ist ja definitiv jünger als meine ganzen Ultratorque 10fach-Kurbeln mit geteilter Welle.
Athena ganz untere Schublade.
Record Titan oberste Schublade, volles Besteck.

Warum sollte ausgerechnet Campagnolo sein Pulver verschießen. Wenn sie die Kurbeln beim umstieg von 10 auf 11 nicht grundsätzlich verändert haben.
 
Ich kenne nur Ultratorque. Ja, bei der ist die Welle mittig geteilt und wird mittels Inbusbolzen und Stirn-Verzahnung verbunden. Powertorque kenne und habe ich demnach gar nicht…
Für Powertorque benötigt man einen eigenen Abzieher, da kann man direkt den Aufpreis zur Kurbel mit UT bezahlen. Ich habe deshalb auch nur Ultra Torque Kurbeln.
 
Powertorque ist auch schon wieder verschwunden. Das mit dem Spezialwerkzeug was man braucht wurde schon gesagt Ultra torque gab es davor und danach noch für mich auch das bessere System Lager wechseln geht einfach und schnell die hirth Verzahnung ist zwar der feuchte Traum jedes Fertigers in der Funktion aber bei mir ohne fehl und Tadel was bei Powertorque wohl nicht gegeben war.

Das einzige wo man sich vertun kann sind die Inbusschrauben stahl hat da normales Gewinde SR hat Titan Schraube mit Linksgewinde. Das beachten wenn man mal Ersatz braucht.

Im Zubehör gibts auch Ti schrauben fürs normale Gewinde. Da die Kurbel ja offen ist und die Schraube damit auch Witterung sieht hab ich alle auf Ti umgerüstet.
Auch die offenen Lager von SR werde ich nicht mehr verwenden. Campa selbst biete dafür mittlerweile sogar Dichtungen an. Oder eben gleich gedichtet Lager nehmen sind im übrigen Standard Lager für Ultra bei Power weiß ich das nicht.
 
Powertorque ist auch schon wieder verschwunden. Das mit dem Spezialwerkzeug was man braucht wurde schon gesagt Ultra torque gab es davor und danach noch für mich auch das bessere System Lager wechseln geht einfach und schnell die hirth Verzahnung ist zwar der feuchte Traum jedes Fertigers in der Funktion aber bei mir ohne fehl und Tadel was bei Powertorque wohl nicht gegeben war.

Das einzige wo man sich vertun kann sind die Inbusschrauben stahl hat da normales Gewinde SR hat Titan Schraube mit Linksgewinde. Das beachten wenn man mal Ersatz braucht.

Im Zubehör gibts auch Ti schrauben fürs normale Gewinde. Da die Kurbel ja offen ist und die Schraube damit auch Witterung sieht hab ich alle auf Ti umgerüstet.
Auch die offenen Lager von SR werde ich nicht mehr verwenden. Campa selbst biete dafür mittlerweile sogar Dichtungen an. Oder eben gleich gedichtet Lager nehmen sind im übrigen Standard Lager für Ultra bei Power weiß ich das nicht.
SR mit Stahlachse haben aber keine Titanschraube.
 
Das passt aber nicht. Die gezeigte Athena 11fach mit der einteiligen Welle ist ja definitiv jünger als meine ganzen Ultratorque 10fach-Kurbeln mit geteilter Welle.

Athena ganz untere Schublade.
Record Titan oberste Schublade, volles Besteck.

Warum sollte ausgerechnet Campagnolo sein Pulver verschießen. Wenn sie die Kurbeln beim umstieg von 10 auf 11 nicht grundsätzlich verändert haben.

Für Powertorque benötigt man einen eigenen Abzieher, da kann man direkt den Aufpreis zur Kurbel mit UT bezahlen. Ich habe deshalb auch nur Ultra Torque Kurbeln.

Powertorque ist auch schon wieder verschwunden. Das mit dem Spezialwerkzeug was man braucht wurde schon gesagt Ultra torque gab es davor und danach noch für mich auch das bessere System Lager wechseln geht einfach und schnell die hirth Verzahnung ist zwar der feuchte Traum jedes Fertigers in der Funktion aber bei mir ohne fehl und Tadel was bei Powertorque wohl nicht gegeben war.

Das einzige wo man sich vertun kann sind die Inbusschrauben stahl hat da normales Gewinde SR hat Titan Schraube mit Linksgewinde. Das beachten wenn man mal Ersatz braucht.

Im Zubehör gibts auch Ti schrauben fürs normale Gewinde. Da die Kurbel ja offen ist und die Schraube damit auch Witterung sieht hab ich alle auf Ti umgerüstet.
Auch die offenen Lager von SR werde ich nicht mehr verwenden. Campa selbst biete dafür mittlerweile sogar Dichtungen an. Oder eben gleich gedichtet Lager nehmen sind im übrigen Standard Lager für Ultra bei Power weiß ich das nicht.
Okay, macht Sinn. Die gezeigte ATHENA ist zwar die Neuere als meine CHORUS- und RECORD-10fach-Kurbeln, aber wegen der unteren Gruppe eben noch mit Powertorque. Ich hätte nicht gedacht, dass man an in den unteren Gruppen so lange festhält, also dass meine 10fach-Kurbeln schon Ultratorque haben, diese doch deutlich jüngere 11fach aber noch immer Powertorque.

Wieder etwas gelernt. Danke!
:daumen:
 
Wie ihr seht, hat meine Athena Ultra-Torque. Wat sachste nu? Ist die jetzt neuer oder älter? Gekauft hab ich sie übrigens 2016, aber das sagt ja wenig über das Produktionsdatum.
Ich hab auch nur Ultra und finde das System genial. Hab noch nie gehört, dass es SR mit Stahlwelle gab, kenne nur die mit Titan und Linksgewinde.
 
Wie ihr seht, hat meine Athena Ultra-Torque. Wat sachste nu? Ist die jetzt neuer oder älter? Gekauft hab ich sie übrigens 2016, aber das sagt ja wenig über das Produktionsdatum.
Ich hab auch nur Ultra und finde das System genial. Hab noch nie gehört, dass es SR mit Stahlwelle gab, kenne nur die mit Titan und Linksgewinde.
IMG_20250122_210416.jpg
 
Zurück