• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Danke dir! Ja, angebremst aufjedenfall. Ich dachte nur, dass die eventuell umgebaut wurde?

Andere Spengle haben eine freie Felgenkante zum Bremsen.

Andersrum war es nicht unüblich, also Straßenscheibe mit Bahnadapter und Vollachse.
Bahn auf Straßescheibe hingegen würde nicht klappen, so ne Aufnahme fürs Bahnritzel ist recht schmal und relativ nah an den Kettenstreben da passt ne kein Schraubkranz drauf.

Weihnachten naht in großen Schritten. 🎅
20241115_111203.jpg
20241115_111131.jpg

was genau macht eigentlich die Schaltung? Ich hab 10 sekunden überlegt, komme aber einfach nicht drauf.
Coole Farbe. Ich würds auch nehmen, habe aber Angats ausgelacht zu werden.
Jeder andere Hersteller hätte vermutlich einen vernünftigen Kettenspanner genommen . Bei Riese und Müller reicht dafür das billigste auf dem Markt erhältliche Schaltwerk. Das Frog hat ja auch nur ca. 1500 € gekostet , wenn ich mich recht erinnere. Meine Zeit beim Riese und Müller-Händler ist schon etwas her , das passt aber gut zu meinen Erinnerungen.

Auch ich durfte heute noch ein Spengle Scheibenrad abholen.
Meines hat im Gegenzug zu @-LUPO- klare Bremsflanken und ist für Clincherreifen. Body ist ein Shimano. Dem Kleber zufolge ist dieses Scheibenrad Jahrgang 1989, oder wurde 1989 Spengle gegründet? Nur her mit Infos!
IMG_4564.jpeg
IMG_4565.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schick, brauch ich im Alter dann wohl auch mal. ;)
Überlege gerade ob ich mit meinen Ärmchen und nur einem kurzen Inbusschlüssel überhaupt 14-16Nm aufbringen könnte.
Die Japaner halt 💪

Und dieser Vorbau ist nicht nur artgemäß einschiebbar, sondern trotz seiner Länge auch noch leichter als der allseits beliebte Deda Murex, den ich an vielen etwas älteren Rahmen optisch nicht mag.

Und wenn er dann ein Fang ist und nur ein paar Euro mehr kostet, wird's mehr als reine Altersvorsorge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und dieser Vorbau ist nicht nur artgemäß einschiebbar, sondern trotz seiner Länge auch noch leichter als der allseits beliebte Deda Murex, den ich an vielen etwas älteren Rahmen optisch nicht mag.
Ich hab den mit kurzem Schaft und in schwarz auch an 2 Rädern und finde die sehr wertig gemacht (spiegelt sich ja auch im Preis wieder):
61B8B572-A9E7-4DE1-90D3-CFF8E3EF6314-11128-0000069AD03BFE81.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20241115_151444.jpg
    IMG_20241115_151444.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20241115_151504.jpg
    IMG_20241115_151504.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 25
Gestern kamen die Anbauteile für einen Rahmen, den ich seit Jahren mal aufbauen wollte

20241118_173740.jpg

Ein sehr schöner Vorbau war auch dabei. Aaaber ... probeweise rangehalten und dann ... alles französisch 😱

Gleich im entsprechenden Thread hier angefragt.

Na ja, wie zu erwarten etwas schwierig.

Etwas unwillig in die Kleinanzeigen geschaut, da ist er. Richtige Länge, richtiger Durchmesser, vernünftiger Preis.

Und: Der Verkäufer arbeitet 10 Minuten von mir entfernt.

20241119_115245.jpg

Gerade abgeholt 🥰

Zurück
Oben Unten