• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich kann auf dem Foto leider nicht erkennen, aus welchem Material die Welle ist.
Bei Titan ist ein roter Kreis um die Öffnung der Welle! Da steht auch Titanium.
Screenshot_2025-01-22-21-13-23-230-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Wie ihr seht, hat meine Athena Ultra-Torque. Wat sachste nu? Ist die jetzt neuer oder älter? Gekauft hab ich sie übrigens 2016, aber das sagt ja wenig über das Produktionsdatum.
Ich hab auch nur Ultra und finde das System genial. Hab noch nie gehört, dass es SR mit Stahlwelle gab, kenne nur die mit Titan und Linksgewinde.
Die Powertorque Kurbeln wurden ca. 2010-11 eingeführt, als die kurzlebige geniale Ära von Ultrashift und Ultratorque über alle Gruppen hinweg (2008-09) vorbei war. Seitdem war UT und US nur den besseren Gruppen ab Chorus vorbehalten bis es UT Kurbeln ab Mj 2015 auch bei Centaur zu finden waren. US gab es weiterhin nur ab Chorus und höher.
Zwischendurch gab es noch ein Over-Torque Kurbel-Standard (sehr leicht und auf SR-Niveau), welches ebenfalls eines speziellen Werkzeuges bedarf und daher schnell verschwunden ist

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt?Anhang anzeigen 1563553PS: ist mit Titanwelle.
Waren das unterschiedliche Generationen mit Stahl und Titan? Parallel wird es ja wohl keine 2 Versionen der SR gegeben haben. Ich dachte SR mit Stahlwelle = Record.
Nein, gabs glaube ich gleichzeitig. Vielleicht deshalb der Ring zur Unterscheidung? Ich schau mal in Katalogen nach..

Ohhh, was habe ich mit meiner Frage nach Powertorque vs. Ultrartorque bloß wiederangerichtet… Hätte ich geahnt, dass das wieder so ausartet…

Gelernt habe ich:
• Ultra ist immer besser als Power
• Power war der Vorgänger ist die billige Alternative zu Ultra und wurde im niederpreisigen Segment auch noch bei 11fach verbaut

Zuletzt bearbeitet:
• Power war der Vorgänger zu Ultra, wurde aber im niederpreisigen Segment auch noch bei 11fach verbaut
nope nicht der Vorgänger die Athena die ich habe wo auch noch die Hebel komplett aus alu waren. ist auch Ultratorque, war also eher ein Versuch im unteren Segment, wohl auch der Kosten für die Hirth verzahnung wegen
krass, kannst du sagen, was der Unterschied zur normalen Record dann war?
wohl die Lagerung SR CULT bei Record USB aber auch erst als die 11 rot wurde.

Bei Blondin vermutlich in den Kanälen um Strasbourg herum.

Anhang anzeigen 1563400

Gerade jetzt werden die entwässert und gereinigt. Ganze Räder, Mofas ...

Anhang anzeigen 1563397

... aber auch seltene Einzelteile liegen dann einfach so dort rum.

Anhang anzeigen 1563395

Jeder Sammler sollte zumindest einmal die bemerkenswerten Objekte gesehen haben.

Anhang anzeigen 1563396

Man muss halt aufpassen, dass man nicht von einer Miesmuschel getroffen wird, die die Raben auf den Weg fallen lassen.
Ach Sh!t.. Aber das Mercier kommt ja aus Saint-Etienne?! Ob da dann auch sowas möglich ist?! Muss ich mal versuchen, weiß ja nun, wie das geht, dank deiner Fotos.

Mal im Ernst. Möge mir doch jemand so ein Rad, generell, mal zeigen. Ich finde kein Weiteres im Netz. Mit oder ohne (Gott-sei-dank, nicht stinkenden Rost).

Alle Fragen wurden schonmal gestellt, nur noch nicht von jedem.
dann kannst du es mir ja sicher beantworten oder was soll ich sonst mit deinem geistigen Erguss anfangen?

Ich empfinde das Forum als sehr hilfsbereit und wenn ich mit der Suche nicht weiterkommen, stelle ich Fragen, die wahrscheinlich schonmal gestellt wurden. so what!

dann kannst du es mir ja sicher beantworten oder was soll ich sonst mit deinem geistigen Erguss anfangen?

Ich empfinde das Forum als sehr hilfsbereit und wenn ich mit der Suche nicht weiterkommen, stelle ich Fragen, die wahrscheinlich schonmal gestellt wurden. so what!
Da hast du recht, es ist nicht ganz einfach über die „Suche“ genau die gewünschte Frage/Antwort zu finden.

Aufpassen lohnt sich manchmal. Den Parkplatz im Blick haben welche Handwerker im Haus sind und sowas. Montag waren die Turngeräte mal wieder dran. Die Turnkästen bekommen nach und nach neue Deckel und die alten Deckel und Lederhäute werden dann entsorgt. Nett fragen reicht dann völlig aus, weil es anderen die Entsorgung und somit Arbeit spart.
20250120_131524.jpg

Ein Deckel inklusive Polster und Leder ist noch ziemlich intakt. Nach kurzer Pflegeeinheit sieht das Leder schon sehr brauchbar aus. Um es als Bank zu nutzen fehlt nur ein Untergestell. Daran arbeite ich aktuell.
20250121_155055.jpg

20250123_094309.jpg

Zurück