• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Also ich würds nur mit 1500-2000er Schleifpapier gleichmäßig anschleifen und dann mit Klarlack versiegeln.
Wenn man nur fein anschleift passiert der Faser nix, da die ja noch in die Matrix eingebettet is und von dieser umschlossen.

Die Kohlefaser an sich is sehr beständig gegen alle möglichen im freien Handeln erhältlichen Chemikalien.
Einschränkend is da eher die Matrix, also des Harz.

Mit Klarlack lackierte CFK Teile sehen richtig gel aus!
Muss aber auch gut lackiert sein, da man aufgrund des Reflexionsverhaltens der Faser alles sieht!

dazu vllt noch das die matrix bei epoxy nicht uv beständig ist. der lack dient dazu eben das harz vor uv licht zu schützen sonst würde es ganz schnell gelblich werden. beim schleifen vorsichtig sein wenn der staub weiß ist ist man noch im harz wenn er schwarz/grau wird schon zu tief in der faser und muss wieder versiegelt werden. die fasern sind zwar wiederstandsfähig aber zb wasser mögen die cfaser nicht also nichts blanklassen. fasern ziehen sonst feuchtigkeit was die festigkeit verändern kann. wir schleifen die flächen vor dem lackieren auf mindestens 800 eher mehr und dann 2K klarlack die gibt es in glänzend, aber auch in matt was ich persönlich schicker finde.
 
Also die UV-Beständigkeit hängt vom Harz ab.
Gibt es überhaupt Lacke die die UV-Strahlung eliminieren?

ja und ja, bei cfasern setzt man aber eher selten polyester bzw vinylesterein, die harze sind uvbestädig aber auch styrol sprich lösemittel-haltig und werde idR bei gfk verwendet da spielt auch noch der binder in geweben und gelegen mit rein, aber das schweift zu sehr ab. also bei cfasern meist nur epoxy einfach auch wegen der besseren mechanischen eigenschaften gegen poly - vinylesterharze.
lacke die uv abhalten, naja schon mal vieles was nicht durchsichtig ist ;) farblacker besser als klarlacke zudem kommen noch gewisse coats also als deckharze, die das ebenfalls können.
 
Ach ja, noch eine Frage an bikobike:

Wie ist denn der Lack an Deinem Carbon-Alan? Schön glänzend oder eher matt, als ob da gar kein Lack drauf wäre? Oder ist da gar kein Lack drauf???

Das Carbon ist sehr matt. Hab auf der Unterseite mit 1000 er Körnung einen Schleifversuch gewagt und ganz vorsichtige Kratzversuche. Meine Erkenntnis. Kein extra Lack. Laut Vorbesitzer ist der Rahmen auch nie beschriftet gewesen. Ich werde ihn so lassen wie er ist.
 
Hallo - wer hat Infos zu Pesenti ? -​
im netz finde ich nicht viel - freue mich über alle antworten -​
der rahmen ist echt schön verarbeitet und für stahl echt leicht -​
möchte mir diesen rahmen neu aufbauen -​
und was ist das gute stück so ca. wert? -​
danke Rene​
 
Hallo - wer hat Infos zu Pesenti ? -​
im netz finde ich nicht viel - freue mich über alle antworten -​
der rahmen ist echt schön verarbeitet und für stahl echt leicht -​
möchte mir diesen rahmen neu aufbauen -​
und was ist das gute stück so ca. wert? -​
danke Rene​

Herr Pesenti war mehr als 25 Jahre Designer für Cinelli, da wird man doch sicher was finden...sicherlich kein mittelklasse Rahmen ;)
 
Endlich ein paar Nuovo Record Bremshebel zu einem bezahlbaren Preis. An jeder Ecke gibt es SR, aber NR will irgendwie kaum mal jemand verkaufen.
 
So, ne Weile hats gedauert, und Steuersatz sowie Innenlager fehlen auch noch (mache ich dann vom Rahmen abhängig), aber hier mal mein Fang des Jahres, meine Dura Ace AX Gruppe, mit großem Dank an Profiamateur für einen Satz Bremsen und Züge, soern6 für die 36-Loch HR Nabe, morda für 36-Loch VR-Nabe, HR-Nabe und 600 AX HR-Nabe (die damit frei ist) für Ersatzteile, Tobias500 für die Pedalriemen, 101.20 für die Pedalen. Sollte ich jmd vergessen haben: Trotzdem Danke.
IMG_3783.jpg

Offensichtlich liegt auch nur 1 Schnellspanner bereit. So original muss es aber gar nicht sein. Sollte ich noch einen dazulegen können wäre ich natürlich nicht traurig ;)
IMG_3784.jpg

Wegen Teilefindung sind jetzt sogar 2 Sets Bremsen vorhanden, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Kann ja nicht schaden ;)
IMG_3786.jpg

Hintere Reihe: 36-Loch Naben, eine HR davon defekt, aber für Ersatz noch zu gebrauchen
Vordere Reihe: 32-Loch Naben, für den Show-LRS ;)
IMG_3787.jpg

Umwerfer NOS, der Rest muss unbedingt mal aufpoliert werden. Ist was für Langweilertage oder die kalte Jahreszeit... Lager müssen natürlich auch mal gereinigt und neu gefettet werden.
IMG_3788.jpg

Hier die 600AX Teile, die ich als Vorlage zum gravieren der DA Teile genommen hätte. Ich glaube zumindest bei der Sattelstütze werde ich das auch machen lassen, der Schriftzug sieht bds. schon sehr lädiert aus.
IMG_3789.jpg

Aero-Hebel NIB
 
Zurück
Oben Unten