• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Die ersten Wochen wollte der Verkäufer 220€ haben, hat dann aber auf 350€ erhöht und ein paar Detailbilder von der Bremse und Schaltung dazu eingestellt. Ich habs für 120€ genommen.
 
Ist scheinbar ein guter Zeitpunkt für Deltas. Heute erstanden:
image.jpg


Ein Alan carbonia war dabei.
image.jpg


Und noch anderes Zeugs.....
image.jpg image.jpg image.jpg
 
Ach ja, noch eine Frage an bikobike:

Wie ist denn der Lack an Deinem Carbon-Alan? Schön glänzend oder eher matt, als ob da gar kein Lack drauf wäre? Oder ist da gar kein Lack drauf???
 
Darum frage ich, ich meine nämlich nicht. Dann stellt sich mir anschließend aber die Frage, wie ich diese matte Oberfläche auf glänzend bringen kann. Möglichst ohne Lack aufbringen zu müssen.
 
Auf meinem war Lack drauf und wird auch wieder welcher draufkommen.Dient ja auch als Schutz für die Fasern.Ich würde da nicht mit irgendwelchen Mittelchen ,ausser Klarlack, rumspielen um einen Glanz zu erzeugen.Das könnte auch in die Hose gehen.
 
Ich mein auch nichts,was abträgt,sondern Substanzen enthält,die die Faser angreifen könnten.Der Hochglanz ,der die Fasern so schön zur Geltung bringt,lässt sich eben nur mit Lack herstellen.
 
Also ich würds nur mit 1500-2000er Schleifpapier gleichmäßig anschleifen und dann mit Klarlack versiegeln.
Wenn man nur fein anschleift passiert der Faser nix, da die ja noch in die Matrix eingebettet is und von dieser umschlossen.

Die Kohlefaser an sich is sehr beständig gegen alle möglichen im freien Handeln erhältlichen Chemikalien.
Einschränkend is da eher die Matrix, also des Harz.

Mit Klarlack lackierte CFK Teile sehen richtig gel aus!
Muss aber auch gut lackiert sein, da man aufgrund des Reflexionsverhaltens der Faser alles sieht!
 
Und ich dachte an die Sprühdose, da das Refexionsverhalten der Fasern eventuelle Fehler kaschiert :eek:.

Na wenn de mit der Sprühdose gut umgehn kannst, gehts auch damit.
Ich persönl. würde es machen lassen mit nem 2K Lack.

Es gibt auch Polituren für Epoxy-Harze, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Zum Versiegeln gibts diverse Top-Coats.
 
Mein Fang (ich weiss, Offtopic):

Am meisten freu ich mich über die Robot und die Rollei :D (jubel jubel...)

2013-01-11 14.24.41.jpg


2013-01-12 10.59.35.jpg


2013-01-12 10.59.59.jpg


2013-01-12 11.02.32.jpg
 
Ich ignoriere mal die feinen Kameras ;) und frage nochmal was zum Carbon:

Was muss ich denn tun wenn ich nach dem Lackieren diesen schikken Carbon-Effekt haben will? Muss die Fläche vorab irgendwie speziell behandelt werden? Also ausser reinigen und fein anschleifen?
 
Also ob des Carbon glänzt hängt meistens von folgenden Dingen ab:

- Werkzeugoberfläche in der das Teil hergestellt wurde
- die Art der Nachbehandlung
- und des verwendeten Harzes (da gibts zig verschiedene: gelblich, transparent, milchig, matt...)

Ich behaupte mal, dass alle alten Carbonräder klarlackiert wurden.

Eigentlich reicht es die Rohre fein anzuschleifen, zu reinigen und dann mit 2K Klarlack (lackieren, schleifen, lackieren, schleifen...) oder eben den TopCoats zu versiegeln.
Viell kann man vor dem Schleifen auch mit Epoxy-Politur rangehn, aber ich weiss nicht wie gut dann die Anbindung vom Lack is.

Ich persönlich finde aber, dass nen mattes Carbon-Finish viel basser als ein glänzendes aussieht (ich weiss, wollt keiner wissen :) )
 
Zurück
Oben Unten