• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ne damit meine ich die Super Leggeris ;) die hätte ich sogar zufällig in NOS :)
Ach sind das da Super Record? Ich seh da nie einen Unterschied, brauche einen Magneten. Gegen die hätte ich auch nichts, wohl aber gegen die sicher 3stelligen Preise.

Der Spindel? Dann bin ich in der Hinsicht auch blind. Was mich (wie wahrscheinlich auch jeden vor mir) total verwirrt: Die Superleggeri sind schwerer als die SR...? :crash:

Der Spindel? Dann bin ich in der Hinsicht auch blind. Was mich (wie wahrscheinlich auch jeden vor mir) total verwirrt: Die Superleggeri sind schwerer als die SR...? :crash:
Logo, die superleggeri kamen vor den Super Record raus und waren leichter als die Nuovo Record Pedale. Dann bekamen die noch Titan-Achsen und hießen Super Record und waren noch leichter, aber auch selten verbaut, weil keiner den Unterschied sah und viele ihn nicht kannten. Deswegen gibt es bei ebay auch so viele Super Record Pedalen mit Stahlachsen zu kaufen...

und ein Kleines auch gleich mit. Kette und Ritzel würde ich auch noch prüfen. Ansonsten ist das Rad perfekt, auch der Sattel.
Ich schätze dieses Rad auf ca. 1970 +/- 2 Jahre. Die Prestige und die Halbhütli sind verdächtig. Mitte der 70er kam ja schon die neue Generation der Metallschaltungen.

Der Sattel dürfte doch passen, oder? Ist ja entweder ein selle ideale 2002 oder 2001. Die gab da doch schon, oder?

Logo, die superleggeri kamen vor den Super Record raus und waren leichter als die Nuovo Record Pedale. Dann bekamen die noch Titan-Achsen und hießen Super Record und waren noch leichter, aber auch selten verbaut, weil keiner den Unterschied sah und viele ihn nicht kannten. Deswegen gibt es bei ebay auch so viele Super Record Pedalen mit Stahlachsen zu kaufen...
Na dann hatte ich ja Glück, dass mein VK den Unterschied kannte...

Schönes Rad. Außer Flachlenker braucht's auch ein neues großes Kettenblatt.
Bist Du da sicher? Den Verschleiß kann man auf dem Foto nicht wirklich erkennen, da Zähne zu klein.
Diese Stronglight Kettenblätter scheinen mir auch neu "spitzer" zu sein als andere Kettenblätter, so dass man vielleicht vorschnell diese als verschlissen beurteilt.
Ich muss mein 42er Stronglight BCD 122 noch mal raussuchen.

Grüße

Alexander

also ich muss mir das Rad auch erstmal in Ruhe anschauen, aber im Moment komme ich nicht dazu.

Nächste Woche hole ich erstmal den anderen Rahmen beim Lackierer ab und dann wird der aufgebaut.
Aber schon mal danke für die anerkennenden Worte zu dem PX 10 und den Anregungen, demnächst mehr in diesem Kino................oder im Peugeot Thread :bier:

PS. hab schon mal nach einem ideale 2000 Sattel Ausschau gehalten weil der vorhandene ist schon ziemlich abgerockt. Die werden ja in der Bucht mit Gold aufgewogen:(

So ist es. Die Sättel auf den 70er Peugeots (und älter) sind oft sehr gesuchte und damit teure Artikel, sowohl die Leder- als auch die Plastiksättel.

Heute eingetroffen. beides NOS. :)
Die Achsen waren eigentlich ein Beifang. Braucht man denn sowas? Also können Campa-Achsen denn kaputt gehen? Hab ich noch nie gesehen. Evtl. wären die über, aber ich hab ja keine Ahnung, wie die gehandelt werden und ob jemand die braucht. kann sie mir aber auch hinlegen, in 10000 km sind meine vielleicht hinüber...
Wenn man in einer zu eng gefahrenen Kurve mit dem Pedal aufsetzt, geben selbst Campa-Pedalachsen manchmal nach.

Bist Du da sicher? Den Verschleiß kann man auf dem Foto nicht wirklich erkennen, da Zähne zu klein.
Diese Stronglight Kettenblätter scheinen mir auch neu "spitzer" zu sein als andere Kettenblätter, so dass man vielleicht vorschnell diese als verschlissen beurteilt.
Ich muss mein 42er Stronglight BCD 122 noch mal raussuchen.

Grüße

Alexander

An @steelbike 's Rad sind schon 2-3mm am großen Kettenblatt weggeschliffen und am kleinen nicht viel weniger.
Braucht noch jemand NIP 41er?
Anhang anzeigen 117446

Diese Stronglight Kettenblätter scheinen mir auch neu "spitzer" zu sein als andere Kettenblätter
Jetzt red Dir das nicht schön, das Rad ist wunderbar, aber die Sägeblätter sind final durch. Nach Zähne klein kommt Zähne weg. Findest schon neue, tut der Sache keinen Abbruch.

Man muß sich doch auch mal an unbedeutenden Sachen erfreuen können.
Mir ist gestern abend beim Pedaleöffnen zum Fetten eine Kugel runtergefallen und ich habe eine halbe Stunde danach gesucht. Ich sah mich heute schon deshalb genervt in die Stadt fahren und wieder erklären zu müßen, was das ist und wofür man das braucht und zu hören, daß es ja viel "bessere Sachen" in neu gibt.

Heute ging ich in die Garage so für mich hin und nichts zu suchen das war mein Sinn,
(da habe ich mich ca 2m entfernt gebückt)
im Schatten sah ich ein Küglein liegen, wie Sterne blinkend, wie Äuglein schön.

Mit einem solchen "kleinen Fang des Tages" kann schon ein Tag zum Freund werden.

im Schatten sah ich ein Küglein liegen, wie Sterne blinkend, wie Äuglein schön.

biggrin xmas.png

Zurück