• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Ne den hatte ich zwar beobachtet (wenn du den schönen in der bucht meinst) ich habe ein paar andere schöne sachen gerade im Gepäck :)

FC S 105, sieht aus wie NOS, sehr schön golden unterlegt - ein Traum......:)...ich grinse immer noch....Bilder folgen !!!!

:oops:
SAM_3369.JPG
SAM_3368.JPG
SAM_3366.JPG
SAM_3365.JPG
SAM_3364.JPG
SAM_3363.JPG

Da gibt es doch Aktuelles von Shimano. Ich fahre seit kurzer Zeit diese hier und bin sehr zufrieden. Ich hab jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen "richtigen" Rennradschuhen. Auf jeden Fall passen dort die Cleats für das PD-7410 ohne jegliche Adaptergeschichten.
PD-7410 ist SPD, nicht SPD-R. Das hier sind Pedale mit SPD-R (DuraAce-Pedal aus dem 25th-anniversary-Koffer):

original_Koffer_Pedals_1.jpg

PD-7410 ist SPD, nicht SPD-R. Das hier sind Pedale mit SPD-R (DuraAce-Pedal aus dem 25th-anniversary-Koffer):

original_Koffer_Pedals_1.jpg
Aaaaaach so, und ich dachte, es gebe eben nur SPD-R und -SL. Ersteres dann mit Einführung der PD-7410 (die 7401 waren ja wohl noch Look-Patent), zweiteres dann irgendwann mit einer der 10-fach-Gruppen.

Dann sind also die 7410-Pedale ein eigenes System für sich oder gibt es noch weitere nur-SPD-Pedale aus der Zeit? Oder sogar noch aktuelle?

Dann sind also die 7410-Pedale ein eigenes System für sich oder gibt es noch weitere nur-SPD-Pedale aus der Zeit? Oder sogar noch aktuelle?

Ja, wie Profiamateur schrieb, muß unterschieden werden zwischen SPD-R (= 7410) und SPD.
SPD-R gibt es lange nicht mehr, weil es mit diesem System Probleme gab.
"Normale" SPD gibt es selbstverständlich noch immer. Ich halte das auch für sehr gut brauchbar.

Das scheint ja was Besonderes zu sein...
Anhang anzeigen 120730
...die sieht doch sonst eher so aus.

Von der GA wurden 2 Versionen hergestellt, eine schlichte, die ich übrigens auch sehr schön finde, und diese "Arabesque" Kurbel, die ich bislang ausschließlich auf Bildern bewundern durfte!!! Selbst in der Bucht habe ich so etwas bislang nicht gefunden !!!
Und nun habe ich eine bekommen, dazu in fantastischem Zustand !!!:D

Ja, wie Profiamateur schrieb, muß unterschieden werden zwischen SPD-R (= 7410) und SPD.
SPD-R gibt es lange nicht mehr, weil es mit diesem System Probleme gab.
"Normale" SPD gibt es selbstverständlich noch immer. Ich halte das auch für sehr gut brauchbar.
Hm, aber moment mal, jetzt widersprecht ihr euch beide. Profiamateur sprach ja gerade davon, dass die PD-7410 eben nicht SPD-R, sondern nur SPD seien, ohne Zusatz. SPD-R wären die PD-7700. Demzufolge gäbe es dann drei verschiedene Generationen oder Varianten von SPD: Eben SPD, SPD-R und heute SPD-SL.

Zurück