• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Dann hängt er ja immer noch auf seinem 3fach Kram den er auf seinem Eiland nicht benötigt. Vielleicht geht ein Chorus-Tausch mit einem Alpinisten?

Edit: zu langsam...
 
Es gibt manchmal Fälle, die eine Neulackierung unumgänglich erscheinen lassen. Da ist vllt so ein Fall.
Der Rahmen wird auf gar keinen Fall neu lackiert, mir gefällt das :) (es gibt aber viele Menschen in meinem Umfeld, die der Meinung sind, dass mein Geschmack - auch in anderen Bereichen - eher "speziell" ist) Ich werde als erstes mal meine Frau bitten, Simoncini anzuschreiben und da nachzufragen, was es mit dem Rahmen auf sich hat. Vielleicht sind die ja genauso nett wie bei SOMEC und rücken Infos raus. Könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Sonderanfertigung handelt (bzw. kann mir nicht vorstellen, dass das in Serie so produziert worden ist), vielleicht auch - Idee von einem Kumpel - Prüfungsarbeit/Gesellenstück eines Lackierers (wobei es in Italien diese Ausbildung so wie bei uns eigentlich nicht gibt, ob er damit bestanden hätte, wäre mal die nächste Frage...). Auf dem Oberrohr ist auch so etwas wie eine Unterschrift angebracht, allerdings wegen des Untergrundes eher schlecht lesbar:

ah.JPG


In jedem Fall wird das Gerät erstmal komplett zerlegt und dann in Ruhe überlegt, wie das aufzubauen ist; mir fehlt auch noch die zeitliche Einordnung...
...und der Dreifach-Kram kommt mir aus dem Haus :D, wird heute oder morgen im Biete-Thread auftauchen...

Edit: simoncini baut nach Auskunft auf der Homepage 98% aller Rahmen auf Maß im Kundenauftrag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 121748 Anhang anzeigen 121744 Anhang anzeigen 121739 Anhang anzeigen 121740 Anhang anzeigen 121741 Anhang anzeigen 121742 Anhang anzeigen 121746 Anhang anzeigen 121747 Anhang anzeigen 121745 Anhang anzeigen 121743
:D... wer keine Sonnenbrille aufhatte, dürfte jetzt Augenbluten haben !

...werde zu dem Gerät einen thread aufmachen, weil ich noch keine Ahnung habe, wie das Ding auszustatten ist, der jetzige Komponentenmix ist m.E. dem Rahmen nicht angemessen. Weiss noch nicht mal, ob ich da einfach eine dezente Gruppe verbaue, so dass "nur" der Rahmen optisch kracht oder auch noch wilde Parts... Danke an dieser Stelle an @Jeeves , der im Mai 2011 hier im Forum mal ein paar links zum Thema Simoncini gepostet hat , ohne die ich nicht die 200 km (ein Weg) riskiert hätte, um mir das Ding anzugucken...

Der Lack is ja ma MEGA-PORNO!!!
Und der Rahmen auch!!!

Arrr...
 
Dieser Lack ist der Oberhammer! Vor über 20 Jahren waren vor allem billigere Räder mit solchen wilden Lackierungen versehen. Also können sie nicht sehr aufwändig gewesen sein. Aber da die Teile schnell aus der Mode gekommen sind und/oder schnell verheizt wurden, also ist sowas heute selten.
 
Das ist ja mal interessant, ist die von kubrai 1. oder 2. Generation?
Ich kannte bisher nur die. Wo hast Du die her wenn man fragen darf?

Beide Kurbeln wurden offensichtlich parallel für die GA Gruppe gefertigt (wohl so zwischen 1983 und 1986). Es gab da sehr ähnliche aus der 600 Gruppe (die eigentliche Arabesque) und auch in der DA Gruppe.
Die GA Arabesque ist allerdings sowas von selten, dass sie mir nach Jahren nun das erste Mal in die Hände gefallen ist. Das war reiner Zufall und dann noch in einem fast neuwertigen Zustand!!! Sie ist auch bei velobase zu finden!

Gruss Rainer
 
...ich find's cool. Schöne schlichte Teile ran, insbesondere ganz schwarze Felgen mit komplett schwarzen Reifen, und dann wird das ein super schicker Hingucker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Lack ist der Oberhammer! Vor über 20 Jahren waren vor allem billigere Räder mit solchen wilden Lackierungen versehen. Also können sie nicht sehr aufwändig gewesen sein. Aber da die Teile schnell aus der Mode gekommen sind und/oder schnell verheizt wurden, also ist sowas heute selten.
...die ersten billigen MTBs hatten sowas oft, mich hat der Lack auf den ersten Bildern tatsächlich erstmal von weiterem Interesse abgehalten; auf den Fotos die ich vorab hatte, war z.B. auch garnicht erkennbar, dass das Sattelrohr diese Wölbung für den Hinterreifen hat und es war auch nicht klar erkennbar, was da an Gravuren drauf ist. Ohne den Post von @Jeeves hätte ich das Ding wahrscheinlich als "zu billig" abgehakt. Beim genauen Hinsehen, ist das aber doch bisschen aufwändiger gemacht als diese "Farbspritzeroptik" auf alten MTBs, das Ding sieht echt fast aus wie bewachsen... (da liegt @Bianchi-Hilde garnicht so verkehrt mit dem Algenvergleich...)

Danke schon mal für die Gestaltungshinweise (schwarz find ich auf Anhieb sehr nachdenkenswert); werde wie gesagt einen "Simoncini - MEGA PORN" thread aufmachen - Danke an @morda für den Thread-Namen...:D
 
also mir gefällt's irgendwie. :daumen:
tretubi heißt aelle? ist das eindellen des sitzrohrs nicht zu aufwändig in der preisklasse in der aelle sonst verbaut wurde? war doch eher untere klasse bei columbus.
und ist der steuersatz gespacert? hab sowas bei gewindesteuersätzen noch nie gesehen!
vielleicht 'ne 600er tricolore 7fach ranbauen? sollte zeitlich zumindest passen denke ich. schätze auf um 1990 rum. kurz vor 8-fach und 130 mm halt.
 
also mir gefällt's irgendwie. :daumen:
tretubi heißt aelle? ist das eindellen des sitzrohrs nicht zu aufwändig in der preisklasse in der aelle sonst verbaut wurde? war doch eher untere klasse bei columbus.
und ist der steuersatz gespacert? hab sowas bei gewindesteuersätzen noch nie gesehen!
vielleicht 'ne 600er tricolore 7fach ranbauen? sollte zeitlich zumindest passen denke ich. schätze auf um 1990 rum. kurz vor 8-fach und 130 mm halt.
...für Aelle kommt mir das gute Stück eigentlich zu leicht vor (wäre auch seltsam, sich einen Rahmen auf Maß bauen zu lassen und dann Aelle als Rohrsatz auszuwählen...); habe aber auch noch nicht den Sattelrohrdurchmesser checken können. Rad steht aus logistischen Gründen noch im Büro, während ich zuhause am Schreibtisch sitze...
 
Zurück