• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Die Gabel ist original auf der rechten Kopfseite steht Merckx, links Eddy, ist aber wirklich recht zugelaufen, ich vermute dass das Rad als Teamrad selbst Lackiert wurde und etwas zu viel Grundierung verwendet wurde, mehr Quanti- als Qualität. – Diese Farbe lässt sich nicht fotografieren, steht ausserhalb vom RGB Farbraum.
_DSC7544.jpg
_DSC7545.jpg
 
Also ich finde der Lack wirkt nicht wie orginal, vorallem an den Stizstreben wo das Merckx Logo sitz wirkt der Lack sehr dick.
Was ist denn auf dem Gabelkopf für eine Gravur, das kann man leider auf dem Foto nicht erkennen.
Bitte nochmal ein besseres posten!
Dann sieht man auch ob der Rahmen und die Gabel zusammen gehören, der Rahmen ist auf jeden Fall ein echter Merckx (nichts mit "zu auf Eddy Merckx zurückgegriffen hat, um die Räder zu promoten").
Ich meinte dass EM Räder verwendet wurden, in der Lackierung von Cia Battino, um professionelle Räder einsetzen zu können.
 
Ich meinte dass EM Räder verwendet wurden, in der Lackierung von Cia Battino, um professionelle Räder einsetzen zu können.

Wie kommst du denn drauf, dass das ein Teamrad ist? Cia Battino war ja anscheinend die Hausmarke von Rose vor Redbull, aber warum gleich ein Teamrad?

Für mich sieht es nach einem schlecht (viel zu dick) überlackiertem Eddy Merckx Rahmen aus.
Sicher ein höherwertiger Rahmen (Startnummernhalter). Das Ausfallende hat auch diese Bohrungen für das Teil was @LeifMichelsen kurz vorher präsentiert hat. Vielleicht lässt sich daran weiter herrausfinden war es für ein Modell sein könnte.
Ist auf dem hinteren Bremssteg auch eine Prägung? Und wie schaut der aus (Foto wäre interessant).


Edit:
Habe mir deine Bilder nochmal genau angeschaut und bei dem einen sieht man deutliche Farbreste an der Feder im Ausfallende und auf dem Kopf hinten, was mich in meiner Meinung bestärkt, dass das Rad nicht professionell lackiert wurde. Hab das mal versucht zu markieren:

eddy.JPG

Auf dem Bild sieht man auch die Bohrungen für "Kettenaufbewahrungsteil".
Weitere Merkmale sind der Startnummernhalter, der gerade Bremssteg und die Zugführung über dem Tretlager.
Steht auf dem Oberrohr nicht noch was? Corsa Strada?

Jetzt müssen die Merckx-Spezialisten ran....
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsa strada – richtig, ein Modell von CiaBattino, aber kein Vergleich zu dem Rahmen. Auf dem Hinterbau steht auch noch "Pedaleur", der Vorbesitzer meinte das er das Rad in Holland einem älteren Herrn abgekauft hätte, der sagte das er vor 20 Jahren das Rad bei "Pedaleur" in Doetinchen/Holland gekauft habe, in der Lackierung.

Warum lackiert man einen Rahmen wie ein minderwertigeres Rad? Andersrum kann ich das verstehen. Der Lack ist schlecht, und die Grundierung viel zu dick, aber scheint die einzige Lackierung zu sein, ausser es war vorher nur Weiß, denn die Farbe geht durch, Rot und Blau wurden nachher aufgetragen.

In einem englischen Forum hab ich gelesen das "F" für Teamräder steht, deshalb die Annahme.
Der Bremssteg hat keine Prägung, ist – glaube ich – das Cinelli Modell. Jetzt ist der Kameraakku lehr, liegt bestimmt an dem Rot.
 
Corsa strada – richtig, ein Modell von CiaBattino, aber kein Vergleich zu dem Rahmen. Auf dem Hinterbau steht auch noch "Pedaleur", der Vorbesitzer meinte das er das Rad in Holland einem älteren Herrn abgekauft hätte, der sagte das er vor 20 Jahren das Rad bei "Pedaleur" in Doetinchen/Holland gekauft habe, in der Lackierung.

Warum lackiert man einen Rahmen wie ein minderwertigeres Rad? Andersrum kann ich das verstehen. Der Lack ist schlecht, und die Grundierung viel zu dick, aber scheint die einzige Lackierung zu sein, ausser es war vorher nur Weiß, denn die Farbe geht durch, Rot und Blau wurden nachher aufgetragen.

In einem englischen Forum hab ich gelesen das "F" für Teamräder steht, deshalb die Annahme.
Der Bremssteg hat keine Prägung, ist – glaube ich – das Cinelli Modell. Jetzt ist der Kameraakku lehr, liegt bestimmt an dem Rot.

Naja, bei einer Neulackierung wird ja oft der alte Lack entfernt, deswegen muß da ja nicht der Orginallack drunter sein!

Hast du das mit dem F in Zusammenhang mit Eddy Merckx Rädern gelesen?
 

Okay.... also darauf würde ich dann mal nichts geben ;-).

Aber diese Seite ist gut: http://www.cadre.org/Merckx/
Unten auf der Seite in der Liste kann man nämlich auf die Rahmennr. klicken und bekommt dann Bilder. Vorallem die ersten paar Rahmen in der Liste sind deinem schon verdammt ähnlich. Auch das Innenlagergehäuse.
 
Ja stimmt, es gab wohl auch nur kurze Zeit in den Anfangsjahren 531 Rahmen, um sich von DeRosa abzusetzen. Das E passt ja auch gut dazu, nur zu dem F steht da nichts, vielleicht hat ja noch einer einen F Rahmen der mehr Infos hat.
 
Schon wieder so eine Miniatür, will er denn nicht damit fahren?:confused:
 
Mein fang des Tages,
Cinelli SC
Vom Erstbesitzer, hat den Rahmen 1964 Neu in München für 400 DM gekauft.
In letzte 50 J hat er nur Innenlager und die Kurbel ausgetauscht.
Seltsam aufgebaut mit Fra Teilen... Simplex, Lyotard, Ideale Sattel, LRS Campa Record HF auf Fiamme, dazu noch ein HR auf Mavic... Hier ein paar leider schlechte Fotos;

7a2uzana.jpg

2agyga3a.jpg

8ytaqy6u.jpg

qy5a2era.jpg

vuzyguju.jpg

a4u7enaj.jpg

temadu8u.jpg

umy8ahus.jpg

buguze5a.jpg

u5ebymys.jpg

ypure4ed.jpg

yze5e6eq.jpg

yju4y5av.jpg

7e2uzaru.jpg

u8eqemyd.jpg

u6e3erys.jpg

zaqa3uhu.jpg

3yva4usu.jpg

u3yve2u6.jpg

u9ydujab.jpg
 
Das war früher so ,war etwas kaputt kam das dran was zur vefügung, bezahlbar und vielversprechend war
Gruppenreinwahn gabs noch nicht
 
Heute abend baue ich es auseinander, und mache ein Thread auf.
Muss noch schauen ob BJ wirklich 1964 ist...
Wenn ja, dann könnte ich die Campa SR Teile aus 1. gen anfangen zu sammeln... vllt auch Campa Record Bremsen mit Langen Schenkeln könnten passen. In dem Fall Alu Cinelli Lenker/Vorbau Combo hätte ich da...
Aber ich vermute das der Rahmen bissl älter ist und dann sollte ich mir Magistroni Kurbel, Campa Bronze SW und Universal Bremsen suchen gehen...
 
Zurück
Oben Unten