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Mein Fang des Tages

Habe mir heute eine schöne Baustelle für die nächsten Monate eingefangen. Ein Legnano Gran Premio (?) in erbarmungswürdigem Zustand.

War wohl ursprünglich mal mit Campagnolo (Nuovo) GS ausgestattet (Vorderradbremse, Sattelstütze, Schalthebel und Umwerfer sind noch dran) - und das werde ich wohl auch wieder anstreben. Das Oberrohr wurde partiell schwarz angesprüht - da werde ich versuchen den Originallack wieder hervorzuholen (hat da einer einen guten, originallackschonenden Tip für mich?) Am Oberrohr sehe ich die größte Herausforderung: 2 von 3 Bremszughüllenührungen sind defekt - da werde ich schauen müssen wie man das wieder hinkriegt.

Anhang anzeigen 152003

(Sattelrohr sieht hier aufgrund einer perspektivischen Störung etwas krumm aus - ist es aber nicht)


Hier sieht man die Originalfarbe des Rahmens etwas besser:

Anhang anzeigen 152004


Weitere Bilder im Album
Ich hab das mit den Zughaltern bereits hinter mir, ist nicht so dramatisch wie man glaubt. Schau mal hier

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-unbekannte-rahmen.124112/page-2

Post 38-42, davor wird recht engagiert über diie Löt- und Klebevarianten diskutiert.
 
@steelbike ich habe ja momentan ein ähnliches problem bei meinem Chesini, da geht es um eine abgebrochene schaltzugöse. das anlötteil habe ich mittlerweile (danke @radltandler ), aber ich bin mir immer noch unsicher ob kleben oder hartlöten.

in dem thread kommt ja nicht wirklich raus, wie die bremszugschelle angelötet wurde. da eine genaue erklärung den rahmen hier wohl sprengen würde, eine kleine frage: ist das als löt-unkundiger möglich, so etwas (nach etwas übung) zusammenzubringen? was für materialien (lötlampe, flussmittel, lot) wurden für die verbindung verwendet?

eine antwort würde mir da sehr weiterhelfen.
 
So endlich mal ein Zentrierständer, macht einen sehr sehr soliden Eindruck, seinerzeit bei Brügelmann gekauft worden, Hersteller kann ich leider nicht entziffern, nur das er aus Japan stammt.

Hinzu noch ein paar nette Kleinigkeiten, wie der Colnago (Mexico?) Gabel mit 21,5 cm Schaft, der Laufräder, allesamt mit MA2 Felgen, welche wohl herrlich zum Chesini passen dürften anstatt der open 4cd :oops: usw.....

So nun muss ich mal Sachen aus- und einpacken....

Schönen Abend und ein schönes Wochenende euch allen :bier:
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SAM_4273.JPG
 
@steelbike ich habe ja momentan ein ähnliches problem bei meinem Chesini, da geht es um eine abgebrochene schaltzugöse. das anlötteil habe ich mittlerweile (danke @radltandler ), aber ich bin mir immer noch unsicher ob kleben oder hartlöten.

in dem thread kommt ja nicht wirklich raus, wie die bremszugschelle angelötet wurde. da eine genaue erklärung den rahmen hier wohl sprengen würde, eine kleine frage: ist das als löt-unkundiger möglich, so etwas (nach etwas übung) zusammenzubringen? was für materialien (lötlampe, flussmittel, lot) wurden für die verbindung verwendet?

eine antwort würde mir da sehr weiterhelfen.


Da kann man sich durchaus rantrauen. Mein Schwiegervater baut Rohrsysteme für Krankenhäuser und da durfte ich mal eine Gabel reparieren. Alles andere als Hexenwerk. Du solltest vielleicht nicht mit dem dünnsten Rohr anfangen. Vor allem dann, wenn du in der Mitte und nicht an der Muffe löten willst, solltest du versuchen mit der Hitze und der Dauer ein wenig sparsam zu bleiben. Aber es macht sehr viel Spass und ist nicht schwierig, sondern braucht lediglich ein ruhiges Händchen und ein wenig Erfahrung.
 
@steelbike ich habe ja momentan ein ähnliches problem bei meinem Chesini, da geht es um eine abgebrochene schaltzugöse. das anlötteil habe ich mittlerweile (danke @radltandler ), aber ich bin mir immer noch unsicher ob kleben oder hartlöten.

in dem thread kommt ja nicht wirklich raus, wie die bremszugschelle angelötet wurde. da eine genaue erklärung den rahmen hier wohl sprengen würde, eine kleine frage: ist das als löt-unkundiger möglich, so etwas (nach etwas übung) zusammenzubringen? was für materialien (lötlampe, flussmittel, lot) wurden für die verbindung verwendet?

eine antwort würde mir da sehr weiterhelfen.
Ich habe den Zughalter hartgelötet.....allerdings lassen. Ich hatte glücklicherweise ein paar Kontakte;)
Ob hart oder weich wurde ja in meinem Aufbauthread in quasi epischer Breite diskutiert. Ich vermute mal, dass Weichlöten auch ausreichend ist, aber ich habe immer ein gutes Gefühl wenn ich meinen Rahmen sehe weil ich weiß, es ist top gemacht. Weichlöten ist kein Hexenwerk, wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich erstmal so ein bißchen rumprobieren.

Und, egal was Du machst, wir wollen Details sehen und hören.
 
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Geschenk des Tages,
hab ich von meiner lieben Frau, aus gegebenen Anlass geschenkt bekommen. Heute Abend ist in München Radlnacht, da wird die Lampe am passen Rad eingeweiht.
MfG Jens
 
Gelungenes Wochenende in Rommerskirchen. Sehr schöne Rundfahrt gestern. Hat Spaß gemacht. Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren! Heute nochmal zum Markt, spät dran, die 30mk raus aus Köln durch die Mittagshitze reradelt. Hatte gestern schon ein Auge auf einen Rahmen geworfen. Siehe da, Rainer aus Hamburg hatte das Teil noch bei sich stehen (neben vielen weiteren tollen Rahmen).

Ein Zullo Rahmen aus Columbus SLX Rohren, ziemlich hochwertig und schön verarbeitet. Schöne Details wie Zullo Gravur am Steuerrohr, Anlötteil für Startnummer, schicker Gabelsteg, Cinelli Muffen. Das Ganze eben in leicht angeranzt. Der Lack ist nach einer gründlichen Spüli-WD40-Kur wieder recht frisch. Der Chrom an der Gabel ist jedoch weitestgehend

Die Geometrie des Rahmens ist super! RH 63 (m-ok), OR 59. Das Oberrohr fällt jedoch leicht nach vorn ab und ist effektiv 58.

(Fotos vor dem Putzen)

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