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Mein Fang des Tages

Ein Trikot hab ich auch grad geschossen.

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Was hast du bezahlt? Muss sich ja lohnen wenn du bietest, habe mir noch nie Klamotten ersteigert ^^
 
Heute sind meine Naben fürs Union Wagtmans vom eloxieren zurück gekommen.

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Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenns hier und da ein paar kleine Macken gibt - darauf wurde aber vorher hingewiesen.
Das Ergebnis ist immer stark von der Vorbehandlung und natürlich dem Material abhängig (dessen Reinheit, Bestandteiel, Durchmischung...).

Hatte die Naben vorher ordentlich in Aceton gereinigt und ein wenig drüberpoliert.
Wenn man die Naben vorher spiegelpoliert, glänzt das Ganze dann auch nach dem eloxieren.

Die Stahllaufflächen hat mir byf vorher ausgepresst (Stahl löst sich im Elox-Bad auf wie ne Brausetablette).

Machen lassen habe ich das Ganze nach Tipp von MukMuk bei http://www.easyelox.de/ in M.
Ging alles problemlos und war in 2 Wochen erledigt.
Gekostet hat es mich inkl. Versand 16€.

Das Gold is super geworden und hat exakt die selbe Farbe wie die Ambrosio Felgen.

Hier mal Bilder:
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Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenns hier und da ein paar kleine Macken gibt - darauf wurde aber vorher hingewiesen.
Das Ergebnis ist immer stark von der Vorbehandlung und natürlich dem Material abhängig (dessen Reinheit, Bestandteiel, Durchmischung...)
Schade, dass es diese kleinen "Macken" hat, die gar keine sind. Liegt wohl an der Legierung der Naben. Kannst ja sicher mal mit etwas güldener Farbe drüber tupfen?

Ich mußte gestern ständig bremsen, weil das Battaglin besser rollt [...] als die meisten der modernen Renner.
Ich fahre nur selten in großen Gruppen, aber mir ist auch aufgefallen, dass mein X4 mit mir Leichtgewicht manchmal schneller den Berg hinunter rollt als manch modernes Carbon-Rennrad, selbst wenn auf dem schwere Jungs sitzen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Eigentlich müssten die ja deutlich schneller rollen?!
 
Schade, dass es diese kleinen "Macken" hat, die gar keine sind. Liegt wohl an der Legierung der Naben. Kannst ja sicher mal mit etwas güldener Farbe drüber tupfen?

Das Union hat ja auch schon einige Blessuren, von daher passt des schon.
 
Ich fahre nur selten in großen Gruppen, aber mir ist auch aufgefallen, dass mein X4 mit mir Leichtgewicht manchmal schneller den Berg hinunter rollt als manch modernes Carbon-Rennrad, selbst wenn auf dem schwere Jungs sitzen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Eigentlich müssten die ja deutlich schneller rollen?!
bei der frontalen Anströmung sind alte Stahlrenner nicht viel schlechter als moderne Aerorahmen. Erst bei Kantenwind (und den haste ja meist) macht sich das bemerkbar. Wenn die großen Jungs aber einen dieser modernen Komfortrenner haben, mit aufrechter Sitzposition, ist alles wieder dahin. Gewicht macht aber schon was, ich rolle schneller als noch vor 5 Jahren, weil ich 10-12 kg mehr hab. merke ich an nackten Zahlen auf bekannten Abfahrten. Und dabei bin ich eher vorsichtiger geworden als Familienvater.
 
Also das hat ja nicht nur was mit dem Material des Rades und den Gewicht des Fahrers zu tun. Rollwiederstand der Reifen und die Güte der Naben spielen da auch eine wichtige Rolle. Außerdem natürlich wie aerodynamisch man sitzt. Große Fahrer haben es da um einiges schwerer.
 
Das Union hat ja auch schon einige Blessuren, von daher passt des schon.
Dann ist ja alles Bestens. Freut mich, dass es schnell ging und das Gesamtergebnis ja erfreulich ist. :)

Wenn die großen Jungs aber einen dieser modernen Komfortrenner haben, mit aufrechter Sitzposition, ist alles wieder dahin. Gewicht macht aber schon was, ich rolle schneller als noch vor 5 Jahren, weil ich 10-12 kg mehr hab.
Das könnte natürlich sein, dass die aufrechte Position mehr Widerstand produziert als das Gewicht sie schneller machen würde. Normalerweise komme ich bergab schwereren Fahrern kaum hinterher.

dabei bin ich eher vorsichtiger geworden als Familienvater.
Vernünftig. Ich habe ja nichts zu verlieren. ;)

ARollwiederstand der Reifen und die Güte der Naben spielen da auch eine wichtige Rolle.
Meinte nicht mal 101.20, dass die Güte der Naben eigentlich recht egal ist in der Gesamtbetrachtung?
 
Meinte nicht mal 101.20, dass die Güte der Naben eigentlich recht egal ist in der Gesamtbetrachtung?

Ich denke, im Vergleich zu Gewicht und Aerodynamik treten hier (bergab, schneller 35 km/h) die allermeisten Faktoren in den Hintergrund. Einen dicken, profilierten MTB-Reifen vs. einem 23mm Rennreifen spuert man da noch, aber schon der Unterschied zwischen 23mm und 28mm ordnet sich da gewichtigeren Faktoren unter. Ich rolle auch schonmal mit dem Crosser schneller als der groessere, schwerere Kollege mit dem Strassenreifen und wundere mich. Liegt aber dann wohl daran, dass er etwas aufrechter sitzt. Und wenn's dann nochmal schneller wird (>45/50) wird auch das Gewicht weniger gewichtig und man kann quasi mit dem Anstellwinkel der Ellenbogen stufenlos die Geschwindigkeit steuern :-)
 
Das hört sich ja spannend an. Muss ich mal drauf achten.

So wie im ersten Bild von 101.20.
Wenn du so im Windschatten rollst, kannst du mit etwas Uebung mit deiner Koerperhaltung und dem Abstand genau steuern, ob du auf den Vordermann auffaehrst oder er dir wegrollt. Schont die Bremskloetze und macht deinen Hintermann nicht wuschig ;-)
 
So wie im ersten Bild von 101.20.
Wenn du so im Windschatten rollst, kannst du mit etwas Uebung mit deiner Koerperhaltung und dem Abstand genau steuern, ob du auf den Vordermann auffaehrst oder er dir wegrollt. Schont die Bremskloetze und macht deinen Hintermann nicht wuschig ;-)
Wie meinst Du das mit der Körperhaltung? Mit den Ellbogen, oder wie tief man sich hinunterbeugt / nach innen oder außen greift? Wohl ein Mix aus allem?
 
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