• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

mal schauen was sich aus dem lack und chrom rausholen lässt,
schaltauge ist wohl mal leider abgerissen, denke ich werde es wohl pasend feilen
so dass es wie ein schaltaugenloses aussieht - na ja mal sehen - oder ein passendes finden
und einlöten lassen und neu verchromen? - oder es einfach so lassen

IMGP5508_klein.jpg
IMGP5514_klein.jpg
IMGP5508_klein.jpg
 

Anhänge

  • IMGP5514_klein.jpg
    IMGP5514_klein.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 14
Mir ist am Wochenende ein Raleigh ins Haus geflattert.
Leider ist der Rahmen überlackiert, da er mir außerdem zu groß ist soll er wieder gehen!
Falls jemand Interesse hat, ich würde mich günstig von ihm trennen!



Ausgestattet war das Radl mir einer Super Record Gruppe, die darf bleiben =)
Zum Teil schon etwas hergerichtet.



Gruß Bene
 
mal schauen was sich aus dem lack und chrom rausholen lässt,
schaltauge ist wohl mal leider abgerissen, denke ich werde es wohl pasend feilen
so dass es wie ein schaltaugenloses aussieht - na ja mal sehen - oder ein passendes finden
und einlöten lassen und neu verchromen? - oder es einfach so lassen

Anhang anzeigen 167549 Anhang anzeigen 167550 Anhang anzeigen 167551
au Kacke, das macht den Fang natürlich etwas bitter. neues Schaltauge wird sehr teuer (lack runter, Chrom runter, Ausfaller neu, Chrom neu, Lack neu...), so lassen geht gar nicht. Ist der Rahmen die Investition wert?
 
Ist auch etwas aufgebogen. Ich würde es gerade biegen, darauf eine gerade Fläche feilen und von einem einzelnen Ausfallende den fehlenden Teil genau abschneiden, befeilen und zusammenlöten. Ist weniger Arbeit als das alte auszulöten und durch ein neues zu ersetzen und du müsstest wärmetechnisch nicht unbedingt neu Lackieren, die Patina bliebe erhalten. Von der Haltbarkeit her habe ich keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hannes,
ja das ist evtl. eine Lösung - muß mich nur auf die suche nach nem passenden schaltaube machen,
ich sehe aber auch beim einlöten von nem kompletten schaltauge kein problem für den lack -
der ist weit genug entfernt und wird sicher in jedem fall unbeschadet bleiben können

aber wie mach ich das mit dem Chrom?
 
und bianchi
so aufwendig wie von dir beschrieben muß es nicht sein
so was kann man durchaus partiell reparieren ohne den kompletten
rahmen neu zu machen - mir war der originallack und die original decals
wichtiger wie das schaltaube - die Schaltung läßt sich auch mit nem Hänger montieren
 
Von dem Chrom brennt nur recht wenig weg. Neuer Chrom bedeutet i.d.R. Lack komplett runter und den alten Chrom auch. Wenn ein neues Ausfallende eingelötet werden soll, würde ich den Ausfallen und den verbrannten Berech der Streben blank schmirgeln & polieren und entsprechend konservieren. Wie das aussieht kann man an einem blauen Bauer Weltmeister vom Kohlefaser Kristian, ich glaube im Thread " Warum habe ich den Bauer Weltmeiser so billig bekommen" sehen.
 
mir war der originallack und die original decals
wichtiger wie das schaltaube - die Schaltung läßt sich auch mit nem Hänger montieren

Das mit dem Lackieren seh ich genauso, waere echt schade, gerade bei Lignano, weil ich deren Farbtoene besonders gut finde und auch um die Linierung mit dem Schlepppinsel waere schade.

Die Halteplatten fuer Rahmen ohne Schaltauge sind eigentlich fuer schmaelere Ausfallenden (meisstens gestanztes Blech) gedacht, da wirds mit dem Schaltbereich dann schon ein wenig kritisch, da die geschmiedeten Ausfallenden doch um ca. 4mm breiter sind und genau die koennen dir dann beim schalten auf den hoechsten Gang fehlen.
 
Wenn er nicht gerade einen Rettungsring montieren will, kann er das lose Schaltauge auch kröpfen, wenn es absolut nicht passen will mit dem Schwenkbereich der Werkes.
 
Ich würde die Lösung mit einem losen Auge auch bevorzugen und gar nicht rumbrutzeln.
Und wenn doch ein neuer Ausfaller: Dann den alten Auffaller nicht auslöten, sondern raussägen und die Reste aus den Rohren ausfeilen. Das ist schonender für die Streben, denn wenn man das alte MS Lot nicht komplett verflüssigt, rupft man u.U. ein Stück von den glühenden Strebenrohr ab. Oder man mach gleich richtig Feuer und glüht das Rohr kräftig aus. Die Lösung mit Feilen ist zwar aufwendiger, hat aber neben dem o.g. Vorteil noch einen Vorzug:
man kann den neuen Aufaller mit Silberlot einlöten, braucht nicht so viel Wärme und schohnt den Chrom.
 
der Chrom läßt sich auch partiell entfernen und wieder erneuern - hat mal ein bekannter an nem de rosa machen lassen
bei dem die kettenstrebe von innen durchgerostet war - Hinterbau Chrom runter ( im bad) und neu verchromen
kam Ihn auf 150,-. ( natürlich nachdem die neue kettenstrebe eingelötet war) - absolut saubere Lösung

ich habe mal an nem technobull ein neues ausfallende aus - einlöten lassen
 
Zurück
Oben Unten