• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

An meinem Bertin sind solche Atom Naben. Die Vorderradnabe sieht wie deine aus, die Hinterradnabe anders.

Sonst ist da noch eine Dura Ace Crane dran. Mir ist aber nicht ganz klar in welchem Zeitraum es die gab.
 
Die Crane ist zu jung für die Atom Naben, ich denke die sind 50er höchstens Anfang 60er.
VR Nabe hat Atom in Schreibschrift, die HR Nabe in Blockbuchstaben, und als Zusatz Made in France.
 
Nette "nosige" Fänge vom Nachmittag:D:daumen:.
Atom Naben mit selten Versol Spannern
large_Diverses012.jpg

Und komische Campa NF ohne Record, bestimmt Ausschuss:rolleyes::D:D.
large_Diverses013.jpg
für "bald zu" bist du aber tüchtig auf der jagd!:bier:
 
Die Crane ist zu jung für die Atom Naben, ich denke die sind 50er höchstens Anfang 60er.
VR Nabe hat Atom in Schreibschrift, die HR Nabe in Blockbuchstaben, und als Zusatz Made in France.

Die Vorderradnabe mit der SChreibschrift gabs offenbar unverändert in den 70ern. Aber die Hinterradnabe sah dann in den 70ern anders aus (bei mir dran).

Wenn das hier stimmt:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4F6B7A90-EB6A-4BCA-957D-FF13803542A8&Enum=110&AbsPos=10
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=06930AB5-5D82-439D-B6D3-EEF7DAA06576&Enum=110&AbsPos=11


Vermutlich sind deine Naben, wie du sagst, die aus den 50ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang des gestrigen Tages:
IMG_0413.JPG IMG_0415.JPG IMG_0416.JPG IMG_0417.JPG
Vom Erstbesitzer mit org. Rechnung von ´87. Das lustige ist: ca. 1,5h nach dem ich den Rahmen per Tel. letzten Fr. klar gemacht hatte, postet Peugeot1979 im Biete Thread auch einen Bob Jackson Reiserahmen. Klar, wie man es kennt von ihm günstig, aber der hätte mir eh nicht gepasst.
 
Und gerade eine Campa 50th Gruppe im Koffer erworben:)
Natürlich Nos

:eek:


Is nicht wahr...........................
Warum sehen wir noch keine Bilder?
:D

Bleibt der in der Kiste oder wird ein Frame damit geschmückt?


Mille - Greetings
@L€X
 
Mein Fang des gestrigen Tages:
Anhang anzeigen 168426 Anhang anzeigen 168427 Anhang anzeigen 168428 Anhang anzeigen 168429
Vom Erstbesitzer mit org. Rechnung von ´87. Das lustige ist: ca. 1,5h nach dem ich den Rahmen per Tel. letzten Fr. klar gemacht hatte, postet Peugeot1979 im Biete Thread auch einen Bob Jackson Reiserahmen. Klar, wie man es kennt von ihm günstig, aber der hätte mir eh nicht gepasst.


Eine Aufbaureportage bitte in den klassischen Reiseräder Fred.
 
Beim Aufbau bin ich mir noch nicht ganz sicher....
Ich denke an eine 3 fach Kurbel und Suntour Command Shifter. Eine XT Gruppe wäre da, eine Campa Daytona / Veloce mit 3fach Kurbel und Simplex Schaterei mit Stronglight 3fach Kurbel auch. Problem sind die Bremsen.
Langes Schenkelmaß, die alten 600er die es dazu gab sind mir optisch etwas zu zierlich. Mittelzug kommt auch in Frage, aber ich glaube ein komplett bis zum Bremskörper in einer Zughülle geführter Zug ist dankbarer was Gepäck angeht.
Wenn ich schon keine Canti´s habe wollte ich mir den freilaufenden Zug nicht einbrocken. Mal sehen was es so an neuen Bremsen mit langen Schenkeln gibt. Tektro oder Dia-Compe haben da ev. was was bremst und optisch zum Rest passt. Habe ich noch nicht recherchiert. Denn Bremskörper aus der Übergangszeit langes - kurzes Schenkelmaß sind ja wohl kaum zu bekommen/ bezahlen.
 
Nein, vermutl. nicht. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Steuersatzschalen, Gabelkonus, Sattelklemmbolzen, Schauben ( aus Auflallenden, Sattelklemmung & GT Ösen) zu demontieren, mit den Teilen sind es 3,140 kg bei RH 59c-c.
 
Problem sind die Bremsen.
Langes Schenkelmaß, die alten 600er die es dazu gab sind mir optisch etwas zu zierlich.
Lang oder ganz lang? Ganz lang (55-75mm) gibt's m.W. nur von Dia-Compe und Tektro vernünftiges (will sagen: Dual-Pivots die ordentlich zupacken), in lang (~47-57mm) gibt's auch vieles problemlos gebraucht z.B. von Shimano. RX100 liest man gelegentlich als gut bremsende, günstige Empfehlung.
 
.... RX100 liest man gelegentlich als gut bremsende, günstige Empfehlung.

...
Wenn die Priorität auf Bremsleistung liegt, dann empfehle ich die Shimano BR-A550 in lang ...

RX100 (aufgedruckte Verkaufsbezeichnung) = BR-A550 (gestanzte Nummer)!
Allerdings gab's die BR-A550 (gestanzt) auch mit gelbem Shimano 105 Label aufgedruckt.
Alle Klarheiten beseitigt?

Weisst Du oder jamand anderes zufällig ob der gezeigte Bolzen aus dem Umbaukit auch in eine BR-1055 passt oder ist das nur für Tektro?

Geht. Die Bolzen der BR-1055 sind die selben wie die der BR-A550 und da habe ich den langen Umbau-Bolzen verbaut.
 
Zurück
Oben Unten