• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Die obigen ohne Steg als 7100 bezeichnete sind m. M. "erste Generation" oder besser "BA 100".
Da gehören dann auch die Griffe mit den kleinen runden Löchern zu.

Die 7100er und 7200er haben beide den Steg.
Leicht erkennbarer Unterschied zwischen den 7100/7200 ist auf der Rückseite der Übergang vom Hebel in die Öse der Aussenzughalterung.
Bei der 7100 er ist der Übergang beaarbeitet und sieht schön rund aus. Bei der 7200er ist da soetwas wie ein Gußgrad zu sehen.
Hier gehören die Griffe mit den größeren ovalen Löchern dazu.

Danke für die Klarstellung ... nur das ist wohl etwas komplizierter ... Velobase beschreibt 1. Gen. = BA-210 und renamed ab 1975 BA-100 sowie erneut renamed ab 1977 zu BR-7100 ... und insgesamt gebaut/ aufgelegt von 1973 bis 1979. Dazu gehören die Bremshebel mit den kleinen kreisrunden Löchern.

Die spätere BA-200, laut Velobase die DA 7100 und die BR-7200 aus der DA EX Gruppe darunter an der von Dir beschreibenen Stelle

8FA2D01B-0C70-4523-B498-D51B1A71DBD5.jpeg


Interessant auch, daß der Bauzeitraum von 7100 und EX aka 7200 mehr oder weniger deckungsgleich ist (1978 bis early 1980´s/ 1984) ... und ja, hierzu gehörren die Bremshebel mit den ovalen Löchern.

Noch verworrener wird´s dann übrigens bei den Schaltwerken ... Crane, Crane black, 7100, 7200 ... oder Velobase liegt hier falsch ... was natürlich auch sein kann.
 
parallel zu den erst augekommenen DA Bremsen wurde erst die crane Schaltung gebaut,
dann kam mit der neuen Technik, die erste silberne Dura Ace Schaltung.
Das ganze wurde in 78 auch gleichzeitig angeboten und die schwarze Serie ist wohl eher als eine Möglichkeit , quasi als letzten Aufguß, noch vorhandene Ladenhüter aus den Vorserien zu verkaufen


Interessant ist hier weniger die Velobase Aufstellung, sondern vor allem um diese Zwitterzeit darzustellen der 78er Shimano- Katalog.

Die vorigen Griffe mit den kleinen runden Löchern werden im 78er Katalog schon nicht mehr angeboten sondern nur noch die mit den länglicheren größeren Löchern.
Bei den Schaltungen werden noch die Crane, aber auch schon die erste silber leichtere Dura Ace Schaltung (als schwaze Serie nur die Crane). Bei den Bremsen noch die Modelle ohne Steg. Genauso wurde in diesem Jahr auch noch Crane Umwerfer und Dura Ace Schaltung gleichzeitig im Katalog aufgeführt.

Velobase ist in meinen Augen eine tolle Sache.
Wenn man sich da dann weiter einlesen will findet man zB richtig schöne Kataloge hier.
 
... und in einer anderen Ausführung und von CLB ...

Weißt du, zu welcher Serie bzw. in welche Zeit die Hebel gehören? Ich habe CLB- Bremsen, Modell ist 'High-Life', die ich derzeit noch mit Mafac- Hebeln bediene.
http://fotos.rennrad-news.de/p/372432

Ich hatte auch mal CLB- Hebel ersteigert, bin da aber leider an irgendwelche Druckgusshebel aus einer späteren Era gelangt ... http://fotos.rennrad-news.de/s/15406

Jetzt bin ich für jeden Hinweis zu passenden Bremsgriffen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
20150112_134105.jpg


alte record Pedale
findet man auch nicht mehr an jeder Ecke ;)

und einen Cratoni Rahmen aus Columbus MS
 
Zurück