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Mein Fang des Tages

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Cratoni Saragossa MS Rahmen
58cc 57cc
Columbus MS
leider schlechter Zustand, Chrom ist leider tot
und zu groß ist er auch :(
 
[...]
Der Hinterbau ist 126 mm breit, die Dura Ace-Nabe 130 mm mit 8-fach Ritzel. Ich kenne die Diskussion ums aufbiegen des Rahmens auf Nabenbreite. Die Nabe würde ich auf 126 mm reduzieren und ein 7-fach Ritzel verwenden. Wie funktioniert das „Umspacern“ der Nabe? Paßt der Schaltzugweg der Bremsschaltgriffe zu einem 7-fach Ritzel?
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber da noch keiner geantwortet hat:

Umspacern bedeutet, links eine Unterlegscheibe zu entnehmen (und danach die Achse auszumitteln und das rad neu zu zentrieren). So erhältst du eine 8-Fach Nabe mit 126mm Einbaubreite, aber erhöhter Tellerung. Für 7-fach müsstest du den Freilaufkörper wechseln. Das ist eine größere Aktion und den DA-7fach-Freilauf (ein anderer passt nicht) gibt es nicht für HG-Ritzel. UG-Ritzel werden langsam rar, vor allem die Abschlußritzel für das spezielle, kleinere DA-Freilaufgewinde (bei niedrigeren Gruppen kann man sich noch mit einem BSA-Tretlagerkonterring behelfen).

Insofern rate ich dir, bleib beim aktuellen Stand. Die DA-8fach-Naben haben die Pilzkopfkontermuttern um die 130mm-Naben leicht in 126mm-Rahmen quetschen zu können, kaputt geht erfahrungsgemäß bei üblichen Stahlrahmen nichts (wie dein Rahmen mal wieder zeigt ;) ). Wenn du es unbedingt optimieren willst, lebe mit der erhöhten Tellerung und bleibe bei 8fach.

Die Ritzelabstände zwischen 7- und 8-fach unterscheiden sich kaum, daher wäre 7-fach auch mit den aktuell montierten Schremshebeln bedienbar.
 
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