• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

ja weiss nicht vlt auch überarbeitete 1st Gen

das wäre richtig cool wenn du die hättest, dankeee... bei der Gelegenheit würde ich glaube auch gern deine 600er Ax Stütze nehmen wenn die noch da ist :)...das dauert aber dann bestimmt noch einen Monat bis ich wieder Para habe :)
Ich reserviere sie dir.

Passt nicht ganz hierher, aber ich freue mich trotzdem:

rohloff.jpg

(aus dem entsorgten Tandem eines Freundes)

Jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt. Ist aber eine mit 135mm Achse (puh!) und sollte in den alten Norwid Rahmen passen, der seit Jahren bei mir rumliegt.

Jetzt hast du mir einen Schrecken eingejagt. Ist aber eine mit 135mm Achse (puh!) und sollte in den alten Norwid Rahmen passen, der seit Jahren bei mir rumliegt.

Gab's die überhaupt in breiter als 135 mm? Die XL-Fatbike-Ausführung mit 170 mm ist ja eine recht neue Erscheinung. Wenn man Tante Google (und dem Radreiseforum, der Speedhubsuche und Rohloff B2B) Glauben schenken darf, sind ja eher Tandemrahmen mit 135 mm Klemmbreite für die Rohloff gebaut worden als Rohloffs ohne Bastelei in Tandems mit 140 oder 145 mm Klemmbreite eingebaut (und dann eben die Schraubachsversion hier im Bild). Fast schon merkwürdig, dass auf die externe Ansteuerung verzichtet wurde. Rüstest du die nach?

Fast schon merkwürdig, dass auf die externe Ansteuerung verzichtet wurde. Rüstest du die nach?
Die externe was??? Ich bin völliger Nabenschaltungs-Anfänger und habe noch keine Ahnung, wie ich das Ding am besten an den Rahmen bekomme und was ich außer einem Kettenspanner noch alles brauche. Die Nabe ist eine der allerersten (dreistellige Seriennummer) und wurde damals bestellt bevor die Speedhub auf dem Markt war.

Ich darf die auch nur am Patria eines Kumpels bewundern (und habe mit ihm den Zug gekürzt). ;)

Normal:
8040T.png

Mit externer Ansteuerung:
8050T.png

Das Zugseil von der Rohloff ist mit der externen Schaltbox durchlaufend. In der externen Schaltbox ist ein Getriebe, was die Schaltbefehle auf die Nabe überträgt. Die Box kann man einfach abnehmen, hat's beim Laufradein- und -ausbau keine Züge im Weg und braucht keinen Gegenhalter am Rahmen. So jedenfalls hab ich das bis jetzt gesehen und verstanden. Sonst gehen eben die Schaltzüge bis zum Gegenhalter und werden dort via Bajonett ans Schaltseil angeschlossen. Die unten sinnbildlich gezeigten Teile kann man eben gegeneinander tauschen, wenn man (das nötige Kleingeld ausgeben) mag.

baukastensystem_02.png

Hier gibt's mehr dazu. Was du wiklich brauchst, hängt aber schwer von den Rahmengegebenheiten ab. :)

@ReneHerse du musst die Schaltzugführung irgend am Rahmen festkriegen. Variante1: Kabelbinder, Variante2: den Rahmen vom Rahmenbauer mit zusätzlichen Zuganschläge ausrüsten lassen. Wenn Du dann noch mit Rennradlenker fahren willst, dann Wirds schwierig. Such dann mal am besten nach 10 Alternativen die Rohloff zu schalten im Netz. Eine 11 von Gebla ist in Kürze verfügbar. Gibt's nen Aufbauthread?

Auch blau ;)
Bin mal gespannt, was ich mir da gefangen hab. Verchromtes Steuerrohr, gelochte Ausfallenden - mein erstes Rad mit Campa.
Bevor ich das mit dem Versand kläre: ist hier jemand demnächst zufällig vom Raum Mannheim Richtung Berlin unterwegs?

$_57.JPG

Ich darf die auch nur am Patria eines Kumpels bewundern (und habe mit ihm den Zug gekürzt). ;)

Normal:
8040T.png

Mit externer Ansteuerung:
8050T.png

Das Zugseil von der Rohloff ist mit der externen Schaltbox durchlaufend. In der externen Schaltbox ist ein Getriebe, was die Schaltbefehle auf die Nabe überträgt. Die Box kann man einfach abnehmen, hat's beim Laufradein- und -ausbau keine Züge im Weg und braucht keinen Gegenhalter am Rahmen. So jedenfalls hab ich das bis jetzt gesehen und verstanden. Sonst gehen eben die Schaltzüge bis zum Gegenhalter und werden dort via Bajonett ans Schaltseil angeschlossen. Die unten sinnbildlich gezeigten Teile kann man eben gegeneinander tauschen, wenn man (das nötige Kleingeld ausgeben) mag.

baukastensystem_02.png

Hier gibt's mehr dazu. Was du wiklich brauchst, hängt aber schwer von den Rahmengegebenheiten ab. :)

...die externe Variante funktioniert deutlich besser als die Interne...hatte beides schon verbaut!

ATT_1437992582595_20150727_115709.jpg
ATT_1437992538771_20150727_121727.jpg
ATT_1437992582403_20150727_115714.jpg
ATT_1437992582751_20150727_121611.jpg
ATT_1437992582927_20150727_121527.jpg

Fang aus der Bucht. Ein Daccordi wollte ich immer schon haben. War auf der suche nach einem daccordi 50th anniversary, aber die konnte ich nie fangen. Dieses Blau hat mich dann schwach gemacht. Es ist in einem besser Zusand als in den Bilder aus der Anzeige.

Was soll hier drauf? Was passt zu dem Rahmen?

Anhänge

• ATT_1437992614972_20150727_115254.jpg
    ATT_1437992614972_20150727_115254.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 30
10fach Chorus Alu mit Alu shamals - bei der rh wird das Hammer ;-)

Das kling schon mal gut, wenn diese shamals nicht so teuer waren... :(

Es sind noch ein paar Chorus, Record 10 fach Teile da. Vielleicht reicht es fur einen Aufbau :P Ergos sind aber Chorus Carbon und Schaltwerk ist ein Record der mit Alu kafig aber mit Carbon Platte. Sattelstutze Chorus Carbon.

Ist das zu viel Plastik?

@RennnradAlex: Shamals, lieber nicht. Als ich versuchte (gott sei dank, verkauft) Ersatzspeichen zu bekommen, oh je was war das mühselig. Ein netter Herr hat mir die dann selber gerollt, inkl. Gewinde.

Zurück
Oben Unten