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Mein Fang des Tages

Und es kann auch nicht in einem Radladen für nen Appel und nen Ei ( Fantakurse) abgezogen werden und dann total ekelig aufgebaut werden!
Also alles Top gelaufen!
Heute kein Popcorn...hab den nen Clown gefrühstückt! :)
 
Dann stelle ich meinen Fang des Tages vor😄
Ein Gino Ariano nach dem Schild..
Ich find ein sehr schön gemachter Rahmen und eine gemischte Austattung!
Wenn ihr Infos hat bezüglich der Hersteller würde ich mich freuen
Teil 1 der Bilder..
 

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Und Teil 2.
 

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War die Steuerrohrplakette mit den 2 Radfahrern nicht vor kurzem auf einem dick in gelb lackierten Rahmen?
Wo das Steuerkopfschiild zum lackieren nicht abgenommen wurde!
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Du kannst dich an die Farbe bestimmt nicht mehr erinnern, weil die zwei Radler erst durch die Magie von @Zauberberg sichtbar gezaubert wurden.
Der Rahmen war rot und den hatte @Gude im Auge
Eine Sendungsnummer hatte ich heute morgen schon vor Augen. Obwohl mir hier überwiegend von diesem misshandelten Stück abgeraten wurde habe ich zugeschlagen. Die Gabel und die Größe haben mich überzeugt.
Ich glaube, @Gude wird den Rahmen hier auch in Kürze zeigen... :rolleyes:
Ganz sicher. Ein eigener Faden wird sich nicht vermeiden lassen bei der vielen Arbeit, die nötig sein wird um damit durchs Oval zu kurbeln.
Soooo, ich hatte zwar schon einige Funde, hab aber immer verpeilt mal den ein oder anderen hier ein zu stellen. Am Wochenende kam ja ein interessantes FBL Angebot bei den Kleinanzeigen rein. Und ich glaube ich hatte ein paar Minuten später schon geschrieben und den ganzen Samstag dann keine Antwort bekommen. Aber ich war entspannt, ist ja eher Neugier und Interesse... Sonntag morgens dann noch mal geschrieben und zack, es kam direkt eine Antwort, dass ich den Renner abholen kommen kann, war direkt in Köln am Brüsseler Platz, aus Nippes kommende eben um die Ecke. Also zack Maßband, Pumpe und etwas Werkzeug eingepackt und in die Bahn gesprungen. Die Dame, am Ausmisten aufgrund Umzugs, ging mit mir in den Keller und meine Vorahnung bezüglich der Rahmenhöhe bestätigte sich im positiven Sinne, es waren nicht 56-58, sondern haargenau 60cm ct und eine Oberrohrlänge von 58cm cc. Volltreffer für mich. Ansonsten war es aber ein Frankensteinmix. Aber ein paar Highlights wie ein Satz Weinmann Carrera Bremsen, Sunshine Pro-AM Naben mit 5fach Dura Ace Schraubkranz und ein Huret Jubilee Umwerfer, der heute morgen bereits ins Forum ging.

Lange Rede - kurzer Sinn, alles fein säuberlich zerlegt und ich präsentiere nun den gereinigten Rahmen.
FBL - Champion du monde. Wer Infos hat bezüglich Baujahr oder weiß wer das Teil zusammen gelötet hat, immer gerne her damit.

Die Küchenwaage sagt: Rahmen = 2070g | Gabel = 795g.
Ein herrliches Exemplar! Der Zustand ist ja wunderbar! Vielen Dank fürs Zeigen. Nun weiß ich wie die Steuerkopfschilder ausgesehen haben und habe ein Lackschema an dem ich mich etwas orientieren kann.
20221021_175459.jpg

Abgesehen von den Ausfallenden und dem fehlenden Würfel mit Loch im Bremssteg hat der von mir erworbene Bahnrahmen sehr ähnliche Details. Nur die Gabel ist komplett anders.

Wer einen Kontakt hat der es fertig bringt mir einen "FBL" Schriftzug als Decal zu erzeugen bitte immer her damit.
 
Dann stelle ich meinen Fang des Tages vor😄
Ein Gino Ariano nach dem Schild..
Ich find ein sehr schön gemachter Rahmen und eine gemischte Austattung!
Wenn ihr Infos hat bezüglich der Hersteller würde ich mich freuen
Teil 1 der Bilder..
Zu Gino Ariano kann ich nichts sagen, aber die Details des Rahmens weisen mMn auf BMZ als Hersteller hin.
 
Mein neuester Neuzugang. Steckte mir schon länger in der Nase und die Gelegenheit war günstig.
Jetzt muss ich demnächst unbedingt Mal eine Prioritätenliste für den Winter machen... 🤔
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Mein neuester Neuzugang. Steckte mir schon länger in der Nase und die Gelegenheit war günstig.
Jetzt muss ich demnächst unbedingt Mal eine Prioritätenliste für den Winter machen... 🤔
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Hey Sven, ein schönes Projekt. Ich hatte auch mal so eines....und es ist wirklich schön mit den Aero Rohren.
Hast du die Gabel auch?

So sah meins am Ende aus...ist aber schon lange her! :-)
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Hey Sven, ein schönes Projekt. Ich hatte auch mal so eines....und es ist wirklich schön mit den Aero Rohren.
Hast du die Gabel auch?

So sah meins am Ende aus...ist aber schon lange her! :)
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Hi, ja Gabel ist auch da, braucht aber etwas Liebe und vermutlich Lack. Teile hab ich alle im Fundus. Zur Komplettierung bräuchte ich nur eine Flasche, was schwer werden dürfte. Grüße
 
Die Gabel und die Größe haben mich überzeugt.
Dieser Gabelkopf von Georg Fischer wurde seinerzeit oft von allen möglichen Rahmenbauern für Bahnrahmen verwendet. Bspw. bei Gazelle, Raleigh, Rickert, etc.
1666699337159.png


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Milremo hatte auch so einen recht ähnlichen im Programm:
1666699442284.png




Es gibt die auch mit Durchbrüchen zwischen den beiden "Platten":
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Auffällig bei der FBL-Gabel ist, daß die Gabelbrücke unten für den Reifen abgetragen wurde, um noch etwas tiefer gehen zu können:
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Das ist bei meinem Rickert-Bahnerl nicht der Fall.
 
Da es ein Maßrahmen ist, werden die Anforderungen an den Fahrer zu Beginn gesetzt.
So wäre meine Vermutung zumindest.
...verstehe.
Bei dem abgebildeten Beispiel scheint es aber nicht hinzuhauen:

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Isofern kann man die spätere Serienlösung schon für durchdachter halten.

Ich bin da aber auch eher so ein Freund von: Hauptsache anders und in Schönheit sterben...
 
...wie wird denn bei dieser "innovativen Lösung" die Höhe des Umwerfers zum Kettenblatt eingestellt?
Paletti hat so was ja dann gebaut.
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Aber man vergleiche mal den technischen Aufwand, auch ohne die hübschen Ausfräsungen, mit dem einer Schelle.
Grundsätzlich finde ich die Schelle vollkommen hinreichend. Schließlich kann man sie in der Höhe verschieben. Sie bietet alle nötige Flexibilität und leicht ist sie auch noch.

Insofern finde ich die Innovation des Anlösockels zwar nett, aber nicht sonderlich notwendig.

Das einzige Problem, was die Schelle nicht löst ist der Dilettant. Wenn ein unerfahrener Schrauber einen falschen Durchmesser wählt oder zu fest anzieht, kann er das Sattelrohr beschädigen.

Vieles wird auch heute noch mit Schellen befestigt, insbesondere solches, welches die Ergnomonie des Fahrers maßgeblich beeinflußt. Aber auch Bremshebel wurden schon mit fixen Befestigungen an Lenker geschraubt.

Die Schellenlösung für Schalthebel eröffnete auch die Möglichkeit, deren Befestigungshöhe zu verändern. Es gab ja Fahrer, die sich die Schalthebel aufs Oberrohr oder auf den Vorbau geschraubt hatten.
Alles, was fest gelötet ist, ist fest.
 
Die Schellenlösung für Schalthebel eröffnete auch die Möglichkeit, deren Befestigungshöhe zu verändern. Es gab ja Fahrer, die sich die Schalthebel aufs Oberrohr oder auf den Vorbau geschraubt hatten.
Alles, was fest gelötet ist, ist fefest.
Ja aber alles was fest ist kann nicht verrutschen, gerade beim Umwerfer ist das ärgerlich, da meist Feindberührung mit den KB, und die Schalthebel am UR verrutschen auch gerne, deshalb hat der Meister die kleine Nase angelötet ;).
 
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